Straßenverkehr in der Epoche 3
Moderator: baumschulbahner
-
- Buntbahner
- Beiträge: 2495
- Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
- Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
- Kontaktdaten:
Re: Straßenverkehr in der Epoche 3
Hallo Manfred,
danke für die Bilder! Nun müsste auch jeder verstehen warum solche Fahrzeuge für einen Bauern unbezahlbar waren...
Heinrich Lanz AG 2 (Schienenbus)
Wie klein ist da doch dieser Lanz Motorpflug und selbst der war für die Meisten unbezahlbar.....
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
danke für die Bilder! Nun müsste auch jeder verstehen warum solche Fahrzeuge für einen Bauern unbezahlbar waren...
Heinrich Lanz AG 2 (Schienenbus)
Wie klein ist da doch dieser Lanz Motorpflug und selbst der war für die Meisten unbezahlbar.....
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Re: Straßenverkehr in der Epoche 3
Tscha Stefan..
eventuell konnte er sich dann ja so etwas leisten
(Museumsdorf Cloppenburg,-ist mir das jetzt peinlich? Nee, ich schaue mir gerne solche Sachen an.
War nur schlecht zu fotografieren,man hatte dieses Teil leider eingesperrt, war wohl häufig ausgebüxt.
Hanomag k50 (PS)
-mein Mopped hat 80PS und zieht keine Pflüge.
clp3 (der koni)
clp4 (der koni)
Hoffentlich kommen wir nicht mal auf die PSscheidenheit zurück.
Gruß
manfred
eventuell konnte er sich dann ja so etwas leisten
(Museumsdorf Cloppenburg,-ist mir das jetzt peinlich? Nee, ich schaue mir gerne solche Sachen an.
War nur schlecht zu fotografieren,man hatte dieses Teil leider eingesperrt, war wohl häufig ausgebüxt.
Hanomag k50 (PS)
-mein Mopped hat 80PS und zieht keine Pflüge.
clp3 (der koni)
clp4 (der koni)
Hoffentlich kommen wir nicht mal auf die PSscheidenheit zurück.
Gruß
manfred
-
- Buntbahner
- Beiträge: 2495
- Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
- Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
- Kontaktdaten:
Re: Straßenverkehr in der Epoche 3
Hallo Manfred,
der von dir gezeigte Hanomag war für seine Zeit ein riesen Brocken und sehr teuer. 50 Ps hatte Mitte der fünfziger Jahre ein Wagen der gehobenen Mittelklasse oder auch ein kleinerer LKW (1,5-2 Tonnen Nutzlast).
Der durchschnitts Landwirt fuhr wesentliche kleinere Fahrzeuge oder er bestellte seine Äcker noch mit dem Pferd.
6 Ps Eicher (Schienenbus)
Citroen Autotraktor (Schienenbus)
Hella Diesel u. Schlüter (Schienenbus)
Pflügen... (Schienenbus)
Bei dem Citroen Autotraktor handelt es sich um einen Umbau aus einem Citroen AC 4 Grand Luxe (1928-32). Solche Umbauten gab es nach dem Krieg sehr häufig. Leider wurde dieses Fahrzeug total überrestauriert!!! (Siehe dazu auch den Modellteil -begonnen von T20- dieses Berichts)
Mit dem Verschwinden der Trecker aus dem Speditionsgeschäft Mitte der fünfziger Jahre landeten auch viele von Ihnen für viele Jahre in der Landwirtschaft.
Hanomag R40 straßenzugmaschine (Schienenbus)
Heinrich Lanz AG (Schienenbus)
Lanz eilbulldog (Schienenbus)
Dem LGB'ler ist der 38 Ps Glühkopfbulldog von Pola ja bestens bekannt. Auf Epoche 3 Anlagen kann der angebotene Eilbulldog durchaus in der Modell -Landwirtschaft arbeiten!
Der Eilbulldog oder auch der Hanomag R40 waren jedoch als Straßenschlepper gedacht. Die meisten von ihnen wurden von der Wehrmacht eingezogen und überlebten den Krieg nicht.
