Holzkastenkipper in 1:8

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Holzkastenkipper in 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo zusammen,

ich möchte Euch heute ein paar Bilder von meiner aktuelle "Baustelle" zeigen: ein Holzkastenkipper in 1:8.

Der Rahmen besteht aus Buchenleisten 20x20 , der Kasten wurde aus Buchenleisten 5x20 und 5x30 zusammengesetzt. Die Beschläge sind aus 1,5mm bzw. 1mm Stahlblech und wurden schwarz bebeizt. Die Räder hat mir der Buntbahner Sven gießen lassen.

Der Baufortschritt ist erstmal ins stocken geraten, weil mir die M2-Schrauben ausgegangen sind (ich muß in Sinsheim erstmal meine Vorräte auffüllen).

Es fehlen noch die Verriegelung der Klappe und die Verriegelung des Kastens am Rahmen. Danach sollen die Holzteile noch gebeizt werden. Auch müssen die Radlaufflächen noch übergedreht werden.
Die Alterung wird dann durch die Benutzung (mit Kies bzw. Mutterboden) erfolgen.

Der Bagger im Hintergrund ist auch noch "fabrikneu", der muß auf der Messe in Sinsheim noch seine Bewährungsprobe absolvieren...

Holzkastenkipper_2 (Fuchs301)
Bild

Holzkastenkipper_1 (Fuchs301)
Bild


Holzkastenkipper_3 (Fuchs301)
Bild


Holzkastenkipper_4 (Fuchs301)
Bild
Gruß
Christian
Spurkranz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 450
Registriert: Fr 16. Mär 2007, 19:35

Re: Holzkastenkipper in 1:8

Beitrag von Spurkranz »

Hallo Christian,

super Arbeit kann ich da nur sagen!
Wie ich sehe hast Du ja einige Baustellen (Decauville, Bagger, Holzkastenkipper), kommst Du überhaupt noch zum Schlafen?
Nein im Ernst, wirklich erstklassige Arbeit. Der Bagger im Hintergrund ist wahrscheinlich ein O&K L051, oder?
Die Räder sehen sehr nach Gussteil aus (Messing?), gut gelungen!

Viele Grüße und weiter so!
Bernhard
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Holzkastenkipper in 1:8

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

Bin sehr beeindruckt von deinem Kipper, habe bereits einen in 1:2 gebaut ;)

Wie wird der Kipper gegen selbsttätiges Kippen verriegelt?

Gruß Sven
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Holzkastenkipper in 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Bernhard,

Danke für die Blumen und ich kann Dich beruhigen: zum Schlafen komme ich noch :D :D.

Die Baggerbaustelle ist fast erledigt (der Rest wird nach der Erprobung fertiggebaut) und bis es mit der Decauville weitergehen soll, habe ich eben als "Fingerübung" den Holzkastenkipper eingeschoben.

Du hast Recht, der Bagger ist ein O&K 051. Die Gußräder hat der Buntbahner Sven Frank anfertigen lassen.



Hallo Sven (Maschinist)

wie ich die Kastenverriegelung ausführe, steht noch nicht fest. Natürlich kenne ich auch die Variante an Deinem Kipper :D :D . Bei meinen (Blech-) Kipploren ist der Entriegelungshebel nach unten verlängert und an der Abkippstelle ist zwischen den Schienen ein zusätzliches Profil auf die Schwellen geschraubt, welches die Mulde dann entriegelt. Diese Prinzip möchte ich wieder verfolgen...
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Holzkastenkipper in 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo zusammen,

inzwischen ist auch die Klappenverriegelung fertig. Die Klappe wird "automatisch" entriegelt, sobald der Kasten kippt...

(Die Schrauben und Muttern müssen teilweise noch ausgetauscht werden)


Holzkastenkipper_5 (Fuchs301)
Bild


Holzkastenkipper_6 (Fuchs301)
Bild


Holzkastenkipper_7 (Fuchs301)
Bild
Gruß
Christian
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Holzkastenkipper in 1:8

Beitrag von fspg2 »

Hallo Christian,
wirklich schöne Arbeit. Wieweit willst Du Deine Fahrzeuge altern? Nur den normalen "Dreck" während der Ausstellungen - oder wirst Du auch selber noch mit Cutter, Feile, Pulverchen ... an dem Model Hand anlegen?
Bei meinen (Blech-) Kipploren ist der Entriegelungshebel nach unten verlängert und an der Abkippstelle ist zwischen den Schienen ein zusätzliches Profil auf die Schwellen geschraubt, welches die Mulde dann entriegelt. Diese Prinzip möchte ich wieder verfolgen...
Hast Du davon auch ein Bild?
Einen schönes Wochenende
Viele Grüße
Frithjof
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Holzkastenkipper in 1:8

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Ich darf bei der Gelegenheit darauf verweisen, dass unser Gastgeber fido die automatische Entriegelung schon einmal in 1:22,5 mitsamt Verwitterung (und nicht zu knapp ;-) ) geprobt hat. Damals wurde auch ein nettes "Rateschmal" daraus gemacht.

modellbau/viewtopic.php?p=223582#223582

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Holzkastenkipper in 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Thomas,

den Holzkastenkipper von Fido (mit seiner perfekten Alterung) kenn ich natürlich... :D
Ich gebe auch zu, dass Fidos Kipper mich wahrscheinlich ein Stückchen überredet hat, auch einen Holzkastenkipper zu bauen; allerdings im anderen Maßstab.

Allerdings muß ich mich an die Alterung noch erst herantasten. Ich fürchte auch, dass mir hierzu auch die künstlerische Ader fehlt (vielleicht kann ich diesen Mangel ja durch Ausdauer und viel Übung Ausgleichen...). Zur Zeit kann ich nur "fabrikneu" (...ich bin halt nur der Feinmechaniker... :D :D :D ).

Ich betrachte meinen Kipper auch nicht als einen 100%igen Scale-Nachbau, da ich an einigen Ecken Kompromisse gemacht habe, um den Kipper stabiler
und robuster zu machen, damit er auch die Messe übersteht...


Hallo Frithjof,

von der Entriegelung werden ich noch Bilder nachreichen...
Gruß
Christian
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Holzkastenkipper in 1:8

Beitrag von theylmdl »

Hallo Christian!

Mein Beitrag war nicht auf Dich gemünzt. Das BBF hat auch viele Zugriffe von nicht-Mitgliedern (über Google® und andere Foren), und da ist ein kleiner Querverweis oft nützlich ;-) . Deinen "Großkipper" finde ich auch im Werkszustand klasse - meine Tochter wäre ebenfalls begeistert!

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Holzkastenkipper in 1:8

Beitrag von theylmdl »

Sorry, leider zwei Mal gepostet :-( .
Zuletzt geändert von theylmdl am So 24. Feb 2008, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten