Figuren modellieren.

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Tom Gruber
Buntbahner
Beiträge: 53
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 01:11
Wohnort: Mannheim

Figuren modellieren.

Beitrag von Tom Gruber »

Hallo Buntbahner,

Wie ich mit Freude, hier beim stöbern im Forum, lesen konnte, versuchen sich der eine und andere Kollege mit dem Modellieren ihrer eigenen individuellen Figuren.

Ich möchte euch mal meinen Werkstoff dazu vorstellen.

Früher benutzte ich hierfür Milliput eine 2 Komponenten Masse, bestehend aus zwei verschiedenfarbigen Strängen die zusammen verknetet werden.

Heute benutze ich zum Modellieren Magic Sculp. Ebenfalls auf 2 Komponentenbasis, aber wesentlich wirkungsvoller wie Milliput.
Da Milliput zur Reparaturbehandlung zb im Heizungsbau entwickelt wurde, ist Magic Skulp gezielt für Modellierarbeiten kreiert.
Man kann damit feinste Details ausarbeiten, mit Wasser glättbar und es hat so gut wie keinen Schwund beim temperalen Aushärten.
Bezugsquelle und die ausführliche Anleitung zum Produkt findet ihr hier.

www.greyfunnelline.de

Schaut es euch mal an, es kann euch garantiert weiter helfen.



Elvis (Tom Gruber)
Bild
Gesuperte Figur 80mm Resin Zinn Bausatz: Geändert unter anderem Figur als solche, Gitarre, Hemd, Jeans, Stiefelletten, Stuhl, Mikrostativ. Ich war mal ein Soldat.


Elvis_002_Gre_ndern (Tom Gruber)
Bild


Elvis_003_Gre_ndern (Tom Gruber)
Bild
cu Tom

Das "Werk" eines Anderen zu respektieren, ohne gleich die Verbesserungen anzumahnen, ist eine "große Geste" der Anerkennung seiner Leistung.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Figuren modellieren.

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Tom,

der ist ja krass :lupe: :yau:
Ist zwar musikalisch nicht ganz meine Zeit aber absolut toll gemacht :!:
Hast du vielleicht noch Bilder vom Bau :?:
Welchen Akkord greift er eigentlich, schaut gar nicht so recht nach Rock ’n’ Roll aus eher nach Folk :wink:

Tschau Christoph

:musik:
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Figuren modellieren.

Beitrag von lokmarv »

Moin Tom,

der Elvis sieht wie frisch aus den 50gern aus.


Als ich ihn in den 70ger im Fernsehen erlebte, war er schon deutlich fülliger ;-).

Da ich selbst Figuren knete (FIMO),

145-4555_IMG (lokmarv)
Bild


interessiert mich Dein 2-Komponenten-Zeugs sehr, finde den Link aber auf die schnelle nicht völlig erhellend.

Kannst Du am "King of Rock & Roll" noch mal verdeutlichen, was Du genau ergänzt hast?

Gruß Martin
Tom Gruber
Buntbahner
Beiträge: 53
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 01:11
Wohnort: Mannheim

Re: Figuren modellieren.

Beitrag von Tom Gruber »

Hallo und Danke mal für die Antworten,

Leider habe ich keine Bilder mehr vom Aufbau der Figur, da ich eigentlich nie so der Fotograf war. Erst in der letzten Zeit, wo ich mich auch immer mehr mit Foren befasse, greife ich zur Kamera und dokumentiere meine Arbeiten. Ist aber immer noch Handungsbedarf.
Die Figur war mal ein Soldat Hersteller unbekannt, der schon länger so rumlag. Ein Arbeitskollege hat mich angesprochen, ob ich ihm bei herstellen einer Figur behilflich sein könnte. Vorgeschlagen wurde als Favorit Inspector Columbo, Elvis, Hendrix und ander Figuren, die man eigentlich so nicht zu kaufen bekam. Und so fingen wir an zu kneten.
Gestaltet wurden die Gitarre MS . Beim Elvis Frisur, Hemd, Jeans und Stiefelletten.
Mikrostativ und Stuhl sind größtenteils aus Messing gelötet. Die Auflagen des Stuhls Milliput.