Wenn man heute auf Trecker Oldtimertreffen geht merkt man sehr schnell, dass die meisten Fahrzeuge aus den sechziger Jahren stammen. Hier ging es mit der Motorisierung der Landwirtschaft steil bergauf.
Seit 1949 gibt es übrigens eine ganz neue Art von Helfer... Das Universal Motorgerät - besser bekannt als Unimog.
03Mai2008a (Schienenbus)
Unimog 411 (Schienenbus)
Zum Schluss dürft ihr alle raten wie viele Hersteller sich allein in Deutschland im Bau von landwirtschaftlichen Fahrzeugen versucht haben...?!?
Borgward Ackerschlepper (Schienenbus)
Foto: Archiv Peter Kurze Bremen
Heinrich Lanz AG 1 (Schienenbus)
...genau... es waren über 600 von denen bis heute nur noch Mercedes mit dem Unimog überlebt hat!
Der Borgward Schlepper war übrigens ein Prototyp von dem nur drei Fahrzeuge hergestellt wurden. Eines davon hat überlebt und wird derzeit restauriert! Das Foto stammt aus dem Archiv Peter Kurze.
Traktor? Schlepper? Bulldog?
Damit sich niemand in die Nesseln setzt möchte ich nun noch kurz beschreiben was was ist. Alle drei sind die uns bekannten landwirtschaftlichen Zugmaschinen.
Ein Traktor ist so eine Zugmaschine die im Ausland gefertigt wird oder wurde.
Ein Schlepper kommt aus Deutschland - aber nicht von Lanz.
Und ein Lanz ist immer ein Bulldog. Nicht vertauschen - oder macht man bei einer Dampflok das Feuer im Kessel???
Nun habe ich zum Schluss noch ein schönes Beispiel zum Anschaffungspreis eines solchen Fahrzeuges im Jahr 1936.
Im Bild ein Hanomag Schlepper der so wie er dort zu sehen ist 5580 Reichsmark gekostet hat. Damit war er im Vergleich recht günstig.
Hanomag SR45 (Schienenbus)
Zur gleichen Zeit kostete ein Motorrad mit 98ccm, also die "Volksmotorisierung", um die 300 - 400 Reichsmark!
Fichtel & Sachs 98ccm (Schienenbus)
Das war's nun aber wirklich...
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
der von dir gezeigte Hanomag war für seine Zeit ein riesen Brocken und sehr teuer. 50 Ps hatte Mitte der fünfziger Jahre ein Wagen der gehobenen Mittelklasse oder auch ein kleinerer LKW (1,5-2 Tonnen Nutzlast).
Der durchschnitts Landwirt fuhr wesentliche kleinere Fahrzeuge oder er bestellte seine Äcker noch mit dem Pferd.
6 Ps Eicher (Schienenbus)
Citroen Autotraktor (Schienenbus)
Hella Diesel u. Schlüter (Schienenbus)
Pflügen... (Schienenbus)
Bei dem Citroen Autotraktor handelt es sich um einen Umbau aus einem Citroen AC 4 Grand Luxe (1928-32). Solche Umbauten gab es nach dem Krieg sehr häufig. Leider wurde dieses Fahrzeug total überrestauriert!!! (Siehe dazu auch den Modellteil -begonnen von T20- dieses Berichts)
Mit dem Verschwinden der Trecker aus dem Speditionsgeschäft Mitte der fünfziger Jahre landeten auch viele von Ihnen für viele Jahre in der Landwirtschaft.
Hanomag R40 straßenzugmaschine (Schienenbus)
Heinrich Lanz AG (Schienenbus)
Lanz eilbulldog (Schienenbus)
Dem LGB'ler ist der 38 Ps Glühkopfbulldog von Pola ja bestens bekannt. Auf Epoche 3 Anlagen kann der angebotene Eilbulldog durchaus in der Modell -Landwirtschaft arbeiten!
Der Eilbulldog oder auch der Hanomag R40 waren jedoch als Straßenschlepper gedacht. Die meisten von ihnen wurden von der Wehrmacht eingezogen und überlebten den Krieg nicht.
