heute fand ich beim Blättern im weltweiten Gewebe (www) die Seite www.kisvasut.hu. In der Showgallerie stieß ich auf ein Wägelchen, das mir sofort gefiel. Es handelt sich um einen kleinen Pack- oder Aufenthaltswagen. Es gibt von ihm mehrere Fotos, sodaß man ihn von allen Seiten sehen kann. Eines davon habe ich mir als Bauvorlage herausgenommen. Es zeigt den Wagen schräg von der Seite, was aber nicht weiter stört. Ich stelle es jedoch aus urheberrechtlichen Gründen hier nicht ein, Ihr findet es aber unter
http://www.kisvasut.hu/pagebase/showgal ... &i=2585&t=
Nun bin ich zwar mit meiner OEA (Odenwälder Eisenbahn AG) auf Meterspur festgelegt , finde aber zum gelegentlichen Frei-Schnauze-Basteln Gefallen an Gn15. Und genau dafür möchte ich dieses Wägelchen, sagen wir einmal, nachempfinden.
Also ans Werk:
Foto herunterladen und den Ausschnitt mit dem Wagen ausschneiden (sehr schlechtes Deutsch, ich weiß!). Nun das Foto so skalieren, daß beim Ausdrucken die Tür in der Wagenmitte 84mm hoch sein wird. Das entspricht einer Höhe von 189cm, was ich hier für realistisch halte. Dieser Fotoausdruck wird mir als Bauvorlage dienen, denn ich kann die Maße beinahe direkt abnehmen. Ein Entzerren des Fotos habe ich mir in diesem Fall erspart, denn es soll ja kein genaues Modell, sondern nur eine Nachempfindung werden.
Hier wird nun deutlich, daß der Wagen ca. 15cm lang werden wird. Deshalb werde ich ihn als Vierachser bauen und nicht, wie im Original, als Zweiachser.
So, das wär´s für heute. Vielleicht geht´s am Wochenende weiter. Ich werde weiter davon berichten, falls es Euch interessiert.
Als Vorgeschmack zeige ich Euch meinen Schwarz-Weiß-Ausdruck mit davorgelegten Diamont-Gestellen und Männeken zur Demo der Proportionen. Sieht komisch aus, is´aber so.
Aufenthaltswagen_1komp (Rudolf)
