Dampfspeisepumpe

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Dampfspeisepumpe

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Livesteamer


Beim Echtdampfhallentreffen in Sinsheim habe ich mich bei Marcos Kolb Kohlelok wahrscheinlich mit dem Speisepumpen Virus infiziert! :x :x


Die folgenden Bilder zeigen das Endstadium der Krankheit. Anfälle von Konstruktionswut und Verkleinerungssucht begleiten die Krankheit und führen zu immer neuen Ideen und Lösungen.

Die Bilder zeigen die Version 1.2, welche auf Anhieb auch ihrer Bestimmung gerecht wurde. Einzig der Probelauf an einem Dampfkessel steht noch aus. Der Sound ist ohne Schalldämpfer sehr schön zu hören.

Dank der Großzügigen und globalen Unterstützung zweier Buntbahner war es mir möglich diese Pumpe in der jetzigen Form zu bauen. Die Silikondichtungen für die Wasserpumpe sind eine Spende vom rhb fan, welche ich per Post aus Japan bekommen habe , dagegen sind die restlichen Silikondichtungen aus nächster nähe vom Kupferschmied gespendet worden. Ich möchte mich bei beiden bedanken und hoffe, dass sie sich über das Ergebniss ihrer Bemühungen freuen.


Die Säulenklemmvorrichtung dient nur zur schnelleren Montage und wird noch ersetzt!



Gruß

Roland



Dampfspeisepumpe V1.2 (Kolbenfresser)
Bild


Dampfspeisepumpe V1.2 (Kolbenfresser)
Bild
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Florian »

Hallo Kolbenfresser

Sag mal, wie gross ist diese Pumpe? :D
Und hast du auch Konstruktionsbilder? Also von den einzelnen Bauteilen?

Gruss Florian, der auch mal ne Pumpe bauen wird (und schon ein paar Vorversuche gemacht hat.)
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Kolbenfresser,

interessiert mich brennend! Und mal wieder in der von Dir gewohnten Qualität super gebaut! Wie Du weißt, habe ich ebenfalls schon Vorversuche unternommen, von denen ich in Walbahners Dampfspeisepumpenthread modellbau/viewtopic.php?t=5781&postdays ... e&start=10 gegackert habe. Das Projekt liegt immer noch auf Eis, bzw. auf Schaumstoff in einer Schachtel ...... Mich würde vor Allem Deine Konstruktion der Wasserventile interessieren. Ist die Pumpe doppeltwirkend?

Bin mal gespannt die arbeiten zu sehen und zu hören!

Max 25 Kmh
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Florian »

Hallo Kolbenfresser

Ich stör jetzt deinen Beitrag mit nem Bild von mir (ich hoffe doch, du verzeihst mir das :wink:)

Bild
Das sind meine ersten Versuche mit nem Schleuderschieber.
Die Schieber haben 3mm Durchmesser, die Schräubchen sind M1.2er Schräubchen.
Das Prinzip funktioniert, das sieht(oder hört) man hier im Film gut.

Gruss Florian
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Florian


Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus, dein Video hört sich auch gut an! Warum hast du nicht weitergebaut?



Gruß


Roland
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von rhb fan »

Halo Roland,

da ist Dir wirklich ein Meisterstück gelungen! Ich freue mich, dass ich mit den Dichtungen einen kleinen Beitrag dazu leisten konnte.

Gruß,

Andreas
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Florian »

Kolbenfresser hat geschrieben:Hallo Florian
Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus, dein Video hört sich auch gut an! Warum hast du nicht weitergebaut?
Gruß
Roland
Hallo Roland

Nun, ich habe eben auch noch andere Pflichtenn, und die sind im Moment höher gewichtet als das Hobby (Studium...).
Mit anderen Worten, ich hatt noch keine Zeit bisher. :cry:

Aber ich kann das hoffentlich bald mal weiterführen. (Und werde garantiert hier berichten)

Gruss Florian
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Roland,

das sieht ja Spitze aus. Freu mich schon das Teil mal in Betrieb zu sehen.
Hast doch noch den Schleuderkolben untergebracht. Geht doch :wink:

Ich bin wirkich gespannt ob die mit Dampf läuft. Präzise hast Du ja gearbeitet.
Hast Du die Sterkolben auch mit Dichtringen versehen?

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
cst
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 133
Registriert: Di 14. Sep 2004, 07:19
Kontaktdaten:

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von cst »

Hi Roland,
Respekt. Ein tolles Teil. Geht man davon aus, dass die Gewinde M5x0,5 sind, ist sie auch sehr klein geworden. ich galaub damit stehst Du außer Konkurrenz.
Grüße Christoph
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


Vielen Dank!!

Ich habe mein Selbstgestecktes Ziel ( ohne Schraubenköpfe) leider um 7mm verfehlt, es sind nun 52mm geworden. Fürs erste mal zählt aber zunächst nur die Funktion. Immerhin würde sie den Kessel meiner Mallet nicht überragen.

@ max25km/h
Die Wasserpumpe habe ich mit Stahlkugeln als Rückschlagventil ohne Federn gebaut ( Schwerkraft), außerdem ist die Pumpe nur einfach wirkend.

@Flachschieber
Die Steuerkolben sind mit Dichtungen

Das ganze Teil leckt noch etwas, da noch keine Flächendichtungen eingebaut sind. Bin schon auf den ersten Probelauf mit Dampfkessel gespannt. Als nächstes müssen noch die Schrauben eingebaut werden.
Für den Probelauf habe ich einen Windkessel angebaut, damit der Wasserfluß etwas konstanter wird.




Gruß

Roland
Dateianhänge
100_0966.MOV
Probelauf Dampfspeisepumpe V1.2
(21.97 MiB) 2250-mal heruntergeladen
Antworten