Hammerkopfschraube

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

master of OM
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 370
Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:19
Wohnort: Gloggnitz/Österreich

Hammerkopfschraube

Beitrag von master of OM »

Hallo zusammen!

Ich bin noch neu im Forum, aber Frage mal so in die Runde:
Hat jemand Interesse an Hammerkopfschrauben in 1:22,5?
Ich kann vielleicht helfen :)

Grüße, Master of Om
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: Hammerkopfschraube

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo,

wenn Du was anzubieten hast, oder eine Sammelbestellung organisieren möchtest, dann stell´ Dein Posting einfach auf die Kleinanzeigen oder den Marktplatz.

Schöne Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Hammerkopfschraube

Beitrag von Tobi »

Hallo Master of Om,

Hammerkopfschrauben gibt es doch schon bei Knupfer. :roll:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hammerkopfschraube

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Tobi,
nee nee, die hier sehen anders aus :!: Gewinde M0,6 und der Hammer ist auch maßstäblich ... eigentlich das richtige für die perfekten Mdellbauer wie unser max25km/h.

Hallo Master of Om, stell doch einmal deine Skizze hier ein!

Viele Grüße aus Dresden
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
master of OM
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 370
Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:19
Wohnort: Gloggnitz/Österreich

Re: Hammerkopfschraube

Beitrag von master of OM »

Hallo Torsten,

hier ist die Skizze der Schraube

Hammerkofschraube (master of OM)
Bild

Bei Interesse und Fragen bitte um etwas Geduld, bin ab
morgen eine Woche auf Urlaub :wink: !

Grüße, Master of Om
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: Hammerkopfschraube

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Master of Om,

schoen, dass wir schon mal eine Zeichnung sehen duerfen!

Die Teile sehen da ja nicht schlecht aus.

Aber wie Tobi schon sagte, gibt es bereits verschiedene Varianten auf dem Markt (knupfer, miha-modell...).

Wenn du eine Aktion wie Glacier-Express bei den Nieten anleiern moechtest, dann bitte etwas mehr Details (Material, Stueckzahlen, Preise...).

Schoene Gruesse und schoenen Urlaub,

Joachim
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Hammerkopfschraube

Beitrag von fido »

Hi MoO,

ich habe großes Interesse an maßstäblichen und bezahlbaren Hammerkopfschrauben in 1:22,5 zum Bau von ein paar offenen Güterwagen (hier lohnt es sich).

Bisher fand ich alle angebotenen Schrauben viel zu groß. Dein Gewinde von M0,6 und die Größe der Schraube kommt meiner Meinung nach aber sehr gut hin.

Hier ein Vorbildfoto einer solchen Schraube von außen:
Bild
Geschätzt ist das M12 oder M14.


Das Ziel besteht natürlich darin, die Holzleisten mit diesen Schrauben wie beim Vorbild zu verschrauben. M0,6 in Messing hat den kleinen Nachteil, dass die Schrauben extrem schnell abreissen, wenn man die Muttern anzieht. Daher wäre ein festeres Material wie Neusilber oder gar Stahl vorteilhaft - die Frage ist nur, ob dies die Kosten in die Höhe treibt. Bei Messing halte ich M0,8 für besser.

Ich muss auch ehrlicherweise dazu sagen, dass man M0,6 bei einer 1:1 Abbildung des Modells nicht mehr als Schraube mit Gewinde erkennt. Vorteilhaft bei M0,6 ist aber die Größe der Modellbaumuttern, die sehr git den Vorbildeindruck wiedergeben und als Mutter erkennbar sind.

Hier mein Kipper mit M0,6 Bolzenimitaten (sichtbar links oben an der Seitenwand) bei einer Vergrößerung von ca. 2:1:

Bild

Hier ist das Gewinde gerade noch als solches erkennbar. Der Unterschied gegenüber den Nieten ist aber riesig - die fehlende Mutter fällt gegenüber den runden Nietkopf total auf. Die Schrauben im Vordergrund sind übrigens M1.

Ich würde also empfehlen, erst das Material im Bezug auf den Herstellungspreis zu klären und, bei der Verwendung von Messing, auf M0,8 zu gehen.

Für die eigentliche Bestellung wären Preisstaffeln super. Außerdem wäre es geschickt, auch eine Sammelbestellung der passenden Modelbaumuttern zu machen - die sind recht teuer.
:runningdog: Viele Grüße, fido
master of OM
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 370
Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:19
Wohnort: Gloggnitz/Österreich

Re: Hammerkopfschraube

Beitrag von master of OM »

Hallo Joachim,

ja es gibt verschiedene Varianten am Markt, sie sind nur alle zu Groß!
Die Vorbildschraube hat folgende Abmessungen:
Kopf:55mm x 20mm x 8mm
Gewindedurchmesser: 12,7mm(1/2 Zoll) SW 21mm

Das ergibt für 22,5:
Kopf: 2,44mm x 0,88mm x 0,35mm
Gewinde: 0,56mm SW 0,93mm (M6 SW 1)

Gerundete Maße laut Skizze. Da die Schraube beim Vorbild durchs
einschrauben ins Holz gezogen wird, beträgt die sichtbare Kopfhöhe ca. 5mm.
Daher sollte die Modellschraube in eine 0,3mm tiefe Ausnehmung.

Die Modellschrauben werden aus Messing gedreht/gefräst. Die Angebots-einholung ist noch nicht abgeschlossen, aber im Moment ergibt sich folgender
Verkaufspreis: 20 Stk. zu €6,90

Schöne Grüße, und nun ab in den Urlaub :D !

Master of Om
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Hammerkopfschraube

Beitrag von Regelspur »

Hallo Hammerkopfschrauben interessierte,

:wink: ich stelle hier mal ein Bild der Hammerkopfschrauben nach der Schraubentafel von 1913 ein.

Hammerkopfschrauben (Regelspur)
Bild

Demnach wäre die Zeichnung der hier gezeichneten H-Schraube ungefähr vergleichbar mit den Nummern XIII u. XVI der Schraubentafel.

Die Mutter hat eine Schlüsselweite von 22,0 mm bei einem Gewinde von 13,0 mm nach der Schr.- Tafel Nr.4 und bei einem Gewinde von 16,0 mm Nr.5 eine Schlüsselweite von 27,0 mm.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Hammerkopfschraube

Beitrag von fido »

Regelspur hat geschrieben:Die Mutter hat eine Schlüsselweite von 22,0 mm bei einem Gewinde von 13,0 mm nach der Schr.- Tafel Nr.4 und bei einem Gewinde von 16,0 mm Nr.5 eine Schlüsselweite von 27,0 mm.
Hallo Alfred,

vielen Dank für die Infos und die Maße.

Es gibt von GHW Modellbaumuttern M0,8 mit Schlüsselweite 1,3mm. Das passt recht gut zu den Vorbildschrauben Nr.5 mit einer Schlüsselweite von 27,0 mm.

Die M0,6mm Modellbaumuttern haben eine SW von 1,0mm - aber Hammerkopfschrauben M0,6mm sind meiner Meinung nach für eine funktionelle Verwendung unterdimensioniert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten