Moin Wolle,
die Kupplungen der Bremsschläuche fertigte ich seinerzeit für das CFm-Projekt an. Aber beginnen wir die Geschichte von vorne. Im Grunde habe ich die Kupplungen bei rau.mi geklaut. Der hat irgendwann mal eine kleine Bauanleitung dafür gemacht. Finde ich leider nicht auf die Schnelle, dafür borge ich mir aus seinem Album das entsprechende Bild .....

(Bild geborgt von rau.mi)
Übrigens verwendet rau.mi für die Schläuche die Wileso-Federn. Auch eine geniale Idee. Kannst Du unter anderem hier nachlesen ....
modellbau/viewtopic.php?t=2040&postdays ... u&start=20
oder auch hier ....
modellbau/viewtopic.php?p=216844&highli ... che#216844
Nun zu meiner Geschichte:
Da diese Dinger ein Massenprodukt sind, baute ich die Urmodelle etwas vereinfacht für das CFm-Projekt, um sie in Weissmetall giessen zu können. Anhand des Gussbaumes (Urmodell) kannst Du in etwa die Konstruktion sehen ...
Ein bisschen mehr Info dazu findest Du hier ...
modellbau/viewtopic.php?t=2499&postdays ... &start=160
Beim gegenwärtigen Maloja & Chiavenna-Projekt (
modellbau/viewtopic.php?t=5787&postdays ... sc&start=0 )werden die Dinger recycled.
Der Gussbaum der alten Kupplungen wurde zerlegt und neue Leitungen gebaut (oben im Bild). Für die Leitungen habe ich nicht allzu viel verwendet:

ein wenig Rundmaterial 1,5mm

Rohrmaterial 2/1,5 mm

ein paar Muttern 1,6mm

ein paar Splinte mit 2mm-Auge für die Befestigungen
Den Rest kannst Du ungefähr auf dem Bild erahnen. Die Dinger wurden dann auch wieder abgegossen (Form unten rechts im Bild ) mit dem gezeigten Ergebnis.
That´s it. Ich hoffe, ich konnte ein paar Ideen liefern. Viele Wege führen nach Rom.
Grüße vom St

ffel