Spur 1 kohlegefeuerte Baureihe 71
Moderator: GNEUJR
Re: Spur 1 Baureihe 71
Hallo Alex,
nein der Öler ist selbstverständlich nicht mit dem Kessel verbunden.Zwischen ihm und dem Kessel sind sogar noch 1-2mm Luft, er hängt da also in seiner Position.Der Grund dafür, dass ich ihn dort angebracht habe ist, dass er so gut versteckt ist, aber dennoch komm ich leicht an ihn ran.Ich werde es versuchen.Wenn es nicht zufriedenstellend funktioniert könnte ich ihn noch mit dem Führerhaus verbinden, um eine größere Kühlfläche zu erhalten.
Das Problem ist, dass ich unten am Führerhaus sehr schlecht dran komme und so das befüllen sehr mühselig ist.Man sieht nichts, hat weder Platz für Hände, noch für die Spritze...Im Kohlekasten hinten ists entweder bereits zugebaut, oder wieder schlecht erreichbar.Ich habe mir die Einbauposition schon gut überlegt...Fast an der selben Stelle, nur niedriger(und eben deswegen ausgebaut, weil er nicht gerade bequem erreichbar war) und dafür stehend angebracht war der alte Öler montiert, mit ähnlich geringem Abstand zum Kessel und der hat eigentlich zufriedenstellend gearbeitet.
Wie gesagt, ausprobieren, bei unzufriedenstellendem Ergebnis weiter verschlimmbessern und wenn gar nichts mehr hilft, wird eine völlig andere Position(das WO ist die Frage, die Lok bietet kaum noch freien Raum, in dem man einen Öler in angemessener Größe einbauen kann) oder eine Ölpumpe in Erwägung gezogen.
Problem bei einem Verdrängungsöler ist, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass die Stichleitung zum Dampfrohr abfallend sein muss.Sonst kommt das Öl gar nicht erst bis zur Dampfleitung.Ich weiß aber nicht ob es stimmt und auf Experimente in der Hinsicht bei der 71 bin ich nicht scharf...Bei einer gut zugänglichen Lok würde sich das eher anbieten.
So schließen sich viele Positionen von selber aus.Die Feuertür muss sich öffnen lassen, die Dampfleitung müsste einen tiefen schlenker nach unten machen, das Betätigungsgestänge vom Servo sollte noch durchkommen und das ganze sollte auch noch ins Führerhaus passen
Ich habe vor mir Handrädchen in Sinsheim(Karlsruhe) zu besorgen.Vielleicht starte ich irgendwann mal noch einen Versuch das selber zu machen...
Gruß Janosch
nein der Öler ist selbstverständlich nicht mit dem Kessel verbunden.Zwischen ihm und dem Kessel sind sogar noch 1-2mm Luft, er hängt da also in seiner Position.Der Grund dafür, dass ich ihn dort angebracht habe ist, dass er so gut versteckt ist, aber dennoch komm ich leicht an ihn ran.Ich werde es versuchen.Wenn es nicht zufriedenstellend funktioniert könnte ich ihn noch mit dem Führerhaus verbinden, um eine größere Kühlfläche zu erhalten.
Das Problem ist, dass ich unten am Führerhaus sehr schlecht dran komme und so das befüllen sehr mühselig ist.Man sieht nichts, hat weder Platz für Hände, noch für die Spritze...Im Kohlekasten hinten ists entweder bereits zugebaut, oder wieder schlecht erreichbar.Ich habe mir die Einbauposition schon gut überlegt...Fast an der selben Stelle, nur niedriger(und eben deswegen ausgebaut, weil er nicht gerade bequem erreichbar war) und dafür stehend angebracht war der alte Öler montiert, mit ähnlich geringem Abstand zum Kessel und der hat eigentlich zufriedenstellend gearbeitet.
