automatischer, analoger Zweirichtungsverkehr

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

tulpendampf
Buntbahner
Beiträge: 62
Registriert: So 3. Sep 2006, 13:08
Wohnort: utrecht

Re: automatischer, analoger Zweirichtungsverkehr

Beitrag von tulpendampf »

Hallo Tim,
Vor langerer Zeit habe ich das Buch LGB Gleisplanen und Technik besorgt, und gestaunt was alles mit EPL-Technik möglich ist. :D
Dabei habe ich gedacht die Abfahr&Anhalteschaltung sei auch für Gegenverkehr brauchbar, wenn in eine Lok einen Umpolschalter eingebaut wird, sodass die Lok wieder den Fahrtrichtung fahren kann. Dass ginge auch ohne Schalter, durch einfaches verwechseln der Verkabelung, aber dann fährt die Lok immer 'falsch' herum.



Ich habe hier noch einge kompakte Umpolschalter liegen, wenn du wass probieren willst schicke ich dir einen zu.

P.S. eure Gartenbahn sieht toll aus und wird immer schöner. Könntest du mal was erzählen úber dei Selbstbauweichen beim schuppen? Und deren Antrieb?
Schöne Grüsse aus Utrecht
Olaf
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: automatischer, analoger Zweirichtungsverkehr

Beitrag von timme »

Hallo,

das mit dem Relais hat sich erledigt. Aus einem mir unerfindlichem Grund, habe ich die erste Antwort von Bernd nicht richtig gelesen. Dort steht ja schon, welches Relais ich nehmen kann :roll:

Hallo Tulpendampf,

auf keinen Fall ist diese Variante für mich eine Alternative, da ich hauptsächlich richtigen Fahrbetrieb machen möchte und nicht stupide im Kreis herum jagen will. Daher muß das ganze auch abschaltbar und als reiner Schattenbahnhof nutzbar sein.
Daneben möchte ich auch nur ungern die Weichen elektrisch betreiben, da mir das zuviel Argbeit (Installation) macht und eigentlich auch unnötig ist. Rückfallweichen reichen hier vollkommen aus.

Ich lege übrigens gleich ein neues Thema an, in dem ich etwas über die Weichen erzähle. Da ich erst gestern einige Weichen generalüberholt habe, hätte ich das aber ohnehin gemacht :lol:

Grüße, Tim
Grubert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 14:53
Wohnort: Bleckede
Kontaktdaten:

Re: automatischer, analoger Zweirichtungsverkehr

Beitrag von Grubert »

Hallo und guten Tag beisammen,
nach langem Suchen nach einer solchen Schaltung bin ich hier im Forum fündig geworden. Danke dafür!
Ich habe die Schaltung nachgebaut (mit dem oben beschrieben Relais von der Fa. Reichelt) als Reed-Kontakte die LGB 17100 benutzt.
Leider funktioniert das nicht. Das Relais klickt, schaltet aber nicht.
Was habe ich falsch gemacht?
Für einen Rat dankbar im voraus...

Grubert
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: automatischer, analoger Zweirichtungsverkehr

Beitrag von timme »

Hallo Grubert,

ist bei Dir sichergestellt, daß die Lok über den Kontakt fährt oder bleibt sie eventuell auf dem Kontakt stehen? Wenn sie auf dem Kontakt stehen bleibt, funktioiert es nicht. Schiebe sie mal per Hand drüber...

Grüße, Tim

PS: Bei uns funktioniert es immernoch!
Grubert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 14:53
Wohnort: Bleckede
Kontaktdaten:

Re: automatischer, analoger Zweirichtungsverkehr

Beitrag von Grubert »

Moin,
Danke für die schnelle Antwort.
Es fühlt sich so an, als wenn das Relais nicht mit genug Kraft geschaltet wird. (Sorry, bin nicht gerade der Elktro-Fachmann)
Es wird mit dem Wechselstrom aus dem kleinen LGB-Trafo betrieben. Das Relais will einfach nicht durchschalten. Es klickt ein wenig, schaltet aber nicht, dann hatte ich ein Einfachmessgerät dazwischen gesteckt und es funktioniert!

Kann es sein das da vor dem Relais einfach ein Widerstand die Sache regeln könnte??

Wenn ja wie groß muß der den so ungefähr sein?

Gruß
(der elektrisch völlig unbegabte)
Grubert
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: automatischer, analoger Zweirichtungsverkehr

Beitrag von Schrauber »

Hallo Grubert,
Es wird mit dem Wechselstrom aus dem kleinen LGB-Trafo betrieben.
DAS kann nicht funktionieren. In der Regel arbeiten Relais mit Gleichstrom. Das anlegen von Wechselstrom führt dazu, das das Relais im Idealfall anfängt zu flattern und keinen definierten Schaltzustand ausgibt. Im blödesten Fall brennt es durch.
Wenn du zwingend den Wechselstrom des Trafos verwenden musst (warum auch immer) müsstest du eine Gleichrichterschaltung vor dem Relais einbauen.

Hoffe geholfen zu haben.
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Grubert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 14:53
Wohnort: Bleckede
Kontaktdaten:

Re: automatischer, analoger Zweirichtungsverkehr

Beitrag von Grubert »

Moin,
habe ich dann an der Zeichnung weiter oben etwas nicht verstanden? Da liegt m.E. Wechlelspannung an.
Aber kein Problem ich versuche es mit 12 Volt Gleichstrom zu schalten aber dann machen die Dioden in der Schaltung keinen Sinn.
Gruß
Grubert
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: automatischer, analoger Zweirichtungsverkehr

Beitrag von ateshci »

Dieses bistabile Relais schaltet um, wenn die jeweilige Halbwelle der Wechselspannung über die Dioden auf die Spule gegeben wird. Soweit ist das korrekt, aber die effektive Spannung von 12V~ bei dieser 'Einweggleichrichtung' ist an der Spule nur noch 6V! Da es eine 12V-Spule ist, liegt die Mindestanzugsspannung bei ca. 10V, es reicht also nicht. Die einfachste Methode, um das Relais zur Mitarbeit zu bewegen, liegt im Parallelschalten eines bipolaren(!) Tonfrequenzelkos.
Der lädt sich auf die Spitzenspannung , also 16V, auf und entlädt sich über die Spule, die ca. 5ms zum Schalten braucht.
Gruß vom Heizer
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: automatischer, analoger Zweirichtungsverkehr

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Tim,

schau mal bei
www.voelkner.de/products/37752/Panasoni ... -1St..html
Da findest Du bistabile Relais mit 2xum
und 8A Kontaktbelastung.

Freundliche Grüße

Volker
Grubert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 14:53
Wohnort: Bleckede
Kontaktdaten:

Re: automatischer, analoger Zweirichtungsverkehr

Beitrag von Grubert »

Dankeschön, genau das war das Problem!
Viele Grüße an alle Freunde der "größeren" Modellbahn.
Grubert
Antworten