Wenn man heute auf Trecker Oldtimertreffen geht merkt man sehr schnell, dass die meisten Fahrzeuge aus den sechziger Jahren stammen. Hier ging es mit der Motorisierung der Landwirtschaft steil bergauf.
Seit 1949 gibt es übrigens eine ganz neue Art von Helfer... Das Universal Motorgerät - besser bekannt als Unimog.
03Mai2008a (Schienenbus)
Unimog 411 (Schienenbus)
Zum Schluss dürft ihr alle raten wie viele Hersteller sich allein in Deutschland im Bau von landwirtschaftlichen Fahrzeugen versucht haben...?!?
Borgward Ackerschlepper (Schienenbus)
Foto: Archiv Peter Kurze Bremen
Heinrich Lanz AG 1 (Schienenbus)
...genau... es waren über 600 von denen bis heute nur noch Mercedes mit dem Unimog überlebt hat!
Der Borgward Schlepper war übrigens ein Prototyp von dem nur drei Fahrzeuge hergestellt wurden. Eines davon hat überlebt und wird derzeit restauriert! Das Foto stammt aus dem Archiv Peter Kurze.
Traktor? Schlepper? Bulldog?
Damit sich niemand in die Nesseln setzt möchte ich nun noch kurz beschreiben was was ist. Alle drei sind die uns bekannten landwirtschaftlichen Zugmaschinen.
Ein Traktor ist so eine Zugmaschine die im Ausland gefertigt wird oder wurde.
Ein Schlepper kommt aus Deutschland - aber nicht von Lanz.
Und ein Lanz ist immer ein Bulldog. Nicht vertauschen - oder macht man bei einer Dampflok das Feuer im Kessel???
Nun habe ich zum Schluss noch ein schönes Beispiel zum Anschaffungspreis eines solchen Fahrzeuges im Jahr 1936.
Im Bild ein Hanomag Schlepper der so wie er dort zu sehen ist 5580 Reichsmark gekostet hat. Damit war er im Vergleich recht günstig.
Hanomag SR45 (Schienenbus)
Zur gleichen Zeit kostete ein Motorrad mit 98ccm, also die "Volksmotorisierung", um die 300 - 400 Reichsmark!
Fichtel & Sachs 98ccm (Schienenbus)
Das war's nun aber wirklich...
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Zuletzt geändert von Schienenbus am Di 7. Apr 2009, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Thomas Engel
- Buntbahner
- Beiträge: 835
- Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
- Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
- Kontaktdaten:
Re: Straßenverkehr in der Epoche 3
Hallo Zusammen,
machmal nutze ich die Epoche 3 Fahrzeuge in 1:1 auch noch zum Arbeiten:
Drehleitereinsatz (Thomas Engel)
Beim Friseur würde man sagen "einmal Spitzen schneiden ..."
Nach Bauernregel heißt das wohl: "Ein Teufelchen auf der Leiter macht noch
keinen schönen Sommer !"
So eine Hägebuche ist nicht ganz einfach zu pflegen, daher vielen Dank an den
Nachbarn für das Helfen & Magirus mitbringen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Thomas
machmal nutze ich die Epoche 3 Fahrzeuge in 1:1 auch noch zum Arbeiten:
Drehleitereinsatz (Thomas Engel)
Beim Friseur würde man sagen "einmal Spitzen schneiden ..."
Nach Bauernregel heißt das wohl: "Ein Teufelchen auf der Leiter macht noch
keinen schönen Sommer !"
So eine Hägebuche ist nicht ganz einfach zu pflegen, daher vielen Dank an den
Nachbarn für das Helfen & Magirus mitbringen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Thomas
-
- Buntbahner
- Beiträge: 2495
- Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
- Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
- Kontaktdaten:
Re: Straßenverkehr in der Epoche 3
Hallo Thomas,
ich habe am vergangenen Sonntag diesen schönen Opel Blitz "Alligator" im Graaf Aufbau gesichtet. Dieser gut gepflegte LF 8 steht bei der FFw Bothel noch im täglichen Einsatz!
