stub Switche mit EPL Antrieb stellen?

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

stub Switche mit EPL Antrieb stellen?

Beitrag von Mikado »

Hallo Buntbahner,
vielleicht hat schon mal einer im stillen Kämmerchen eine Erfahrung mit EPL Antrieb und stub Switch gemacht.
Stub Switch ist eine Amerikanische Schleppweiche. Die waren dort nicht nur bei Feldbahnen im Einsatz sondern auch bei 3 Fuss wie C&S oder RGS in Colorado und wurden mit bis zu 100 Tonnen schweren Vierkupplern befahren.

Ausgangslage - ich bin ausgerutscht und habe den Schwellenrost einer Revaldaweiche im Bereich Weichenzunge beschädigt. Den Originalton kann sich jeder selbst vorstellen... Irgendwann kam ich auf die Idee, ich könnte bei der Doppelschwelle, dort wo jetzt die Weichenzunge drehbar gelagert ist beide Schienen bündig abschneiden und eine Schleppschiene anpassen. Das würde auf alle Fälle funktionieren. Eine derartige Weiche am richtigen Ort ist zudem ein Hingucker. Bevor ich leichtfertig losgelege, habe ich mal gemessen, welchen Stellweg der EPL die Schleppschiene hin und her schieben muss. Das sind sage und schreibe 10 mm. Da frage ich mich, ob 3 mm mehr als bei den LGB Weichen gut geht.
Hat jemand Erfahrung damit?

Alternativ dazu wäre auch ein Wetterdichtes Kleinservo denkbar. Diese lassen sich laut Beschrieb mit dem Zimo MX82 elegant integrieren.

Hat das schon jemand versucht? Wie sind die Erfahrungen?

Herzlichen Dank für jeden Hinweis
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Antworten