messing

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

basttler
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 13:08

messing

Beitrag von basttler »

es gibt eine flüssgkeit wo man messing mit kan brunieren oder schwarz machen.
wehr kan mir helfen wo ich das kan kaufen ?
gr. basttler
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: messing

Beitrag von Sven Frank »

Moin,

also mit Boardmitteln kann man Messing nur Brünieren. Das Wort kommt von Bräunieren, also braun färben. Diese Beize für Messing (es gibt sie auch für Stahl)
bekommt man bei www.fohrmann.com, außerdem sollte ein Waffenhändler sowas in der Werkstatt haben.
Bei Reiner Schäfer http://www.rs-modelle.de/ gibts noch Patiniermittel für Weißmetall, das färbt Messing auch fast schwarz/anthrazit.
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: messing

Beitrag von theylmdl »

Hallo und <seufz>

Buntbahn-Suche anwerfen, "brünieren" eingeben, 52 Treffer lesen.
Oder "Messing färben" - das bringt diesen Grundsatzartikel von fido zum Vorschein: brünieren: 52 Treffer
modellbau/viewtopic.php?t=3983 .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
basttler
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 13:08

Re: messing

Beitrag von basttler »

danke fur die info
gruss basttler
Hans_L
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 20:28
Wohnort: Franken

Re: messing

Beitrag von Hans_L »

Hallo,

gibt es diesen o. a. Grundsatzartikel noch irgendwo?

Danke
Gruß Hans
Gruß
Hans
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: messing

Beitrag von fspg2 »

Hallo Hans,

schaue mal auf der Seite von Thomas Heil nach:

https://www.themt.de/cgi-bin/emtsearch2 ... r%FCnieren

gezielt nach brünieren:

https://www.themt.de/mt-0420-blck-49.html
Viele Grüße
Frithjof
Hans_L
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 20:28
Wohnort: Franken

Re: messing

Beitrag von Hans_L »

Danke,
scheint sich aber nicht um einen "Grundsatzartikel" zu handeln.
Habe auch vom DKI eine Publikation gefunden, aber auch dort wird nicht beschrieben wie die Altvorderen Messing so blauschwarz bekommen haben.
Gruß Hans
Gruß
Hans
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: messing

Beitrag von fido »

:runningdog: Viele Grüße, fido
Hans_L
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 20:28
Wohnort: Franken

Re: messing

Beitrag von Hans_L »

Hallo Fido,

Danke für Artikel,
leider führen die Links zu möglichen Lieferanten nicht weiter, das Pariser O.. gibts nicht für Privatanwender,
Fohrmann hat offenbar nichts mehr mit Chemie am Hut (ich weiß, früher hatte er noch einfache Brüniermittel)
und auch die anderen Firmen bieten soetwas nicht mehr an, vermutlich sind die Auflagen solche Chemikalien mittlerweile zu hart für kleine Händler.
Ich vermute, ich muss mal das Mittel von Ballistol testen.
Die Chemikalien aus dem Pamphlet vom DKI sind ja auch nicht ohne, mein Apotheker meinte, da wären Stoffe aufgeführt, da klingelt schon bei der Suche danach irgendwo eine Alarmleuchte :shock:
Gruß Hans
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: messing

Beitrag von Z13 »

Hallo Bastler,

schau doch mal hier was es alles gibt:

https://www.tifoo.de

und bei Regner unter Messing-Färbemittel Art.-Nr. 51306

VG
Manfred
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-10-27 um 16.04.05.png
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Antworten