Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Moderator: baumschulbahner
- kastenlokker
- Buntbahner
- Beiträge: 2371
- Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
- Wohnort: Linzgau/Baden
Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Hallo
vor einiger Zeit bin ich irgendwo über die Abb. dieser netten kleinen HFB-Loks gestolpert (ich weiss nicht mehr wo - vermutl. eine HFB-Seite):
Ich finde sie richtig niedlich und interessant, besonders wegen dem schräg und doch wieder nicht schräg liegenden Kessel mit dickem hohen Dom, der leichten Bauweise und dem Außenrahmen. Würden mich zu einem Nachbau reizen... Weiss jemand, ob diese zwei schon mal im Modell nachgebaut wurden? Würden sich evtl. auch gut für Gn15 eignen? Jedenfalls würde der Außenrahmen ein einfaches Spurverstellen von 32 auf 26,7mm ermöglichen.
Als Verwandte/Variante zu Henry´s Betsy bin ich dann noch auf diesen Typ gestoßen, statt Satteltank mit Seitentanks, und mit einem schön geschwungenen Dach:
Und hier noch was ganz anderes, eine rumänische Grubenlok (Zeichnung fot. aus einem Bildband über rumän. Waldbahnen); das lang nach vorn gezogene Dach lässt schon fast eine Kastenlok erwarten:
Eine interessante Seite über alle möglichen kuriosen Lok-Entwicklungen ist auch diese:
http://www.catskillarchive.com/rrextra/odcuri.Html
Wünsche einen schönen Abend, Thomas
P.S.: ... oh sorry - das sollte zu >> Vorbilder! bitte verschieben!
vor einiger Zeit bin ich irgendwo über die Abb. dieser netten kleinen HFB-Loks gestolpert (ich weiss nicht mehr wo - vermutl. eine HFB-Seite):
Ich finde sie richtig niedlich und interessant, besonders wegen dem schräg und doch wieder nicht schräg liegenden Kessel mit dickem hohen Dom, der leichten Bauweise und dem Außenrahmen. Würden mich zu einem Nachbau reizen... Weiss jemand, ob diese zwei schon mal im Modell nachgebaut wurden? Würden sich evtl. auch gut für Gn15 eignen? Jedenfalls würde der Außenrahmen ein einfaches Spurverstellen von 32 auf 26,7mm ermöglichen.
Als Verwandte/Variante zu Henry´s Betsy bin ich dann noch auf diesen Typ gestoßen, statt Satteltank mit Seitentanks, und mit einem schön geschwungenen Dach:
Und hier noch was ganz anderes, eine rumänische Grubenlok (Zeichnung fot. aus einem Bildband über rumän. Waldbahnen); das lang nach vorn gezogene Dach lässt schon fast eine Kastenlok erwarten:
Eine interessante Seite über alle möglichen kuriosen Lok-Entwicklungen ist auch diese:
http://www.catskillarchive.com/rrextra/odcuri.Html
Wünsche einen schönen Abend, Thomas
P.S.: ... oh sorry - das sollte zu >> Vorbilder! bitte verschieben!
Zuletzt geändert von kastenlokker am So 7. Okt 2012, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Gleisbauer
- Buntbahner
- Beiträge: 1398
- Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
- Wohnort: Hansestadt Stade
Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Moin Thomas,
die beiden HF-Loks sind z.B: in der Literatur abgebildet, und die Lok mit dem Schlepptender war dieses Jahr in Schkeuditz zu sehen, irgendwo in der Galerie hier gibt es glaube ich auch ein Foto.
MfG Christoph
die beiden HF-Loks sind z.B: in der Literatur abgebildet, und die Lok mit dem Schlepptender war dieses Jahr in Schkeuditz zu sehen, irgendwo in der Galerie hier gibt es glaube ich auch ein Foto.
MfG Christoph
- Henner (Henry)
- Buntbahner
- Beiträge: 1530
- Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
- Wohnort: Berlin
Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Hallo Thomas,
sehr interessante Vorbilder! Uebrigens: ziemlich gute Zeichnungen und noch mehr Bilder ueber die Byers Lok siehe in meinem Betsy - Baubericht (WEB site Susan Parker). In den Oddities Seiten ist unter anderem auch eine Lok mit oszilierenden Zylindern aehnlich der Mamod. Kein Grund also, die oszilierenden Zylinder zu verstecken!
Regards
sehr interessante Vorbilder! Uebrigens: ziemlich gute Zeichnungen und noch mehr Bilder ueber die Byers Lok siehe in meinem Betsy - Baubericht (WEB site Susan Parker). In den Oddities Seiten ist unter anderem auch eine Lok mit oszilierenden Zylindern aehnlich der Mamod. Kein Grund also, die oszilierenden Zylinder zu verstecken!
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Hallo Thomas,
die von Dir in Deinem Beitrag als Erstes gezeigten HFB Loks wurden, wie kann es anders sein, in Düsseldorf gebaut. Im Hohenzollern Werk.
Weitere nette Vorbilder aus diesem Werk in "Hohenzollern Lokomotiven" 1872 - 1929 von K. Pierson. Leider gibt es in dem Buch keine Zeichnungen.