Martin, Beim Link gings bzw gehts mir um die Anleitung, da sie von Dirk Oliver Cordewinus am besten erklärt wird. Er ist Genealvetreter für Magic Sculp(MS abgekürzt) Deuschland und arbeitet auch damit. Man bekommt es aber auch schon in verschiedenen Modellbaugeschäften die Figurenmodellbau vertreiben oder auch in Ebay.
Natürlich ist es mit MS wie mit Vielem, Geschmacksache. Der eine kann was damit anfangen, der andere weniger. Man sollte es aber mal ausprobiert haben.
Ich finde es gut wei es individúell einsetzbar ist, nicht nur für Figuren oder allgemein Modellbau. Formenbau, mal schnell für nen Abdruck von nem Gesicht einer Figur, dann in Wachs gegossen, oder ähnliches. Ich kann Dir aber bei genaueren Fragen gerne behilflich sein.
Deine Figur von einem Schwarzen der ein Fahrzeug schiebt, oder irgentwas schiebt- bewegt, gefällt mir ausgesprochen gut, da der charkterliche Ausdruck schon mal im Vordergrund steht, er will was bewegen. Das ist hervorragent Umgesetzt.

Hier mal ein Forum, wo man sich gut orientieren kann, Besonders über Techniken.www.hz-forum.de

Christoph, musikalisch auch nicht so mein Fall steh eher mehr auf Hardrock.
Was er fürn Akkord greift weiß ich auch nicht so recht, ob Dur oder Moll, E oder G, Fis oder Dis. Vieleichts gibs ja`n musikalische Buntbahner, der was davon versteht.
cu Tom

Das "Werk" eines Anderen zu respektieren, ohne gleich die Verbesserungen anzumahnen, ist eine "große Geste" der Anerkennung seiner Leistung.
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Figuren modellieren.

Beitrag von Rudolf »

Moie Kollegen,

zuerst mal großes Lob für den Elvis. Beruflich gesehen hat mich seine Gitarre allerdings fast noch mehr angemacht. Was er da greift, sieht wie ein A-Akkord aus, allerdings mit dem Griffbild eines kleinen F-Akkords und so weit nach oben gerutscht, daß der Zeigefinger auf dem 5. Bund liegt. Die 5. und die 6. Saite (A + E) werden dabei leer gespielt und das ergibt einen vollen Akkord über alle 6 Saiten hinweg. Es dürfte allerdings etwas sonderbar klingen, weil er unsauber greift, nämlich direkt auf den Bünden und nicht davor. Alles verstanden?
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Figuren modellieren.

Beitrag von Regalbahner »

Moin Rudolf,

ich denke mal es könnte ein Dur Akkord sein :D

@ Tom das Mikrofon passt nicht ganz in die Zeit,
das sah damals eher so aus:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_gm55_elvis_mikro.htm

Das wollte ich eigentlich gestern schon schreiben aber mein geschätzter
Telefonanbieter hatte mir mal wieder das DSL abgeklemmt :cry:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Tom Gruber
Buntbahner
Beiträge: 53
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 01:11
Wohnort: Mannheim

Re: Figuren modellieren.

Beitrag von Tom Gruber »

Moin Musiker,

Gehts jetzt eigentlich ums modellieren oder ums komponieren?? :lol: :lol:
cu Tom

Das "Werk" eines Anderen zu respektieren, ohne gleich die Verbesserungen anzumahnen, ist eine "große Geste" der Anerkennung seiner Leistung.
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Figuren modellieren.

Beitrag von bkm »

Hallo

Der Elvis ist ein Brüller, geniale Arbeit. :smt038
Würde gern die Ausgangsfigur sehen, hatte der statt Gitarre ein Maschinengewehr in der Hand :?: :smt070

Was für ne Moldur der Junge greift kann ich auch nicht beurteilen, meine musikalischen Fähigkeiten reichen nur zum Abspielen von Kofferradios, Schallplatten oder mp3. :versteck:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
W. Röhrkaste
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: Do 23. Nov 2006, 18:32
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Figuren modellieren.

Beitrag von W. Röhrkaste »

Hallo Tom,

Großes Kompliment für deine Elvis Figur. Schade, dass sich so viele "Notenzähler" an der Gitarrenhandhaltung "aufgehängt" haben. Ich glaube vielen ist gar nicht bewusst, wie viel Arbeit und Können in der Figur steckt.

Ich bin jedenfalls begeistert!!!!!!!!!!

Gruß Wilhlem
Benutzeravatar
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01
Wohnort: Zwischen HB und HH an der A1

Re: Figuren modellieren.

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Tom,
erstmal Klasse für die Arbeit.
Und für die anderen mit Ihren Gitarren und Notenkenntnissen, sollten bei
den nächsten Treffen Ihre Instrumente mitbringen, und die Griffe
vorführen. :evil:
MfG Reiner
Antworten