Opel blitz LF8 (Schienenbus)
Opel Blitz LF8 b (Schienenbus)
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
ich habe am vergangenen Sonntag diesen schönen Opel Blitz "Alligator" im Graaf Aufbau gesichtet. Dieser gut gepflegte LF 8 steht bei der FFw Bothel noch im täglichen Einsatz!
Opel blitz LF8 (Schienenbus)
Opel Blitz LF8 b (Schienenbus)
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
-
- Buntbahner
- Beiträge: 2495
- Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
- Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
- Kontaktdaten:
Re: Straßenverkehr in der Epoche 3
Hallo Buntbahn-Automobilisten!
Hier in Bruchhausen-Vilsen gibt es eine historische Tankstelle. Sie liegt in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs. Wer Bru-Vi besucht muss sich diese Tankstelle einfach ansehen!!!!
Sie ist aber nicht nur schön, sondern hier wird auch richtig gearbeitet. In der dazugehörigen Werkstatt werden Fahrzeuge der ehemaligen Borgward Firmengruppe restauriert und gewartet.
Gerade rechtzeitig zur Oldtimermesse in Bremen wurde dieser Borgward B622 Schnell-Lastwagen fertiggestellt. Gestern stand er zum ersten Mal im Freien abgestellt. Da musste ich einfach ein paar Schnappschüsse machen und sie hier einstellen! Epoche 3 pur!
Haake Beck Borgward (Schienenbus)
Haake Beck Borgward 1 (Schienenbus)
Haake Beck Borgward 2 (Schienenbus)
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Hier in Bruchhausen-Vilsen gibt es eine historische Tankstelle. Sie liegt in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs. Wer Bru-Vi besucht muss sich diese Tankstelle einfach ansehen!!!!
Sie ist aber nicht nur schön, sondern hier wird auch richtig gearbeitet. In der dazugehörigen Werkstatt werden Fahrzeuge der ehemaligen Borgward Firmengruppe restauriert und gewartet.
Gerade rechtzeitig zur Oldtimermesse in Bremen wurde dieser Borgward B622 Schnell-Lastwagen fertiggestellt. Gestern stand er zum ersten Mal im Freien abgestellt. Da musste ich einfach ein paar Schnappschüsse machen und sie hier einstellen! Epoche 3 pur!
Haake Beck Borgward (Schienenbus)
Haake Beck Borgward 1 (Schienenbus)
Haake Beck Borgward 2 (Schienenbus)
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
- Thomas Engel
- Buntbahner
- Beiträge: 835
- Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
- Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
- Kontaktdaten:
Re: Straßenverkehr in der Epoche 3
Hallo Zusammen,
bei DSO fand ich unter http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 08,4245074 folgende, stilecht nachgestellte Aufnahmen:
Den Beiden im letzten Bild kann man nur schönen Feierabend wünschen!
Grüßle
Thomas
bei DSO fand ich unter http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 08,4245074 folgende, stilecht nachgestellte Aufnahmen:
Den Beiden im letzten Bild kann man nur schönen Feierabend wünschen!
Grüßle
Thomas
-
- Buntbahner
- Beiträge: 2495
- Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
- Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
- Kontaktdaten:
Re: Straßenverkehr in der Epoche 3
Hallo Thomas,
schööööööööööööööööööööne Bilder hast Du da eingestellt!!!
Nun fehlen dem Mercedes LP nur noch passende Kennzeichen ohne Eurofeld....
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
schööööööööööööööööööööne Bilder hast Du da eingestellt!!!
Nun fehlen dem Mercedes LP nur noch passende Kennzeichen ohne Eurofeld....
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
- Thomas Engel
- Buntbahner
- Beiträge: 835
- Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
- Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
- Kontaktdaten:
Re: Straßenverkehr in der Epoche 3
Hallo Stephan,Schienenbus hat geschrieben:schööööööööööööööööööööne Bilder hast Du da eingestellt!!!
auf http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 08,4246505 ist schon wieder mehr von dieser interessanten Veranstaltung zu sehen, u.A.:
Die DSO Foren lohnen sich immer!
Grüßle
Thomas