Straßenverkehr in der Epoche 3

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Straßenverkehr in der Epoche 3

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

Thomas hat hier so tolle Bilder eingestellt, dass ich gleich noch einmal wühlen gehen musste. Meine Bilder habe ich beim "historischen Tag" des DEV im Jahr 2007 gemacht.

Viel Spaß damit!


Borgward Isabella TS in Bru-Vi (Schienenbus)
Bild


historischer Tag beim DEV (Schienenbus)
Bild


historischer Tag beim DEV 2 (Schienenbus)
Bild


historischer Tag beim DEV 3 (Schienenbus)
Bild

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Straßenverkehr in der Epoche 3

Beitrag von timme »

Morgen,

gestern konnte ich mal wieder einen alten Wartburg bestaunen.


Wartburg 311 (timme)
Bild


Wartburg 311 (timme)
Bild

Nach dem Grill und dem was man auf dem Kofferraumdeckel nur noch erahnen kann, sollte es sich um einen Wartburg (311) 1000 handeln.

Schönes Teil, wenngleich die Bude recht vergammelt daherkommt und wohl nur mit viel Überzeugungskunst des Besitzers vom TÜV das H-Kennzeichen bekommen hat.

Wir hatten, als ich noch klitzeklein war, einen Ozeanblauen 311er Luxus. Bis etwa 1995 stand er dann in einer Garage. Als wir die Garage aufgeben mußten, mußte leider auch der Wartburg weg.

Unser Auto sah diesem hier recht ähnlich (unser war allerdings selbst lakiert und unten beige):
Bild
Quelle: http://de.wikipedia.org

Grüße, Tim
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Straßenverkehr in der Epoche 3

Beitrag von fspg2 »

Hallo,
jetzt komme ich sehr einseitig belastet zu diesem Thema. In einem Nachbarort gab es heute ein Treffen von Taktoren der Marke Eicher. Auch wenn Traktoren nicht unbedingt zu meinen Hauptinteressen zählen, so konnte ich nicht widerstehen, mir die Fahrzeuge anzusehen - vielleicht weil ich als Kind ein Plastikmodell eines ED10 (?) hatte - ich muss doch glatt in den alten Kisten suchen... - . Die Mehrzahl der ausgestellten Fahrzeug war zwischen 1954 und 1964 gebaut worden. Meine beiden Favoriten waren ebenfalls vertreten:

Ein EKL 15 II/9 von 1954, sicherlich ein wenig restaurierungsbedürftig:

Eichertreffen_38 (fspg2)
Bild

und der ED 10

Eichertreffen_12 (fspg2)
Bild


Auch den Eicher-Geräteträger gab es in zwei Varianten: mit und nahezu ohne Rost!

Eichertreffen_07 (fspg2)
Bild



Eichertreffen_52 (fspg2)
Bild

Es gab kleine Eicher und größere Eicher:

Eichertreffen_59 (fspg2)
Bild


Eichertreffen_64 (fspg2)
Bild

Auch der ganz kleine Eicher war immer noch größer als 1:22,5 - leider gibt es ihn nicht in unserem Maßstab. Die 1:25 Tinplate-Variante kann man ja nun wirklich nicht als ernst zu nehmendes Modell bezeichnen!

Eichertreffen_77 (fspg2)
Bild

Wer noch mehr Bilder von diesem Treffen sehen möchte, kann es hier tun.

Ein wenig mehr zu Eicher und Co. gibt es unter baumaschinenbilder.de.
Viele Grüße
Frithjof
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Straßenverkehr in der Epoche 3

Beitrag von timme »

Hallo Buntbahner

zu Frithjofs Beitrag paßt ja ganz vorzüglich das, was ich heute um 11.10 Uhr in der ARD gesehen habe: "Deutsche Traktor-Legenden - Von den Anfängen bis in die frühen 50er Jahre".

Nächste Woche kommt der zweite Teil "Deutsche Traktor-Legenden - Von den 50er bis in die späten 80er Jahre" (25.07.2009; ARD; 11:10 Uhr).

Grüße, Tim
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Straßenverkehr in der Epoche 3

Beitrag von timme »

Moin,

heute konnte ich eine Porsche bestaunen. Er zwar nicht mehr im Originalzustand, aber dennoch interessant.


Porsche Junior (timme)
Bild


Porsche Junior (timme)
Bild

Grüße, Tim
hillylem
Buntbahner
Beiträge: 26
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 23:06

Re: Straßenverkehr in der Epoche 3

Beitrag von hillylem »

Hallo miteinander,

mir hat es da neulich in den Fingern gejuckt, und so bin ich seit November 09 im Besitz dieses tollen Fahrzeuges:

Borgward TLF 8 (hillylem)
Bild
Borgward B2500 A/OTLF 8 Aufbau Arveehemals FF Hage/OstfrieslandFahrerseite

Borgward TLF 8 (hillylem)
Bild
Heck

Borgward TLF 8 (hillylem)
Bild
Beifahrerseite

Borgward TLF 8 (hillylem)
Bild
Von vorn



Das Fahrzeug gehörte bis 1976 der FF Hage in Ostfriesland. Das Fahrzeug wurde 1959 von der Firma Arve aufgebaut und hat als Besonderheit eine pneumatisch gesteuerte Pumpe.....

