Gleiskraftwagen Selketalbahn

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Gleiskraftwagen Selketalbahn

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

in dem Buch "Die Harzer Schmalspurbahnen", erschienen im Transpress Verlag,
ist auf Seite 141 in einer Beschreibung des Bahnhofs Lindenberg (1952 in Straßberg umbenannt) von einem Gleiskraftwagen zu lesen, der dort abgestellt war. Gibt es jemanden, der darüber näheres weiß, evtl. sogar mit Bild?
Irgentwo hatte ich auch schon einmal von einem Eigenbau des Bahnhofgebäudes von Straßberg in IIm gelesen, aber wo? Wer könnte da helfen?
Ich würde mich über eine(oder mehrere) hilfreiche Antworten sehr freuen!
Danke im voraus,
Gruß Schrauber
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Gleiskraftwagen Selketalbahn

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Schrauber,

vor ca. drei Monaten bin ich in Straßberg gewesen und da stand das
SKL Fahrzeug traurig vor sich hinrostend im Bahnhofsgelände.
Ich glaube es auch fotografiert zu haben, ich suche mal und lasse dir
Bilder zukommen, wenn ich diese gefunden habe.
Zum Bahnhof Straßberg frag doch mal bei:
Holger Prochnau
Tel-Nr. 03943/558151
Fax-Nr. 03943/558148 oder
eMail : kundenservice@hsb-wr.de
da sind Schnittzeichnungen und Gleispläne des Bahnhofs vorrätig.

Freundliche Grüße

Volker
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Gleiskraftwagen Selketalbahn

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
im Buch "Selketalbahn" ist von mehreren Gleiskraftwagen die Rede.

1946 entstand ein Eigenbau, der ab 1950 in Straßberg untergebracht wurde (Leider kein Bild, aber den meinst Du wahrscheinlich :?: :?: )

Eine Dieselameise vom Typ "Multicar" wurde mit Spurkränzen versehen, war aber in Gernrode stationiert.

Ab 1972 konnte der SKL eingesetzt werden.

Zusätzlich gab es ein Moped KR 50, welches als Draisine umgebaut wurde.
Als Bild existiert im Buch leider nur der KR 50 und der SKL. Aber das dürfte nicht das Richtige für Dich :( :( sein. :?: :?: :?:
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Gleiskraftwagen Selketalbahn

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Schrauber,

ich habe meine Bildsammlung durchstöbert und festgestellt,
dass ich doch kein Bild des SKL in Straßberg gemacht habe.
Ich habs aber vorgemerkt und werde das gute Stück, wenn ich das nächste Mal dort bin, für dich fotografieren.
Vielleicht liest Harzkamel mit und der hat vielleicht sofort ein Bild für dich.
In zwei Wochen fahre ich erst einmal nach Rügen und werde dort den Roland ein wenig ablichten. Vielleicht braucht jemand von dort ein bestimmtes Bild.
Bis bald.

Freundliche Grüße

Volker
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Gleiskraftwagen Selketalbahn

Beitrag von Schrauber »

Hallo Volker,

vielen Dank erst ´mal für Deine Mühe, aber ich suche nicht den jetzt dort abgestellten SKL, sonder eher den Eigenbau von 1946. Der SKL wurde auch erst ab ca. 1972 eingesetzt. Der SKL wurde, glaube ich, schon einmal in IIm nachgebaut. Wenn ich mich recht erinnere von einem Sckkeuditzer, der tolle Gartenbahntreffen organisieren kann. (Name bekannt) :lol: .
Es wäre toll, wenn Du oder ein anderer mir trotzdem noch weiterhelfen könntet.
Selbst die Selketaler haben scheinbar noch nichts gefunden. Oder ich bin einfach wieder nur zu ungeduldig :(
Trotzdem netten Gruß
Schrauber :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: Gleiskraftwagen Selketalbahn

Beitrag von Harzkamel »