Wie gesagt, ausprobieren, bei unzufriedenstellendem Ergebnis weiter verschlimmbessern und wenn gar nichts mehr hilft, wird eine völlig andere Position(das WO ist die Frage, die Lok bietet kaum noch freien Raum, in dem man einen Öler in angemessener Größe einbauen kann) oder eine Ölpumpe in Erwägung gezogen.
Problem bei einem Verdrängungsöler ist, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass die Stichleitung zum Dampfrohr abfallend sein muss.Sonst kommt das Öl gar nicht erst bis zur Dampfleitung.Ich weiß aber nicht ob es stimmt und auf Experimente in der Hinsicht bei der 71 bin ich nicht scharf...Bei einer gut zugänglichen Lok würde sich das eher anbieten.
So schließen sich viele Positionen von selber aus.Die Feuertür muss sich öffnen lassen, die Dampfleitung müsste einen tiefen schlenker nach unten machen, das Betätigungsgestänge vom Servo sollte noch durchkommen und das ganze sollte auch noch ins Führerhaus passen
Ich habe vor mir Handrädchen in Sinsheim(Karlsruhe) zu besorgen.Vielleicht starte ich irgendwann mal noch einen Versuch das selber zu machen...
Gruß Janosch
Re: Spur 1 Baureihe 71
Stichleitung nach unten nicht unbedingt... ich habe oftmlas locker 2-3cm in der horrizontalen... und funktioniert... es kocht so langsam auch raus...
Schau mal bei Herman Echtdampf der hat rädchen sau günstig... da lohnt das selbermachen nicht mehr....
Schau mal bei Herman Echtdampf der hat rädchen sau günstig... da lohnt das selbermachen nicht mehr....
Gruß Alex
RhB und Dampf Infiziert
RhB und Dampf Infiziert
Re: Spur 1 Baureihe 71
Hallo Alex,
bei Herrmann hatte ich auch schon geschaut, da ist aber das kleinste Handrad, welches ich finden konnte, im Durchmesser 11mm...an den Speiseköpfen bräuchte ich 4.5mm(also 4-5mm) Durchmesser, vorne an der Rauchkammertür 7mm...
Gruß Janosch
bei Herrmann hatte ich auch schon geschaut, da ist aber das kleinste Handrad, welches ich finden konnte, im Durchmesser 11mm...an den Speiseköpfen bräuchte ich 4.5mm(also 4-5mm) Durchmesser, vorne an der Rauchkammertür 7mm...
Gruß Janosch
Re: Spur 1 Baureihe 71
Dann Ralph reppingen oder Regner fragen...die haben weitaus kleinere...
Gruß Alex
RhB und Dampf Infiziert
RhB und Dampf Infiziert
Re: Spur 1 Baureihe 71
Moin,
anbei aktuelle Bilder:
Das wird vor allem den Alex freuen.Verzinnt habe ich mit Saemanns Glanzverzinnung.Das ging sehr gut!Den hinteren Hebel habe ich allerdings nicht abgebaut, da ich dafür wieder den Kessel abbauen müsste, um an die Schraube zu kommen.Darum ist er noch in Messing.Den Rest finde ich gut gelungen.
Ich war allerdings so naiv und glaubte, dass ohne erneutes einstellen der Steuerung die Lok wieder gut laufen würde...nein ich wurde eines Besseren belehrt.Die Lok lief holprig, irgendwas hatte sich trotz Vorsicht nichts zu verstellen, trotzdem verstellt.
Aber der Öler ölt, und das nicht zu knapp! Ich habe zwar noch kein Führerhaus montiert(erst prüfen, ob auch alles dicht ist), aber bei der Menge, die der Öler teilweise abgibt habe ich keine Sorge.Auf dem Bild sieht man ja den öligen Glanz...
In dieser Komposition wird die Maschine nun in Zukunft laufen.Weitere Neuerung ist, dass die Puffer endlich brüniert sind...auch mit Saemanns "Suppe".