Gruß

Hillylem

@Schienenbus: Was macht der Borgward aus Asendorf?
Zuletzt geändert von hillylem am Di 6. Jul 2010, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Straßenverkehr in der Epoche 3

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Hillylem,

mein Borgward B2500A/O, sprich der ehemalige Asendorfer, steht nahezu "ausgebeint" beim mir in der Garage. Ich habe ihm die Nase abgebaut und den Feuerwehraufbau ausgeräumt. Durch diese Aktion haben wird dann festgestellt, dass der Feuerwehraufbau komplett neu beblecht werden muss, der Hilfsrahmen für den Wassertank neu gebaut werden muss und das die A-Säule des Führerhauses nur noch in der Erinnerung vorhanden ist... Dafür hat das gute und vor allen Dingen 100%ig komplette Stück ja aber auch nur so viel wie 3-4 30cm Wagen aus der roten Schachtel gekostet... :wink:


Überführung Borgward TLF 8 (Schienenbus)
Bild

Das Bild zeigt ihn bei seiner Überführung von "seiner Scheune" zu mir nach Hause. Da er bereits ca 20 Jahre stand, wurde er mit einem 38Ps Lanz Glühkopf Bulldog gezogen und von einem alten Fendt und einem Deutz begleitet.

Altgediente "Muselbahner" kennen ihn übrigens noch aus seiner aktiven Zeit. Schließlich nahm die Lok des ersten Museumszuges nach Asendorf im Bahnhof Asendorf durch seine Hilfe Wasser.... Das war 1969!

....


Borgward B2500 A/O TLF8 (Schienenbus)
Bild



Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus

....Ich hoffe Du erhältst dein Fahrzeug als TLF. Der Vorbesitzer deines TLF wollte ihn nämlich zum Kipper umbauen um ihn "nutzbar" zu machen!
hillylem
Buntbahner
Beiträge: 26
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 23:06

Re: Straßenverkehr in der Epoche 3

Beitrag von hillylem »

Ist ja wirklich schade, dass das gute Stück so arg mitgenommen ist. Wenn ich das richtig sehe, haben wir den gleichen Aufbau, nämlich von der Firma Arve. Jetzt wäre für mich interessant, welche Pumpe bei dir verbaut ist und wie sie gesteuert wird.

Ich habe vor, das TLF als solches zu erhalten. Zunächst in dem Zustand, in dem es heute ist, also mit weißen Kotflügeln usw. Die Brauereibeschriftung wird entfernt, hoffe mal, dass nicht mehr all zu viel Lack mitkommt bei der Aktion.

Sobald ich alle Informationen, Teile und die nötigen finanziellen Mittel zusammen habe, wird das TLF soweit wie irgendwie möglich (STVZO) in den Auslieferungszustand zurück versetzt werden. Aber das lasse ich mal offen, wann das soweit ist.

Ich denke mal, ich komme dich in nächster Zeit mal besuchen, werde nämlich mit dem Borgward Club zum Jubiläum der Feuerwehr Wietze fahren, und da liegt Asendorf ja auf dem Weg.....

Übrigens, interessant, wie sich so manche Geschichte rumspricht (Umbau TLF). Hattest du mal Interesse an dem Fahrzeug?

Gruß

Werner
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Straßenverkehr in der Epoche 3

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Werner,

mein TLF hat einen Aufbau von Buschmann in Hoya, der in dieser Form nur dreimal hergestellt wurde. Wenn man sich das auf der Landkarte ansieht, stellt man fest, dass mein Autochen noch nicht viel von der Welt gehen haben kann... Gebaut in Bremen, die Karosserie aus Hoya, eingesetzt in Asendorf und Schwarme und nur in Bruchhausen -Vilsen in Rente.... :wink:

Dein TLF wurde 2009 auf dem Oldtimermarkt in Bockhorn zum Verkauf angeboten.

Borgward B2500 TLF8 / Arve Karosserie (Schienenbus)
Bild

Ich glaube , es ist wohl besser dieses Gespräch über PN weiter zu führen um das Thema nicht zu sehr zu "verwässern" :roll:

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Straßenverkehr in der Epoche 3

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Stephan und Werner,
aber laßt uns bitte trotzdem an den tollen Fahrzeugen teilhaben, immerhin habe ich meine ersten Feuerwehrschritte mit dem wohl einzigen LP-Löschzug in Deutschland gemacht, und als ELW´s gabs dazu 2 T2-Bullis- das waren schöne Fahrzeuge (auch wenn ich mit den heutigen lieber losfahre, weil die einfach ehrheblich leistungsfähiger sind :wink: )
MfG Christoph
Antworten