Hallo,
da ist man nun ein paar Tage nicht im Lande, und schon kommen Fragen auf, wo ich natürlich helfen kann....
Hier ist das gesuchte Fahrzeug:

Draisine Selketalbahn (Harzkamel)
Bild

... und die Zeichnung dazu gibt es demnächst, oder später im Buch über die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen.
MfG Harzkamel
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Gleiskraftwagen Selketalbahn

Beitrag von Schrauber »

Hallo Harzkamel :respekt: ,

das ist genau das, was ich gesucht habe :tanz: . Vielen herzlichen Dank. Das Teil schreit doch förmlich nach einem Nachbau, oder nicht? Wenn Du, wie erwähnt, Zeichnungen dazu hast, würde ich mich noch einmal sehr freuen. :wink: :bia:

Hab´noch eine andere Frage, im Gleisplan des Bahnhofs Lindenberg(Straßberg) ist noch ein kleiner Schuppen eingezeichnet, der mit " DrSch " gekennzeichnet ist, hat aber keinen Gleisanschluß. In der Abkürzungstabelle im Anhang des Buches sind selbstverständlich alle Abkürzungen erklärt. Außer DrSch. Das könnte nun also Drockenschuppen, Draisinenschuppen, Drauflegeschuppen oder.... heißen. Hast Du evtl. den richtigen Tipp?
Danke noch mal,

Gruß Schrauber :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Gleiskraftwagen Selketalbahn

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Tomas,

nachdem ich das Foto des Gleiskraftwagen zufällig gesehen habe,
(nach 20 Jahren!!!) habe ich überlegt das Fahrzeug als Modell
zu bauen.
Ich habe einen kleinen Getriebemotor von Sol-expert gefunden,
der dem Modell den Vortrieb ermöglicht.
Draisine7.jpg
Die Kontaktstifte sind von Dingler.
Die Räder wurden aus Restbeständen im Umfang abgedreht.
Ein paar Messingblech-Reststücke 0,5mm, ein paar
Kieferleisten und Rundmessing genügten für den Aufbau.
Draisine1.jpg
Draisine2jpg.jpg
Draisine3.jpg
Draisine4.jpg
Die Draisine wird analog betrieben.
Vier Goldcaps, 1F/5,5V verleihen der Draisine
einen sanften Auslauf ohne Ruckeln.

Der Getriebemotor (G150) kann mit 12 - 18Volt betrieben werden.

Freundliche Grüße

Volker
Fertig.jpg
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Gleiskraftwagen Selketalbahn

Beitrag von Schrauber »

Hallo Volker,

jaaaa, lang lang ist´s her.
Schöne Umsetzung. Die Fahreigenschaften scheinen aber furchteinflößend gewesen zu sein. :wink: Das wäre meine Vermutung darüber, weshalb der ältere Kollege auf dem Sitz die Hände zum ängstlichen Gebet gefaltet hat. :mrgreen:
Oder reibt er sich zufrieden die Hände wegen dem gelungenen Projekt?
Ich hatte damals auch das Schienenmoped auf KR50 Basis fahrfähig nachgebaut. Mal schauen, ob ich das noch finde....
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Gleiskraftwagen Selketalbahn

Beitrag von Schrauber »

Hallo Volker

hier wäre eigentlich der geplante (frühere :biggrin: ) Stellplatz des Gleiskraftwagens


2_1 (Schrauber)
Bild

2_12 (Schrauber)
Bild

mein Schienenmoped:


Willi W. auf Inspektionsfahrt (Schrauber)
Bild

Der Bahnmeister der GHE, Willi Weißnich kommt gerade von einer seiner Inspektionsfahrten zurück.

Willi W. beim frühmorgentlichen Ausrücken auf inspektionsfahrt (Schrauber)
Bild

Obwohl es noch sehr früh ist, muß der pflichtbewußte Bahnmeister Willi W. seine Inspektionsfahrt beginnen. Nur so können Überschneidungen mit dem engen Fahrplan vermieden werden.
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Antworten