Gw der Spreewaldbahn

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Gedeckte Güterwagen der Spreewaldbahn

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Tim :tach:

Donnerwetter, da hat sich ja einiges an Literatur ergeben :P

zum Rw:
Als ich seinerzeit den Niederbordwagen des Patentwerkes in die Rungenwagen-Ausführung 99-55-03 der Spreewaldbahn umgebaut habe, gab es an Literatur nur den Alba-Reprint "Schmalspurbahnen in der DDR" mit einer Zeichnung der Rw's (ist schon fast ein Vierteljahrhundert her) :!:
Und da habe ich die Luftleitung auf der Zeichnung als Längsträger "interpretiert" und auch so gebaut :oops:
Mir ist mein Fauxpas schon länger bekannt, hatte aber noch nicht die Lust, den Umbau vorzunehmen, kommt aber noch :!:

zum Gw:
auf dem Gw steht zwar 99-52-11, Vorbild war aber 99-52-04, so wie er in Erich Preuß's Buch "Die Spreewaldbahn" abgebildet ist.
Da mir die Ordnungsnummer für 99-52-11 zu filigran ist, werde ich auch da noch eine Änderung vornehmen (müssen) :lol: Dann erhält er auch die Nummer, die zu dem Vorbild gehört :D

Grüße von Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Gedeckte Güterwagen der Spreewaldbahn

Beitrag von timme »

Morgen,

die Gw's sind nun farblich fertig (auch das Dach wurde repariert).

014 (22.06.09) (timme)
Bild

Derweil habe ich angefangen, wie Karl-Heinz, aus dem LGB-Niederbordwagen einen Rw der Spreewaldbahn zu machen.

Grüße, Tim
RailwayManiac
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 19:57
Wohnort: Sallanches (Frankreich)

Re: Gedeckte Güterwagen der Spreewaldbahn

Beitrag von RailwayManiac »

timme hat geschrieben: Die Dächer wurden mit eingefärbtem Stoff alter Einkaufsbeutel bespannt.

014 (26.03.09) (timme)
Bild
Hallo Tim,

Super Arbeit ! :smt041 :smt041 :smt041 Perfekt was ich brauche !

Kannst Du mir dein Technik für die Dächer erklären ? Zum Beispiel, welche Klebstoff ?

Grüss aus Frankreich,

Christophe
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Gw der Spreewaldbahn

Beitrag von timme »

Das ist eigentlich so einfach, daß es fast schon wieder schwierig ist.

Du nimmst einen normalen Einkaufsbeutel aus zum Beispiel Leinen. Den klebst, passend zurechtgeschnitten, mit einfachem Alleskleber auf das Dach. Nie zu stark drücken, nie zu wenig drücken. Der Kleber drückt sonst durch oder er haelt nicht.
Wenn das neue Dach fest ist, klebst das restliche Fahrzeug ab und spritzt eben Jenes.

Übrigens haben wir mittlerweile richtig viele Modelle geschaffen. Zwei echte Spreewaelder Loks und eine nachdem Krieg Hinzugekommende. Wagen habe Wir auch gebaut...
RailwayManiac
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 19:57
Wohnort: Sallanches (Frankreich)

Re: Gw der Spreewaldbahn

Beitrag von RailwayManiac »

Hallo Timme,

Herzlich Dank für diese Erklärungen. Ich glaube dass ich alles gut verstanden habe.

Wenn Du mir der Name dein Klebstoff geben kannst, wäre es super !

Können wir dein Lok und Wagen sehen ?

Ich bin gerade mehrere Wagen bauen. Ein von dieser Wagen ist ein GGw von der Gera-Pforten Schmalspurbahn der auch an der Spreewaldbahn gefahren hat.

Viele Grüsse,

Christophe
RailwayManiac
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 19:57
Wohnort: Sallanches (Frankreich)

Re: Gw der Spreewaldbahn

Beitrag von RailwayManiac »

Hallo Timme,

Ich habe einen ersten Versuch gemacht. Nicht so einfach !

Ich habe "PONAL" (Henkel") Klebstoff benutzen. Aber... das klebstoff ist nicht gut.

Bitte, gib mir der Name deiner Klebstoff ! Dringlichkeit besteht !

Viele Grüsse,

Christophe
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Gw der Spreewaldbahn

Beitrag von timme »

Hallo,

Ponal ist doch ein Holzleim!? Warum sollte der auf Plastik halten oder sind Deine Dächer aus Holz?
Nimm einen Alleskleber von UHU, Pritt oder der Gleichen!

Grüße!
RailwayManiac
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 19:57
Wohnort: Sallanches (Frankreich)

Re: Gw der Spreewaldbahn

Beitrag von RailwayManiac »

timme hat geschrieben:Hallo,

Ponal ist doch ein Holzleim!? Warum sollte der auf Plastik halten oder sind Deine Dächer aus Holz? Nein : meine Dächer sind aus Kunststoff und ich wusste dass PONAL ein Holzleim ist, aber ich hatte verstanden dass PONAL war gut für alles !!!!


Nimm einen Alleskleber von UHU, Pritt oder der Gleichen! Grüsse und Danke schön !


Grüße!
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 442
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Gw der Spreewaldbahn

Beitrag von mabaadre »

Hallo Christophe,

ich empfehle Dir "UHU Allplast". Ich verwende ihn gern, da er etwas stärker angewendet, eine kleine "Schweißnaht" bildet. die ausgehärtet stabilisiert.
viele Grüße

Manfred B.
RailwayManiac
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 19:57
Wohnort: Sallanches (Frankreich)

Re: Gw der Spreewaldbahn

Beitrag von RailwayManiac »

mabaadre hat geschrieben:Hallo Christophe,

ich empfehle Dir "UHU Allplast". Ich verwende ihn gern, da er etwas stärker angewendet, eine kleine "Schweißnaht" bildet. die ausgehärtet stabilisiert.
Hallo mabaadre,

Vielen Dank für dein Antwort !

Ich habe schon "TESA Alleskleber undurchlässig" bestellt. Aber wenn es noch nicht gut ist, werde ich deine Idee versuchen !

ich muss schnell machen weil ich möchte im Juli mit meiner Modellen nach bruchhausen-Vilsen fahen !



Viele Grüsse,

Christophe
Antworten