Baustelle Präsentierdiaorama - Innenanlage 1:12,5

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

Baustelle Präsentierdiaorama - Innenanlage 1:12,5

Beitrag von Högerbahner »

Servus Buntbahner

Ich weiss nicht, ob Ihr auch schon gute Vorsätze für's neue Jahr gefasst habt? Ich stelle hingegen fest, dass ich mich bereits bevor das neue Jahr beginnt nicht im geringsten darum schere, wenigstens die Vorsätze des laufenden und auch des vorigen Jahres zu beachten. Diese hiessen jeweils: Mach mal was fertig, und beginne erst was neues, wenn das alte fertig ist!

Nun denn, seis drum :lol: :twisted:

Nachstehend einmal der Bericht zur neusten Baustelle, welche ich kurz vor Weihnachten eröffnet habe: Um meine selbstgebauten Modelle im Massstab 1:12,5 präsentieren zu können, diesen ein entsprechendes Ambiente bieten zu können und vielleicht auch nur, um meine Spieleslust befriedigen zu können (is halt a grosser Bub ....), habe ich mich nach langer Planung entschlossen, ein Präsentierdiaorama in Form einer kleinen Innenanlage zu bauen. Die Anlage hat die Ausmasse 4 x 2,5 Meter und wird auf acht Modulkästen aufgebaut (inkl. Verbindungsmodul mit Brücke, vgl. Bilder). Der Streckenplan hat die Form eines grossen U's mit Nebengeleisen. Ich habe dabei weniger darauf geachtet, ellenlange Strecken zu legen, als vielmehr darauf, die Feldbahnzüge später in verschiedenen Positionen auf dem Diaorama stehen lassen und ablichten zu können. Etwas Spielwert (Rangieren, fahren etc.) sollte dabei nicht zu kurz kommen. Die Anlage wird analog sein, da alle meine selbstgebauten Modelle ebenfalls analog sind. Aus diesem Grund plane ich auch, einzelne Gleisabschnitte schalten zu können, damit die einzelnen sich auf der Anlage befindenden Modelle nicht immer ausgeschaltet werden müssen.

Die Modulkästen sind aus Sperrholz zusammengezimmert und stehen auf je vier Metallfüssen. In die eingelassenen Vorhangschienen werde ich später noch Vorhänge einfädeln, so dass Kleinkram unter den Modulen verstaut werden kann. AUf die Modulkästen habe ich mit PUREN-Hartschaum zunächst einmal die Grundstruktur des Geländes geklebt und die Hartschaumplatten entsprechend meinen Bedürfnissen angepasst und verspachtelt. Geländekupierungen sowie die Feinarbeiten wie Bepflanzung, Schotterung der Geleise etc. folgen später. Ebenfalls entstanden ist bereits eine kleine Brücke über ein Flussbett, das entsprechend gestaltet wird. Mit den restlichen Hartschaumplatten sowie Flugzeugsperrholz habe ich die Grundstruktur für den Lokschuppen gezimmert, die Bilder zeigen eine entsprechende Stellprobe. Vor dem Lokschuppen ist eine Schiebebühne geplant, auf den Bildern ist vorerst nur die Vertiefung, in welcher die Schiebebühne später laufen wird zu sehen.

So, genug gelabbert, hier die ersten Bilder des kleinen / grossen Diaoramas:


016_small (Högerbahner)
Bild


017_small (Högerbahner)
Bild


018_small (Högerbahner)
Bild


019_small (Högerbahner)
Bild


020_small (Högerbahner)
Bild


022_small (Högerbahner)
Bild


025_small (Högerbahner)
Bild


026_small (Högerbahner)
Bild


027_small (Högerbahner)
Bild


031_small (Högerbahner)
Bild

Den auf den letzten Bildern abgebildete RhB-Wagen (ich habe den im Doppel im Web ersteigert) werde ich noch "Feldbahntauglich" umgestalten, ähnlich wie meine 2-achsigen Schotterwagen. Zusammen mit einer sich in Planung befindlichen E-Lok lässt sich dann ein ansprechender Feldbahn-Schotterzug zusammenstellen. Ihr seht, der Baustellen also noch nicht genug. Mehr dazu bei anderer Gelegenheit....

