Ersatzteile für Bachmann Spur G Straßenbahn

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Bachmann Spur G Straßenbahn

Beitrag von t4dliebhaber »

Ja bei GHW gibts Metallzanhräder für die Bachmann Straßenbahn, aber dann zerfrisst es mir das nächste Zahnrad und nicht zu vergessen: der Motor schreit immernoch.

Man bräuchte nen Abzieher oder sowas, um die Radscheiben runter zu holen, Freund von mir hat sowas da.
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Bachmann Spur G Straßenbahn

Beitrag von Ebi »

Regalbahner hat geschrieben:kann man die Achsen eigentlich zerlegen ?
Hallo Christoph,

bei der Draisine ist es nicht so aufwendig, die Achse ist zweigeteilt.
Die beiden Hälften werden in die mittig angeordnete weiße Kunststoff-Muffe gesteckt:
Bild

Ich hatte mir damals andere Zahnräder besorgt, montiert und konnte eine Runde auf der Anlage fahren...

... dann riss der Keilriemen, der Motor und Getriebe verbindet...

Seither ruht das Projekt...
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Re: Ersatzteile für Bachmann Spur G Straßenbahn

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo Strassenbahnfreunde,

auch bei mir ist eine Bachmann-Bahn im Einsatz. Und wie auch bei einigen Vorrednern streikte recht bald der Antrieb so daß ich mich zur Voll-Transplantation ohne Narkose entschloß und einen USA-Trains-Antrieb implantierte. Das Ergebnis möchte ich hier kurz zeigen und es besonders dem t4liebhaber zur Motorisierung seiner Gebrauchterwerbungen empfehlen (nein ich bekomme keine Vermittlungsprovision 8) dafür).

Die etwas veränderte Bachmann-Bahn mit einer vom Occre-Modell bekannten aber hier nicht vorbildgerechten Beschriftung. Das Liniendachschild habe ich nach einer Vorlage aus dem Straßenbahnarchiv Band5 hinzugefügt:
Bild

Und jetzt der Blick von unten, der zeigt, das der Radstand des mittleren USA-Trains-Antrieb paßt:
Bild

Wie die Benutzungsspuren zeigen, ist die Bahn eine meiner "Hauptverkehrsfahrzeuge" im Garten und fährt nach wie vor sehr zuverlässig.

Und ich möchte betonen, daß ich nicht nur diese Antriebe benutze - zur Zeit wird gerade versucht, ein Aristo-Craft-Antrieb für ein neues Projekt :idea: auf 2,80m Vorbildradstand (also 124mm in 1:22,5) zu verlängern. Wenn das gelingt, stelle ich das Teil hier auch vor.

Viel Spaß allen Bachmann-Tram-Umbauern :twisted:
wünscht Bert
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Bachmann Spur G Straßenbahn

Beitrag von t4dliebhaber »

Hallo Bert,

musstest du für den Umbau auf USA-Trains Antrieb die Bodenplatte des Fahrgastraums ausschneiden, oder passt der Antrieb drunter?

Kann es sein das der Raddurchmesser bei USA-Trains kleiner ist?
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Re: Ersatzteile für Bachmann Spur G Straßenbahn

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo,

der Antrieb paßt so drunter, man muß nur den Kanal für die Lichtkabell, der sonst am Boden unter dem Antrieb entlangführt, wegkürzen.

Ja, die USA-Trains-Räder sind kleiner - stört mich persönlich nicht.

Gruß
Bert
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Bachmann Spur G Straßenbahn

Beitrag von t4dliebhaber »

Mal noch ne Frage:
Ist das Dach 0riginal? Ich habe auch einen Wagen in Berliner Optik, allerdings hat der weiße Scheiben bei den Laternendächern drin und das Dach ist beige?!

mfg Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Bachmann Spur G Straßenbahn

Beitrag von t4dliebhaber »

Also Sachen gibts ...