Wilhelm
die von Dir in Deinem Beitrag als Erstes gezeigten HFB Loks wurden, wie kann es anders sein, in Düsseldorf gebaut. Im Hohenzollern Werk.
Weitere nette Vorbilder aus diesem Werk in "Hohenzollern Lokomotiven" 1872 - 1929 von K. Pierson. Leider gibt es in dem Buch keine Zeichnungen.
Wilhelm
Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Hallo Thomas,
die beiden schönen kleinen HFB-Loks,
übrigens die ersten für das Königlich Preußische Eisenbahn-Regiment bestellten,
wurden 1888 von Hohenzollern geliefert (1A1n2t Nr. 447, 1B3nt Nr. 473).
Sie erfüllten aber die in sie gesteckten Erwartungen in keiner Weise und
blieben Einzelstücke, die bald wieder ausgemuster wurden.
Der erste Vorsitzende der IG Spur II hat beide als Modelle in 1:22,5 gebaut
und 2008 beim vatertäglichen Jahrestreffen der IG in Schenklengsfeld gezeigt,
wo sie allgemein und mit Recht bewundert wurden.
Sie sind auch in den „IG Spur II Mitteilungen“ Heft 83/2008 zu sehen,
in dem auch noch zwei unterschiedliche HFB-Brigadewagen abgehandelt werden.
Schöne Grüße
Berthold
die beiden schönen kleinen HFB-Loks,
übrigens die ersten für das Königlich Preußische Eisenbahn-Regiment bestellten,
wurden 1888 von Hohenzollern geliefert (1A1n2t Nr. 447, 1B3nt Nr. 473).
Sie erfüllten aber die in sie gesteckten Erwartungen in keiner Weise und
blieben Einzelstücke, die bald wieder ausgemuster wurden.
Der erste Vorsitzende der IG Spur II hat beide als Modelle in 1:22,5 gebaut
und 2008 beim vatertäglichen Jahrestreffen der IG in Schenklengsfeld gezeigt,
wo sie allgemein und mit Recht bewundert wurden.
Sie sind auch in den „IG Spur II Mitteilungen“ Heft 83/2008 zu sehen,
in dem auch noch zwei unterschiedliche HFB-Brigadewagen abgehandelt werden.
Schöne Grüße
Berthold
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
- kartonbahner
- Buntbahner
- Beiträge: 949
- Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22
Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Hallo Thomas,
die erste Lok (mit dem Tender) finde ich schlichtweg genial ... da regt sich in mir sofort das Gn15-Virus!
Sind das zwei unterschiedliche Modelle (1 x mit Kuppelstangen, 1 x ohne) und wie erfolgt die Kraftübertragung? Ich kenne mich mit Dampfloks (noch) nicht sehr gut aus. Was heißt HBF? NACHTRAG: Heißt wohl Heeresfeldbahn?!
Und obwohl das (gemessen am Alter) sehr gute Fotos sind - gibt es mehr und ggf. Maße?
Auf jeden Fall erst einmal "Danke" fürs einstellen ... das würd' mich für Gn15 schon reizen ... und eine Idee habe ich auch schon
Neugierige Grüße
die erste Lok (mit dem Tender) finde ich schlichtweg genial ... da regt sich in mir sofort das Gn15-Virus!
Sind das zwei unterschiedliche Modelle (1 x mit Kuppelstangen, 1 x ohne) und wie erfolgt die Kraftübertragung? Ich kenne mich mit Dampfloks (noch) nicht sehr gut aus. Was heißt HBF? NACHTRAG: Heißt wohl Heeresfeldbahn?!
Und obwohl das (gemessen am Alter) sehr gute Fotos sind - gibt es mehr und ggf. Maße?
Auf jeden Fall erst einmal "Danke" fürs einstellen ... das würd' mich für Gn15 schon reizen ... und eine Idee habe ich auch schon
Neugierige Grüße
Gerald
- kastenlokker
- Buntbahner
- Beiträge: 2371
- Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
- Wohnort: Linzgau/Baden
Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Hallo,
na also, hatte ich doch recht, daß die beiden kleinen Loks den Gn15-Virus treffen! - Also Gerald, jetzt bin ich gespannt, wie du den Bau angehen würdest. Karton?
@ Berthold:
Gibt´s vom Vatertag 2008 aus Schenklengsfeld Fotos von den beiden Modellen? Und könntest du die evtl. bekommen und hier einstellen/ oder verlinken? Gibt´s auf der IG Spur II Seite was zu sehen davon? - Das Heft habe ich leider nicht, bin aber sehr an Bildern von den beiden Modellen interessiert (wie vermutlich die Mitleser auch)!
@ Wilhelm:
Gibt´s in dem Buch von K.Pierson denn noch weitere Fotos von den beiden Loks (wenn schon keine Zeichnungen existieren)? Könntest du die dann evtl.
mal abfotografieren und mir schicken per PN oder gleich hier einstellen? - Oder sind das die einzigen beiden Werksfotos?
