Gw der Spreewaldbahn

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Gedeckte Güterwagen der Spreewaldbahn

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Tim,

das Einzige was mich an deiner Anlage bisher gestört hat,
waren die bunten Wagen.
Aber das ist ja nun bald Geschichte :wink:
Na dann mal ran an die Säge, das wird eine tolle Anlage :!:
Und vergiss den LGB Schriftzug oben links nicht :D

Viele Grüße
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Gedeckte Güterwagen der Spreewaldbahn

Beitrag von timme »

Hallo Christoph,

Du hast recht, die quitschbunten Wagen verlassen uns nach und nach oder bekommen eine umfassende Schönheitspflege.

Die häßlichen Ow's habe ich am Wochenende in der Bucht verschleudert und schonmal zwölf 18mm Radsätze für die bald entstehenden Rollwagen (Niesky, 1959) geordert.

Der knall gelbe ToyTrain Kesselwagen sieht jetzt beispielsweise schon so aus:

Bild
Für größeres Bild klicken

Balancierkupplungsattrappen und funktionierende Trichterkupplungen erhalten alle Wagen, die bei uns bleiben, auch die an denen sonst nicht allzuviel verändert wird.

Grüße, Tim
Zuletzt geändert von timme am Do 6. Aug 2009, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Gedeckte Güterwagen der Spreewaldbahn

Beitrag von timme »

Abend,

am 19.03.08 habe ich gefragt, wie sich das mit der Beschriftung verhält, ob diese auf beiden Seiten in das zweite Feld von links kommt.
Ich habe die Antwort entdeckt.


99-52-03_in_Burg_im_Januar_2009_03_ (timme)
Bild


99-52-03_in_Burg_im_Januar_2009_04_ (timme)
Bild

Wie man sieht, kommt die Beschriftung genau in diese Felder.

So weit so gut, aber beim LGB-Wagen öffet eine Tür nach links, die andere nach rechts. Das bedeutete, daß ich eine Tür umbauen mußte...

002 - (22.02.09) (timme)
Bild

Anhand des Lochs der alten Türverrigelung kann man den Umbau noch erkennen.

Ich habe auch gleich das Fenster umgearbeitet und die Pufferbohle angeflickt. Als Klebstoff verwendete ich Uhu plast spezial. Funzt super!

Grüße, Tim
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Gedeckte Güterwagen der Spreewaldbahn

Beitrag von timme »

Hai,

heute habe ich an den Stirnseiten des Daches etwas Plastik angebracht, die Laufschiene der nicht umgearbeiteten Tür gekürzt, alle verbliebenen Schriften und Anschläge entfernt, das Fenster auf der anderen Seite umgearbeitet und die beiden überflüssigen Fenster geschlossen.
Danach habe ich angefangen mich im Verspachteln zu üben. Gar nicht so einfach...

003 (23.02.09) (timme)
Bild

Grüße, Tim
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Gedeckte Güterwagen der Spreewaldbahn

Beitrag von timme »

Moin,

das Dach hatte meiner Meinung nach nicht genug Überhang über die Seitenwände, daher habe ich es verbreitert. Danach habe ich eine Seitenwand mit allen Anbauteilen versehen und die zu kurzen U-Profile an der Stirnwand, an der vorher die Bühne war, verlängert.
Die Lüftungslöcher habe ich nochmal neu gemacht. Irgendwie will mir das aber nicht so recht gelingen. Ich denke bald, daß ich da nocheinmal ran muß.

004 (24.02.09) (timme)
Bild

Grüße, Tim
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Gedeckte Güterwagen der Spreewaldbahn

Beitrag von timme »

Hallo!

Und weiter gings.

Die Lüftungslucken sind nun endlich so, wie ich sie haben will. Dann habe ich nochmal die obere Türführung und -verstrebung geändert. Die zweite Seitenwand ist auch fertig sowie die ersten Zurüstteile an der Stirnwand.


005 (25.02.09) (timme)
Bild


006 (25.02.09) (timme)
Bild

Grüße, Tim
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Gedeckte Güterwagen der Spreewaldbahn

Beitrag von timme »

Hallo,


dank Thomas (kastenlokker) hat der Gw 99-52-04 nun auch wieder vier Radlager.

Um später die RF4 kuppeln zu können, habe ich heute für beide Gw Trichterkupplungen gebaut.

007 (04.03.09) (timme)
Bild

008 (04.03.09) (timme)
Bild

Grüße, Tim
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Gedeckte Güterwagen der Spreewaldbahn

Beitrag von timme »

Hallo,

nachdem ich den beiden Wagen neue Tritte (unter den Schiebetüren) verpaßt habe, kam der 99-52-03 unters Messer und anschließend wurde eine Seitenwand angefangen umzubauen. Bei der Entfernung der LGB-Zeichen habe ich dummerweise viel von den Anbauteilen an der Stirnwand kaputt gemacht, was ich aber gleich wieder reparierte.

012 (07.03.09) (timme)
Bild


Im Grunde sind der 99-52-03 und 99-52-04 ja die gleichen Wagen. Bisher habe ich nur festgestellt, daß der 99-52-04 eine Bremsanlage hat, im Gegensatz zum 99-52-03 und die Streben auf der Schiebetür entgegengestzt angeordnet sind.

Grüße, Tim
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Gedeckte Güterwagen der Spreewaldbahn

Beitrag von timme »

Hallo,


der 99-52-04 hat Farbe bekommen. Diese dekt jedoch nicht richtig und so muß ich den Wagen wohl nochmal lakieren. Die Farbe habe ich aus Humbrol 60 (Scharlachrot) und 62 (Lederbraun) im Verhältnis 1:1 gemischt. Paßt ganz gut, wie ich finde.


009 (15.03.09) (timme)
Bild

Auf dem Bild habe ich selber erst gesehen, daß ich beim Entfernen des Türanschalgs nicht sehr ordentlich gearbeitet habe und wohl nochmal mit entwas Spachtelmasse die gröbsten Schäden beseitigen sollte. Auch sind die Spalte zwischen den Brettern, die das alte Fenster verdecken zu klein. Hier werde ich ebenfalls nocheinmal Hand anlegen.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden. Der optische Eindruck paßt.

Was mich noch wurmt, ist die Frage, ob ich am Aufbau einige Teile schwarz machen sollte, wie etwa die Griffstangen und Zettelkästen.

Grüße, Tim
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Gedeckte Güterwagen der Spreewaldbahn

Beitrag von timme »

Hallo,

der 99-52-03 ist jetzt auch soweit fertig. Morgen wird er gestrichen, dann fehlen den beiden Wagen nur noch ihre Balancierkupplungen (das wird ein Spaß, so viele kleine Einzelteile herstellen :? ) und die Dacheindeckung (als erstes wird Leinen probiert, wenn das nicht gefällt, kommen die anderen mir bekanten Methoden zum Einsatz. 8) )


013 (17.03.09) (timme)
Bild

Grtüße, Tim
Antworten