Ich hatte zwar mal geschrieben das der Motor schreit, aber nach einem krätigen Stromstoß läuft er nun wieder wie (fast) neu :shock: (komische Chinesen :D ), somit verkehrt der Wagen (zwar mit nur einer angetriebenen Achse, aber das reicht) nun wieder, die Ersatzteilfrage hat sich somit vorrübergehend erledigt, mal sehen wie lange ....

Aber trotzdem vielen lieben Dank für die vielen Postings.

mfg Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Benutzeravatar
Klaus W.
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 12:04

Re: Ersatzteile für Bachmann Spur G Straßenbahn

Beitrag von Klaus W. »

"...Ja, die USA-Trains-Räder sind kleiner - stört mich persönlich nicht.

Gruß
Bert"

--------------
Gewagte Sache auf einen Post von 2008 hin zu fragen. Ich versuch´s trotzdem mal:

Hallo Bert,
ich habe auch das Problem eines defekten Bachmann-Trambahnantriebs. Bei RD-Hobby fand ich zwei Motorblöcke: Mit 95mm und 85mm Achsabstand. Letzterer wäre lieferbar, aber beide werden mir Raddurchmesser (Lauffläche) 29mm angegeben. Bachmann-Original ist 35mm. Ist das verträglich oder funktioniert dann die Kupplung nicht mehr? Oder wie sind deine Erfahrungen nach 14 Jahren... Kannst Du immer noch den Antrieb von RD-H. empfehlen?
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 592
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: Ersatzteile für Bachmann Spur G Straßenbahn

Beitrag von bimmelkutscher »

Hallo Klaus,

auch wenn du mich nicht angesprochen hast, möchte ich dir antworten. Mit den Antrieben von US-Train habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe sie in einigen Selbstbauprojekten (Straßenbahnen) verwendet. Es gibt allerdings m.W. zwei Schwachstellen. Zum einen wird die interne Stromverbindung mit einem sehr dünnen Federstahldraht realisiert. Bei Kurzschlüssen kann dieser durchglühen und der Stromfluß Schiene-Rad-Motor ist unterbrochen. Hier habe ich die Drähte mit 0,5 mm starken Messing-Rundprofil ersetzt. Zweite Schwachstelle: Auf Edelstahlgleisen soll sich die (Chrom?)-Beschichtung der Räder relativ schnell abfahren.
Zur damaligen Zeit hat ein Antrieb 25€ gekostet, bei den Preis konnte ich über die Schwachstelle hinwegsehen. Heute kostet er das Dreifache und da muß man schon überlegen, ob es vielleicht auch einer aus einer gebrauchten LGB-Lok tut.
Der Antrieb von Bachmann ist übrigens sehr schlecht und billig gemacht. Den kann ich gar nicht empfehlen.
Benutzeravatar
Klaus W.
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 12:04

Re: Ersatzteile für Bachmann Spur G Straßenbahn

Beitrag von Klaus W. »

Hallo bimmelkutscher,

vielen Dank für die prompte und sachbezogene Antwort. In der Elektrotechnik bin ich zuhause und werde mir helfen können. Wobei manchmal "Sollbruchstellen" (bei Kurzschluss) auch manchmal statt einer Sicherung ganz nützlich sein können... Wenn denn nicht der Spannungsabfall bei Dünndrähten nicht zu groß ist.

Was die Schwindsucht bei den Kunststoffzahnrädern anbelangt, so habe ich das gleiche schon bei chinesischen Nähmaschinen (ex Quelle oder Neckermann) gesehen. Problematisch wird´s, wenn die Zähne schräg gestellt sind, wie so oft und auch bei Bachmann. Dann findet man keinen hiesigen Messingersatz. Also werde ich aufgrund deiner Empfehlung wohl zu dem US-amerikanischen greifen, falls ich nicht doch noch in den nächsten Tagen etwas aus anderer Produktion finde. Es sollte halt den großen Achsabstand 85...90mm haben.

Ich hoffe, bei dem abweichenden Raddurchmesser (29 statt 35mm), dass die Kupplungshöhe hinreicht oder später von mir angepasst werden kann. Na ja, meist wird eine Trambahn alleine "kurbeln"...

Nochmals Danke, ciao,
Klaus
Antworten