Ersatzteile für Bachmann Spur G Straßenbahn

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ersatzteile für Bachmann Spur G Straßenbahn

Beitrag von t4dliebhaber »

Hallo liebe Buntbahner,

weiß jemand wo ich Ersatzteile, vorallem einen Antriebsblock, für die Bachmann Straßenbahn herbekomme?

Bachmann Europe und rd-hobby.de konnten mir bisher nicht weiterhelfen, wenn jemand noch andere Bezugsquellen kennt bitte schreiben :arrow: , würde mich freuen.

Die freundlichsten Grüße aus dem Klein-Paris des Ostens.
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Terrassenbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 329
Registriert: Di 25. Sep 2007, 11:58
Wohnort: im SBF

Re: Ersatzteile für Bachmann Spur G Straßenbahn

Beitrag von Terrassenbahner a.D. »

Direkt helfen kann ich Dir leider nicht. Ich habe allerdings bei Bachmann auch schon mal eine sehr höflich formulierte Absage bekommen und kann daher mitfühlen. Wenn Du uns vielleicht sagen magst, wofür Du den Block brauchst? Vielleicht gibt es ja eine Alternative dazu.

Ciao,
Georg
Wenn Selbstbau, dann massstäblich. Aber nicht nur Selbstbau, und nicht nur masstäblich. Vor allem aber: mit Augenmass.
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Bachmann Spur G Straßenbahn

Beitrag von t4dliebhaber »

Also ich habe beim e-trödel :D ein paar alte Bachmannwagen gekauft, naja die Getriebe ... achso welche Getriebe eigentlich :D. Naja die Zahräder auf der Achse sinn einfach durchgerissen, totaler Getriebeschaden sozusagen, und die Motoren schreien was das Zeug hält .....

Ich weiß, das auch mit einigen Umbauten, ein USA-Trains Block passen würde, aber Originalblock von Bachmann wär mir lieber.


mfg thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Benutzeravatar
Lupinenexpress
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 638
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:58
Wohnort: In der Stadt zwischen Rhein und Neckar
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Bachmann Spur G Straßenbahn

Beitrag von Lupinenexpress »

Hallo T4dliebhaber,

meine erste Straßenbahn war auch so eine Bachmann-Bahn. Aus der Erfahrung heraus würde ich dir auch so zu einem USA-Train-Block raten. Nicht nur weil er kostengünstig ist, sondern auch aus dem Grund, dass die Bachmann-Blocks nicht gerade langlebig sind. Mit viel Glück kommste mit den Dingern zwei Weihnachten hintereinander um den Christbaum.

MfG
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Bachmann Spur G Straßenbahn

Beitrag von t4dliebhaber »

Naja hab noch ne Nagelneue gekauft bei rd, die läuft seit nunmehr zwei Jahren ohne erkennbaren übermäßigen Verschleiß, auch mehrmals im dauerhaften Ausstellungsbetrieb, entweder ein Glücksgriff gewesen oder man hat an den Antrieben was überarbeitet ...
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Terrassenbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 329
Registriert: Di 25. Sep 2007, 11:58
Wohnort: im SBF

Re: Ersatzteile für Bachmann Spur G Straßenbahn

Beitrag von Terrassenbahner a.D. »

Tja, wenn das so ist... da würde ich die Schrott-Blöcke ausbauen und den Bachmännern mit einem bitterbösen Brief per Einschreiben um die Ohren hauen. Und dann sollen sie Dir mal schön brav AT-Blöcke schicken.

Will sagen, dass sie keine Teile für Eigenbauten abgeben, ginge ja noch an, aber Reparaturen sollten dann schon mal drin sein. Zumal es passende Neuteile ja noch gibt, weil es ja noch neue Wagen gibt.

Grüße,
Georg
Wenn Selbstbau, dann massstäblich. Aber nicht nur Selbstbau, und nicht nur masstäblich. Vor allem aber: mit Augenmass.
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Bachmann Spur G Straßenbahn

Beitrag von t4dliebhaber »

Naja ich reg mich da nich auf.

