"antiquierte" Tram

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Terrassenbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner

"antiquierte" Tram

Beitrag von Terrassenbahner a.D. »

Hallo liebe Buntbahner!

Eigentlich betreibe ich zwar eine RhB, aber die hier gebotenen tollen Bimmelbahnen einerseits, und die Notwendigkeit passender Fahrzeuge für eine flache Stichstrecke andererseits hat mich zu den Strassenbahnen gebracht. Der erste Versuch, quasi ein kleines Zwischenprojekt zum Warmwerden, ist der Umbau einer blauen Tram aus der roten Schachtel. Ich konnte das Ding in gutem Zustand zu einem akzeptablen Preis bei Ih-bäh kaufen. Es war eine dieser Auktionen mit zunächst abschreckend hohem, aber unterm Strich im Vergleich mit anderen, Ein-Euro-Auktionen verd***t günstigem Einstiegspreis, bei dem ich dann natürlich einziger Bieter war. Tja, gegen den Strom zu schwimmen...

Ziel soll es sein, das Modell an die RhB-kompatiblen Tram-Wagen der Stadt St.Moritz anzunähern, die dort um die vorletzte Jahrhundertwende im Einsatz waren. Dazu braucht es offene Bühnen, vier Fenster und natürlich einen Rollenpantographen. Ausserdem müsste man die Fensterrahmen auch blau lackieren, was ich vielleicht noch tun werde, und man müsste den Beiwagen weglassen, was ich garantiert nicht tun werde. Das sah insgesamt wohl so aus:

TB_2007-12_15 (Terrassenbahner)
Bild
Tram-Keksdose

Also, hier ein Bild vom Ist-Zustand aus der Schachtel:

TB_2007-11_01 (Terrassenbahner)
Bild
wie er bei mir ankam...

Unter Zuhilfenahme eines Kreuzschlitz-Schraubenziehers kann man da natürlich schon einiges machen:

TB_2007-11_02 (Terrassenbahner)
Bild
was ich ohne Neuteile so machen konnte

Zum Glück gibt es hier einen Kleinanzeigen-Teil; wenn die Plastikteile noch Freunde finden würde mich das durchaus freuen.

TB_2007-11_03 (Terrassenbahner)
Bild
Panto - verkauft

TB_2007-11_04 (Terrassenbahner)
Bild
... günstig abzugeben, gerne im Tausch.

Den Rollenpanto gibt es natürlich auf den Bachmann-Trams - leider ergab eine Anfrage an den Liliput-Service (sehr höflich und nett, könnte sich manch anderer zum Vorbild nehmen), dass es ihn nicht als Ersatzteil gibt. Also: Vorbildfoto schießen und selber machen.

TB_2007-12_01 (Terrassenbahner)
Bild
Bachmann, IMA

In Messing ist das ja nun nicht wirklich ein Problem, nich?

TB_2007-12_02 (Terrassenbahner)
Bild
neuer Panto

Ja, bei uns liegt im Moment ein guter Zentimeter Rauhreif auf den Bäumen. Die ideale Zeit, im Keller zu stehen. Und hier noch zwei Details:

TB_2007-12_13 (Terrassenbahner)
Bild
Detail 1

TB_2007-12_14 (Terrassenbahner)
Bild
Detail 2

Auch nötig war neues Personal (das originale hatte sich verabschiedet), auch hier kam der Ersatz von Bachmann.

TB_2007-12_03 (Terrassenbahner)
Bild
neues Personal

Auf diesem Bild seht Ihr auch schon meinen neuen Aufsichts-Preiser:

TB_cpl-matt-frasier-tremblay (Terrassenbahner)
Bild
Cpl. Matt Frasier-Tremblay

Gestatten, Corporal Matt(hew/hieu) Frasier-Tremblay, Royal Canadian Mounted Police/Gendarmerie Royale Canadienne, der garantiert zweisprachige Mountie in Bayern. Ich hoffe, man wird ihn hier im BBF noch öfter zu sehen bekommen...

So, das wars erst mal - natürlich bekommt der Panto (und ggf. der Rest der Tram) noch etwas Farbe ab, aber da die "Lackierstraße" kompressorbedingt in der Garage angesiedelt ist, wo es derzeit -5°C hat :snowman: , ist daran im Moment nicht zu denken.

Grüße,
Georg
Wenn Selbstbau, dann massstäblich. Aber nicht nur Selbstbau, und nicht nur masstäblich. Vor allem aber: mit Augenmass.
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner

Re: "antiquierte" Tram

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo Georg,

"Versuche" an Strassenbahnen sind immer interessant, aber besonders gut finde ich Deine Selbstbau-Kontaktstange, denn auch für meine Projekte hat sich herausgestellt, dass momentan kein Stangen-Stromabnehmer weder von Bachmann noch von Hartland in Europa zu bekommen ist. Noch eleganter wären die Stromabnehmer von www.lightrailproducts.com aber ich scheue bisher den "Ferneinkauf". 8-[
Jetzt bin ich gespannt, wie Du die Bühnen der Bahn gestaltest. Viel Spaß damit!
Gruß, Bert
Terrassenbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner

Herzfelder Strassenbahn hat geschrieben:Hallo Georg,
Jetzt bin ich gespannt, wie Du die Bühnen der Bahn gestaltest.
Du meinst die wunderschönen Schmiedeeisen-Geländer am Vorbild? Tja, bis jetzt noch nichts geplant - eigentlich müsste man hergehen und die Dinger lasern lassen, bei 8 Stück lohnt sich das ja schon fast. Aber dann passt der Rest der Grossserientechnik nicht mehr dazu. Kann also durchaus sein, dass das mittelfristig bei LGB bleibt. :rain: :rain:
Wenn Selbstbau, dann massstäblich. Aber nicht nur Selbstbau, und nicht nur masstäblich. Vor allem aber: mit Augenmass.
Terrassenbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner

Herzfelder Strassenbahn hat geschrieben:Hallo Georg,
besonders gut finde ich Deine Selbstbau-Kontaktstange
Das ist kein Hexenwerk, Bert. Ich (Laie) brauchte nicht mehr als einen 4mm Messing-Quadratstab, ein 2mm Messing-Rohr, einen 10mm Messing-Winkel, eine M3x10 Messingschraube/Mutter/Unterlegscheibe, fünf M2x10 Messingschrauben, 1,5mm Stahldraht aus der Blumenabteilung von Ihr-Der-Gehör-Und-Schmuck-Zu-Schenken-Ist, zwei Federn aus dem Baumarkt, einen Satz HSS-Bohrer (0,5-3), eine flache gerade Schlüsselfeile, eine Eisensäge, und Gewindeschneider M2 und M3. Und einen halben Tag Ruhe im Keller. Und einen Hauch flüssigen Sekundenkleber. Ein ordentlicher Schraubstock ist wichtig, eine Ständerbohrmaschine und Bohröl zum Gewindeschneiden kann nie schaden. That's it!
Terrassenbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner

So, meine lieben Buntbahner,

hier noch ein Bild von der ersten Fahrt dieser Saison. Für dieses Jahr bleibt die Tram mal so, damit ich was zum fahren habe. Man beachte die inzwischen eingetroffenen Ersatzteile von "big M" (Leute, es wird teuer!) und den seidenmatt geschwärzten Stromabnehmer.

TB_2008-01_16 (Terrassenbahner)
Bild
Antworten