@ Henry:
Ja, warum keine oszillierenden Zylinder? Gibts bei Regner ja auch schon (Willi, Konrad, ...). Wenn ich damit meinen Echtdampf-(Selbstbau?-)Einstieg beginnen wollte, müsste ich nur gleich Starthilfe bekommen, wie die Dreh-/Richtungsänderung damit erreicht wird (ihr seht, ich bin da noch ´n greenhorn).
Servus, Thomas
P.S.: Ach ja, und noch was: Wer sonst noch kuriose Vorbilder (auch Modelle) - nicht zu gewaltige vielleicht - in der Schublade hat, bitte hier einstellen und vorzeigen! Es können einerseits sowohl hübsche (wie die beiden kleinen HFB-Loks) als andererseits auch odd-häßliche, also nicht ganz so hübsche sein (die würde man dann vielleicht nicht unbedingt nachbauen wollen - aber das bleibt Geschmackssache).
na also, hatte ich doch recht, daß die beiden kleinen Loks den Gn15-Virus treffen! - Also Gerald, jetzt bin ich gespannt, wie du den Bau angehen würdest. Karton?
@ Berthold:
Gibt´s vom Vatertag 2008 aus Schenklengsfeld Fotos von den beiden Modellen? Und könntest du die evtl. bekommen und hier einstellen/ oder verlinken? Gibt´s auf der IG Spur II Seite was zu sehen davon? - Das Heft habe ich leider nicht, bin aber sehr an Bildern von den beiden Modellen interessiert (wie vermutlich die Mitleser auch)!
@ Wilhelm:
Gibt´s in dem Buch von K.Pierson denn noch weitere Fotos von den beiden Loks (wenn schon keine Zeichnungen existieren)? Könntest du die dann evtl.
mal abfotografieren und mir schicken per PN oder gleich hier einstellen? - Oder sind das die einzigen beiden Werksfotos?
@ Henry:
Ja, warum keine oszillierenden Zylinder? Gibts bei Regner ja auch schon (Willi, Konrad, ...). Wenn ich damit meinen Echtdampf-(Selbstbau?-)Einstieg beginnen wollte, müsste ich nur gleich Starthilfe bekommen, wie die Dreh-/Richtungsänderung damit erreicht wird (ihr seht, ich bin da noch ´n greenhorn).
Servus, Thomas
P.S.: Ach ja, und noch was: Wer sonst noch kuriose Vorbilder (auch Modelle) - nicht zu gewaltige vielleicht - in der Schublade hat, bitte hier einstellen und vorzeigen! Es können einerseits sowohl hübsche (wie die beiden kleinen HFB-Loks) als andererseits auch odd-häßliche, also nicht ganz so hübsche sein (die würde man dann vielleicht nicht unbedingt nachbauen wollen - aber das bleibt Geschmackssache).
- Torsten Köhler
- Buntbahner
- Beiträge: 345
- Registriert: Mo 3. Okt 2005, 11:58
- Wohnort: Leipzig
Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Hallo zusammen,
na ich habe mal in meinen Bilderfundus geschaut und siehe da, da sind doch die beiden kleinen HFB Loks.
Ur_HFB_Loks (Torsten Köhler)
na ich habe mal in meinen Bilderfundus geschaut und siehe da, da sind doch die beiden kleinen HFB Loks.
Ur_HFB_Loks (Torsten Köhler)
Gruß Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
- kastenlokker
- Buntbahner
- Beiträge: 2371
- Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
- Wohnort: Linzgau/Baden
Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Hallo Torsten,
Super!! Vielen Dank für das Foto mit den beiden schönen Modellen!
Jetzt wäre die Frage: wie kommt man an (alte) Zeichnungen von den kleinen Loks?
Servus, Thomas
Super!! Vielen Dank für das Foto mit den beiden schönen Modellen!
Jetzt wäre die Frage: wie kommt man an (alte) Zeichnungen von den kleinen Loks?
Servus, Thomas
- kastenlokker
- Buntbahner
- Beiträge: 2371
- Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
- Wohnort: Linzgau/Baden
Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Hallo,
zwar nicht ganz so ausgefallen und auch keine Dampflok, aber trotzdem hübsch-eigenwillig ist dieses kleine nette Gefährt (railcar). Und bestens zum Nachbau geeignet. Mit ein paar angehängten kleinen Trittbrett-Loren ergibt das gleich einen ganzen Zug. Wenn die Loren mit Brettern bepackt sind, steigen die Passagiere eben auf die Bretter ...
(aus Australien, Yarrawonga/Victoria, um 1930)
Servus, Thomas[/img]
zwar nicht ganz so ausgefallen und auch keine Dampflok, aber trotzdem hübsch-eigenwillig ist dieses kleine nette Gefährt (railcar). Und bestens zum Nachbau geeignet. Mit ein paar angehängten kleinen Trittbrett-Loren ergibt das gleich einen ganzen Zug. Wenn die Loren mit Brettern bepackt sind, steigen die Passagiere eben auf die Bretter ...
(aus Australien, Yarrawonga/Victoria, um 1930)
Servus, Thomas[/img]
Zuletzt geändert von kastenlokker am So 7. Okt 2012, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.