Gruß Janosch
anbei aktuelle Bilder:
Das wird vor allem den Alex freuen.Verzinnt habe ich mit Saemanns Glanzverzinnung.Das ging sehr gut!Den hinteren Hebel habe ich allerdings nicht abgebaut, da ich dafür wieder den Kessel abbauen müsste, um an die Schraube zu kommen.Darum ist er noch in Messing.Den Rest finde ich gut gelungen.
Ich war allerdings so naiv und glaubte, dass ohne erneutes einstellen der Steuerung die Lok wieder gut laufen würde...nein ich wurde eines Besseren belehrt.Die Lok lief holprig, irgendwas hatte sich trotz Vorsicht nichts zu verstellen, trotzdem verstellt.
Aber der Öler ölt, und das nicht zu knapp! Ich habe zwar noch kein Führerhaus montiert(erst prüfen, ob auch alles dicht ist), aber bei der Menge, die der Öler teilweise abgibt habe ich keine Sorge.Auf dem Bild sieht man ja den öligen Glanz...
In dieser Komposition wird die Maschine nun in Zukunft laufen.Weitere Neuerung ist, dass die Puffer endlich brüniert sind...auch mit Saemanns "Suppe".
Gruß Janosch
Re: Spur 1 Baureihe 71
Uund fertig ist die Kleine.Die Fotos sind heute bei den EiWis entstanden:
Gruß Janosch
Gruß Janosch
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1713
- Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
- Wohnort: Ba-Wü
Re: Spur 1 Baureihe 71
Hallo Janosch
Glückwunsch, bei diesem Wetter macht es erst so richtig Spass.
Hast du die Funktion deines Ölers schon geprüft??
Gruß
Roland
Glückwunsch, bei diesem Wetter macht es erst so richtig Spass.
Hast du die Funktion deines Ölers schon geprüft??
Gruß
Roland
Re: Spur 1 Baureihe 71
Moin Roland,
der Öler ölt einwandfrei.
Anbei noch zwei Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=kNf5_iMChRk
http://www.youtube.com/watch?v=HuIP9R9qdNM
Gruß Janosch
der Öler ölt einwandfrei.
Anbei noch zwei Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=kNf5_iMChRk
http://www.youtube.com/watch?v=HuIP9R9qdNM
Gruß Janosch
- Flachschieber
- Buntbahner
- Beiträge: 4243
- Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47
Re: Spur 1 Baureihe 71
Hallo Janosch,
toller Sound Deiner 71er! Gefällt mir.
Beste Grüße,
Marco
toller Sound Deiner 71er! Gefällt mir.
Beste Grüße,
Marco
Mein YT-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCygNs7 ... subscriber
Re: Spur 1 Baureihe 71
Moin Marco,
normalerweise tönt sie lauter...aber mehr Anhängelast war bei vereisten Schienen leider nicht gut möglich.Die Anhängelast ist gerade richtig, dass das Feuer noch gut angefacht wird, damit das Speisewasser den Druck nicht zusammensacken lässt, das Feuer gut brennt und das Fahren nicht aus durchgehendem Schleudern besteht
Ich lade gerade das andere Video noch hoch, irgendwas ist da gestern Abend schief gegangen.
Gruß Janosch
Edit: Video: http://www.youtube.com/watch?v=Jwfwmqn7-iI
normalerweise tönt sie lauter...aber mehr Anhängelast war bei vereisten Schienen leider nicht gut möglich.Die Anhängelast ist gerade richtig, dass das Feuer noch gut angefacht wird, damit das Speisewasser den Druck nicht zusammensacken lässt, das Feuer gut brennt und das Fahren nicht aus durchgehendem Schleudern besteht
Ich lade gerade das andere Video noch hoch, irgendwas ist da gestern Abend schief gegangen.
Gruß Janosch
Edit: Video: http://www.youtube.com/watch?v=Jwfwmqn7-iI
Zuletzt geändert von Janosch am Di 28. Dez 2010, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)