Mit besten Grüssen und Wünschen für's NEUE JAHR
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Baustelle Präsentierdiaorama - Innenanlage 1:12,5

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Högerbahner :hallo:

Dein Anlage sieht jetzt schon gut aus.:respekt:
Fehlt nur noch das niederige Profil, Holzschwellen und die Gleisnägel. :-

Gibsfabrik (GBMEGGTAL)
Bild
Schienen Code 250 von www.oldpullman.ch und Schienenverbinder von www.gartenbahn-team.net.

Auf jeden Fall würde ich mich auf ein erstes helvetisches Grösseralsgrossbahn Treffen freuen. :wink:

Dir und allen Buntbahner ein kreatives 2008 :knuddel:

Gruss Sigi
Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

Re: Baustelle Präsentierdiaorama - Innenanlage 1:12,5

Beitrag von Högerbahner »

Hallo Buntbahner

Habe mich schon ein paar Tage nicht mehr von meiner derzeitigen Hauptbaustelle "Präsentierdiaorama" gemeldet. Das heisst natürlich nicht, dass da nicht gewerkelt wurde. Habe mittlerweilen die Arbeiten am Untergrund, sprich am PUREN-Hartschaum, weitestgehend abgeschlossen und die Grundstruktur des Diaoramas erstellt. Ebenso habe ich an der Schiebebühne und am Depot weitergearbeitet. Sobald die Schienen im Depot fix verlegt sind, kanns mit ersten Fahrten "unter Strom" los gehen. Nachstehend ein paar Bilder des derzeitigen Baustandes:


IMGP2534_small (Högerbahner)
Bild


IMGP2537_small (Högerbahner)
Bild


IMGP2541_small (Högerbahner)
Bild


IMGP2542_small (Högerbahner)
Bild


IMGP2545_small (Högerbahner)
Bild


IMGP2548_small (Högerbahner)
Bild


Als nächstes werde ich vermutlich das Depot vervollständigen und die Weichenstellhebel aus den mittlerweile erhaltenen Bausätzen zusammenwerkeln.


Bald gehts weiter, bis die Tage
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

Re: Baustelle Präsentierdiaorama - Innenanlage 1:12,5

Beitrag von Högerbahner »

Guten Morgen "Oster-Bahner"

Habe die Tage an meinem Diaorama weitergewerkelt. Bin auch etwas unter Druck, da ich in meinem Kopf viele Ideen für weitere Triebfahrzeuge und Wagen habe, die umgesetzt werden wollen. Nun, ich will jedoch erst einmal was im Bereich Landschaft und Gebäude "auf die Schienen stellen", sonst komm ich da auch nicht weiter. Und wie schon anderweitig beschrieben, zuviele offene Baustellen sind auf die Dauer nicht wirklich verkraftbar....

Nachstehend nun erst mal ein paar Bilder des derzeitigen Standes meines Diaoramas (oder was einmal daraus werden soll):


IMGP2613 (Högerbahner)
Bild


IMGP2615 (Högerbahner)
Bild


IMGP2617 (Högerbahner)
Bild


IMGP2620 (Högerbahner)
Bild


IMGP2622 (Högerbahner)
Bild

Es fehlt noch sehr vieles, ist mir klar. Für's erste bin ich im Moment aber ganz zufrieden.

Bis die Tage, und noch schöne Ostern
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Baustelle Präsentierdiaorama - Innenanlage 1:12,5

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Högerbahner,

vom Januar nach Ostern - ein weiter Sprung ! :D Auch wenn's draußen erstmalig in diesem Jahr nach 'Januar' ausschaut ... :irre:

Dein Diorama gefällt mir sehr, und deinen Rangiertraktor (?) schaue ich immer wieder gerne an. Etwas schade finde ich es, daß du in diesem Maßstab die Schwellen des LGB-Gleises beibehalten hast. Ich finde, es hätte deine eindrucksvolle Anlage noch einmal deutlich aufgewertet, zumal es ja nicht gerade vorübergehend sein soll, oder ? Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

Ich werde für meine kleine 1:10-Anlage zwar auch die LGB-Profile verwenden, aber alles Kunstoffzeug in 'Zartbitter-Farbe' von der Oberfläche verbannen ... :D

Osterliche Grüße aus Franken,
Hasen-Peter
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Baustelle Präsentierdiaorama - Innenanlage 1:12,5

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Högerbahner,

sieht schon klasse aus, Deine Baustelle...

Was für Schotter hast Du verwendet?