Ich hab vor kurzem auf der leipziger Messe mit jemaden von Bachmann Europe geredet. Und die Sache ist, das Bachmann Europe den Wagen nicht vertreibt sondern Bachmann USA. Ersatzteile sind selbst für diese Hundertprozentige Tochter so gut wie nicht zu bekommen, es bleibt eigentlich nur Bachmann USA anzuschreiben, aber davor scheu ich mich ein wenig.

Ich würde Bachmann Europe nicht verurteilen, es gibt auch deutsche Hersteller bei denen es noch viel schlimmer aussieht, bei denen man bestellen kann und nach 4 Jahren immernoch keine Ware hat ( ich nenne bewusst keine Namen), fragt man dann berechtigterweise nach, wird man unfreundlich abserviert, naja anderes Thema. Zurück zu Bachmann:

Bachmann Europe hat mal vor Jahren die deutsche Edition der Wagen vertrieben (z.b die Wagen mit deutschen Aufdrucken, in verschiedenen Städtevarianten), aber diese sind nichtmehr im Programm. Und wie gesagt Ersatzteile kann Bachmann Europe auch nur bei Bachmann USA beziehen und die liefern einfach nichts, für kein einziges Modell des eigenen Programms.

Naja, die Kommunikation über den großen Teich funktioniert halt doch nich so wie sie soll.

Achso: die defekten Wagen sind schätzungsweise 10 Jahre alt, Reperaturfälle werden durch einen Ersatzwagen beglichen, aber bei den Wagen geht dies nicht, weil sie noch zu der Sonderserie gehören, und schon lang aus der Gewährleistung sind.

mfg thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Bachmann Spur G Straßenbahn

Beitrag von Ebi »

Hallo Leidensgenosse,
t4dliebhaber hat geschrieben:Naja die Zahräder auf der Achse sinn einfach durchgerissen
Ein altes Bachmann-Leiden, dürfte ungefähr so aussehen:
Bild

Vermute, dass der Kunsstoff zu hart war oder die Dinger zu eng aufgepresst wurden.

Mein Sorgenkind ist die alte gelbe Handhebeldraisine. Auch ich habe mir die Abfuhr von Bachmann - Liliput abgeholt und daraufhin den Kontakt zu Bachmann USA gesucht.

Der war sogar sehr gut. Zwar gibt es zu meinem alten gelben Modell keine Ersatzteile mehr, aber man wollte mir die aktuelle graue Ausführung mit dem überarbeiteten Antrieb als Entschädigung zusenden.

Die hat bloß leider auf dem Weg über den großen Teich einen anderen Liebhaber gefunden...
:grosseaugen:

Für Ersatzteile von Aristo, USAtrains und Bachmann sei Dir Herr Drexler empfohlen, www.rd-hobby.de, der hat mir schon mehrfach Teile von "drüben" besorgt.


Einen Vorteil hat der alte Bachmann-Tram-Antrieb: Der Sound und das Eiern auf der Schiene wirkt sehr vorbildgetreu :lol:
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Bachmann Spur G Straßenbahn

Beitrag von t4dliebhaber »

Genau das Geräusch und der etwas unruhige Lauf ist ja ein Argument für den Bachmann-Block. Eine Schienenoldtimer darf nicht geräuschlos mit perfekten Fahreugenschaften unterwegs sein, das passt einfach nicht.

Naja rd-Hobby hab ich auch schon angefragt, aber da konnte er mir auch nicht helfen.

Ich werd mich wohl doch mal an Bachmann USA wenden. Gibt es bei denen auch angestellte mit Deutschkenntnis :D.

mfg thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Ersatzteile für Bachmann Spur G Straßenbahn

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Bachmanngeplagte,

ich habe davon zwar keine Ahnung
aber kann man die Achsen eigentlich zerlegen ?
Dann gäbe es doch die Möglichkeit nach solchen Zahnrädern zu suchen,
vielleicht sogar aus Metall. Könnte unter Umständen auch billiger sein als
Teile über den großen Teich zu fliegen :?
Nur mal so 'ne Idee :gruebel:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten