Pläne vom Pforzheimer Überlandvierachser???

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Antworten
patrick
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 19:52
Wohnort: Horb

Pläne vom Pforzheimer Überlandvierachser???

Beitrag von patrick »

Hallo,
Ich habe vor, ein Modell (in 2m) vom Pforzheimer Überlandvierachser zu bauen .
Doch ich hab nirgends pläne von diesem Fahrzeug gefunden, und deshalb wollte ich mal fragen, ob hier zufällig jemand, so was hat.
Ich würde mich über eine rückantwort sehr freuen...
Grüßle,
Patrick
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Pläne vom Pforzheimer Überlandvierachser???

Beitrag von Dampfadi »

Wahren das solche Wagen wie an die Schweizer VBW Verkauft wurden? Da könnte ich eventuell hellfen, müsste mal in meinem Archiv nachschauen!

Gruss Adrian
Benutzeravatar
Bahnindianer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 20:47
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Pläne vom Pforzheimer Überlandvierachser???

Beitrag von Bahnindianer »

Hallo,

ich habe vor mehr als 20 Jahren einmal das Verkehrsarchiv Kirchner mit allen Rechtebn und Pflichten übernommen. Herr Kirchner hat kurz nach Kriegsende mehr als 200 veschiedene Klein- und Strapenbahnen vermessen und zeichnerisch auf Papier gebracht.

Dort war meines Wissens auch etwas von dieser Bahn dabei. Leider sind diese Dinge noch in meinen Umzugskisten verborgen und in den Hallen meines Bahnhofes (mein neues Zuhause ist tatsächlich ein Bahnhofsgebäude) verstaut. Ich werde am Wochenende mal nachsehen und falls ich etwas finden werde dann hier einstellen.

Gruß vom Bahnindianer
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Pläne vom Pforzheimer Überlandvierachser???

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Indianer...

sollte dir rein zufällig was von der Pfälzer Oberlandbahn in die Hände fallen... ... ... ...

Danke + Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Erich.K
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 18:55

Re: Pläne vom Pforzheimer Überlandvierachser???

Beitrag von Erich.K »

Hallo,
im Archiv Kirchner gibt es tatsächlich Pläne von Pforzheim (Straßenbahn und Überlandbahn). Ich habe vor 30 Jahren die ersten Pläne von Kirchner gekauft und dann mich vor etwa 25 Jahren nochmals eingedeckt. Hier habe ich nun erfreut gelesen, daß diese Sammlung nicht untergegangen ist, sondern in sicher guten Händen ist. Ich arbeite gern mit diesen Zeichnungen, da sie vom Format handlich sind und alle wichtigen Maße eingetragen sind. Bilder sind dann zusätzlich für den Modellbau hilfreich. So habe ich vor 30 Jahren den Regensburger Tw 35 mit Anhänger 71 im Maßstab 1:22,5 gebaut (den ich als Kind noch im Betrieb gesehen habe). Er fährt nicht mehr, da die Bauweise Holzkonstruktion stabil war, aber die Verkleidung mit Alukarton den Freilandbetrieb auf Dauer nicht ausgehalten hat.
Für heute herzliche Grüße
Erich
MPSB_Thomas
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Dez 2007, 00:01
Kontaktdaten:

Re: Pläne vom Pforzheimer Überlandvierachser???

Beitrag von MPSB_Thomas »

Hallo Patrick,

enspricht das gesuchte Fahrzeug im Bildlink deinen Wünschen?

http://www.pfenz.de/wiki/Bild:SWP604.jpg

Wenn ja, dann solltest du mal von Horb nach Pforzheim fahren mit Zollstock, Skizzenblock und Digicam bewaffnet. In Brötzingen Sandweg auf dem Bushof hinter dem Kaufland steht diese Garnitur. Dort kümmert sich ein Verein um diese Wagen. Mir hatte mal jemand erzählt das diese Leute Samstags immer da sind. Ob das stimmt weiß ich nun nicht.

Es gibt sogar ein Buch über die Pforzheimer Kleinbahn.

Gruß, Thomas
beat-eat
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 20:31

Re: Pläne vom Pforzheimer Überlandvierachser???

Beitrag von beat-eat »

Hallo Patrick,

wenn Du mehr über den Pforzheimer Kleinbahntriebwagen wissen willst schreibe eine e-mail an:

info@historischer-nahverkehr-pforzheim.de

da kann man Dir sicher weiterhelfen.

Der Verein hat auch eine eigene homepage:

www.historischer-nahverkehr-pforzheim.com
Antworten