...und dann hätte ich noch den Wunsch, dass Du von der Dampflok noch mehr zeigst... auch von innen...
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

Re: Baustelle Präsentierdiaorama - Innenanlage 1:12,5

Beitrag von Högerbahner »

Hallo Bremsklotz, Hallo Fuchs301

Besten Dank für Eure Komplimente. Zu Euren Feedbacks:

Bremsklotz schrieb:
Etwas schade finde ich es, daß du in diesem Maßstab die Schwellen des LGB-Gleises beibehalten hast. Ich finde, es hätte deine eindrucksvolle Anlage noch einmal deutlich aufgewertet, zumal es ja nicht gerade vorübergehend sein soll, oder ? Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

Ja, schön wäre es gewesen, richtige Holzschwellen und niedrigere Gleisprpfile zu verwenden. Da ich jedoch eigentlich mehr Spass am Bau der Lok- und Wagenmodelle abgewinnen kann, habe ich mich entschieden, das Diaorama mit vernünftigem Aufwand zu erstellen und entsprechende Kompromisse einzugehen. Der Tipp mit der farblichen Nachbehandlung der LGB-Schwellen nehme ich gerne in die Ideensammlung auf.


Fuchs schrieb:
Was für Schotter hast Du verwendet?

Ich verwende einerseits Splitt, welcher im Winter auf vereisten Gehwegen Verwendung findet (gekauft in der Landwirtschaftlichen Genossenschaft), und auch Katzenstreu (gekauft im Grossmarkt).

Übrigens: Fotos zu meinem kleinen Löklein findest Du unter anderem in diesem Thread modellbau/viewtopic.php?p=252700&highli ... 252700oder oder in meiner Galerie fotos/showgallery.php?cat=998&si=Högerb ... er=&stype=.

Bis die Tage
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

Re: Baustelle Präsentierdiaorama - Innenanlage 1:12,5

Beitrag von Högerbahner »

Hallo

Für die Dieseltankstelle auf meinem Diaorama benötige ich neben vielen Kleinteilen (Kanister, Werkzeuge, Schilder etc.) natürlich auch eine adäquate Zapfsäule. Habe mal versucht, so ein Teil herzustellen: aus Holz, Fimo, Plexiglas, Messing, Kabelisolierung, Draht, Leim und natürlich jede Menge Farbe. Nun, das Dingens sieht schon ziemlich herunter gekommen aus. Hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Bunkel. Die Vereinsmitglieder der KBaH überlegen schon seit langem, die Säule aufzuarbeiten oder aber zu ersetzen. Weiss nicht, hoffentlich wird das Ding aufgearbeitet, denn die modernen Zapfsäulen haben nicht so viel Charme, was meint ihr?


Tanksäule für Dieseltankstelle (Högerbahner)
Bild

Werde nächstes Wocheende wieder hinter den Weiterbau der Tankstelle und des Diaoramas gehen.

Bis dann
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Baustelle Präsentierdiaorama - Innenanlage 1:12,5

Beitrag von bkm »

Hallo Högerbahner

Die Tanksäule ist ein Hammer, schönes Ding. :yau:
Högerbahner hat geschrieben:...denn die modernen Zapfsäulen haben nicht so viel Charme, was meint ihr?...
Genau das meine ich auch :!:
Hab mich auch für den Zweck einer Betankungsanlage mit den Dingern beschäftigt und kürzlich eine gebaut.
Bild

Wenn ich deine sehe wandert meine sofort in den Schrott oder bei ebay, da wird jeder Müll gekauft. :lol:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

Re: Baustelle Präsentierdiaorama - Innenanlage 1:12,5

Beitrag von Högerbahner »

Hallo Buntbahner

Hatte in Aussicht gestellt, am nächsten Wochenende an der Tankstelle weiterzuwerkeln. Voilà, nachstehend die Ergebnisse der letzten Stunden Bastelarbeit. Mauerwerk und Dach werden noch nachgealtert, zu mehr hat es dieses Wochenende nicht gereicht. Jetzt ist erst mal wieder Familie angesagt, da sonst der "Goodwill für's Hobby all zu stark darunter leiden würde, und wer will sichs den schon verspielen.....


IMGP2642small (Högerbahner)
Bild


IMGP2646small (Högerbahner)
Bild


IMGP2649small (Högerbahner)
Bild


IMGP2653small (Högerbahner)
Bild


IMGP2654small (Högerbahner)
Bild


IMGP2655small (Högerbahner)
Bild


IMGP2656small (Högerbahner)
Bild


IMGP2658small (Högerbahner)
Bild

Bis die Tage
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Antworten