HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo,

Nicht nur die Harz-KÖF von Andreas war in Schkeuditz ein begehrtes Objekt der Fotografen. Auch die HF 130 C mußte mehrmals ins rechte Licht gerückt werden.
HF130C Unikat von Andreas
Bild

Da eine Vielzahl der Einzelteile von Hand gefertigt wurden und die Spurweite IIe nicht sonderlich verbreitet ist, hatte es anfänglich wenig Sinn, eine entsprechende "Kleinserie" aufzulegen.

Da mittlerweile einige der hiesigen Leser und / oder Besucher von Schkeuditz ihr Interesse bekundet haben und sich ein begnadeter Messingfräser :wink: :P für die Herstellung einiger Urmodelle anbot, wollen wir das Projekt angehen und den endgültigen Bedarf ermitteln.
Das Ätzlayout passt und alle Konstruktionsdaten für die Kleinteile liegen vor.
Der Einstieg in dieses Modell wird der Ätzteilesatz des Gehäuses (Neusilber oder Messing) und ein wassergestrahlter Rahmensatz sein.
HF130C (Bild von Andreas)

Bild

HF130C (Bild von Andreas)
Bild

Gegengewichte und Kuppelstangen werden als Gußteile folgen. Lampen, Räder / Achsen, Motoren usw. sind handelsübliche Teile, deren Bezugsadressen noch angegeben werden.

Der Ätzteilesatz und die Rahmenteile werden für eine evtl. Folgeserie ca. 285,00 EURO kosten (bei 10 Sätzen) . Den Rest können sich die Selbstbauer zusammenreimen :wink: oder in
Entwicklung HF 130 C nachlesen (zumindest als Anhaltswerte)

Wer Interesse daran hat, kann sich unter der im folgenden Bild gezeigten Mail-Adresse bei mir melden
Bild

Annahmeschluß für die Serie legen wir auf Sonntag den 22.07.2007

Schöne Grüße
Zuletzt geändert von HarzerRoller am Sa 26. Jan 2008, 18:59, insgesamt 3-mal geändert.
HarzerRoller
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Teilesatz HF 130 C als Bausatz für IIe

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo,

die Serie geht definitiv in Auftrag.
Alle Interessenten bekommen am Wochenende eine Mail mit weiteren Eckdaten.

Natürlich können auch Radsätze mit einer Spurweite ab 26,7 mm Verwendung finden.

Das Ätzlayout wurde von Andreas nochmals modifiziert, so daß nun auch eine weitere Variante der HF 130 C dargestellt werden kann.

Schöne Grüße
HarzerRoller
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Teilesatz HF 130 C als Bausatz für IIe

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo,

da ich immer wieder Anfragen für eine HK 130 C (Spurweite 45 mm) erhielt und die Diskussion in folgendem Thread HK(Spurweite 45 und 64 mm) wieder aufflammt, hat Andreas beschlossen, auch Rahmenteile für weitere Spurweiten anzufertigen.

Somit wird mit 26,7 bis 64 mm (Exot :P :wink: ) das Einsatzgebiet erweitert.

Auf der Ätzplatine sind nun auch verschiedene Zusatzteile, um entsprechende Aufbauten nachzubilden.

Aus diesen Gründen verlängern wir die Bestellfrist bis zum 29.07.2007.

Ich bitte diejenigen, die schon ihre Bestellung an mich gerichtet haben, auch die gewünschte Spurweite nachzureichen / anzugeben. Wie immer an

Bild

Schöne Grüße
HarzerRoller
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von Tobi »

Hallo,
bis 64 mm (Exot :P :wink: )
dann werde ich den Regelspur-Exoten mal vorstellen:

Es handelt sich um die Köf 0607 der OHE:

Bild
Quelle: http://www.privat-bahn.de

Bild

Bild

Bild

Bild

Es fehlen noch einige Details. Der Ätzfilm wird dieses Wochenende fertig und zusammen mit den anderen HFs geätzt. :wink:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,

und wenn ich dann mal so ganz ehrlich aus meinem tiefsten Herzen heraus ehrlich bin, ich hätte am Liebsten die Version von Wangerooge.


399 101-5 Seite (Helmut Schmidt)
Bild


399 102-3 schräg (Helmut Schmidt)
Bild

Wobei ich schon froh wäre, eine von beiden Versionen Mäßstäblich und Vorbildgetreu erhalten zu können. Am allerliebsten aber die 399 103-1 auch noch.



399 103-1 schräg (Helmut Schmidt)
Bild
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo Helmut,

es wäre zu schön, wenn man später einmal die verschiedenen Varianten, die aus den Bausätzen entstehen, hier sehen könnte.
Die Versionen mit den gerundeten Kanten (seltsames Wortspiel :? :P ) finde ich auch interessant, erfordert aber ein komplett neues Layout.

Ich werde mich Tobi anschließen und die Regelspurvariante bauen, auch wenn sie nicht unbedingt zu meinem Thema passt. Aber man ist ja in gewissen Dingen flexibel :roll: :wink:



@ alle Lötkünstler (und die die es noch werden wollen)

Die noch unentschlossenen Bausatzbastler möchte ich nochmals an den morgigen Termin erinnern. Nur so kann gewährleistet werden, daß alles zügig vonstatten geht.

Schönes Wochenende und erfogreiche Bastelstunden
HarzerRoller
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von anoether »

Moin Helmut,
Helmut Schmidt hat geschrieben:und wenn ich dann mal so ganz ehrlich aus meinem tiefsten Herzen heraus ehrlich bin, ich hätte am Liebsten die Version von Wangerooge.
das habe ich geahnt ... :lol: .

399 101-5 sollte doch kein sooo großes Problem sein, oder?

Fehlen "nur" noch gute Fotos vom Führerhaus ... - der Rest sind ein paar "Klicks" mit der Maus :roll: 8) .

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von Helmut Schmidt »

anoether hat geschrieben:Fehlen "nur" noch gute Fotos vom Führerhaus ... - der Rest sind ein paar "Klicks" mit der Maus :roll: 8) .

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

na dann werde ich mal eine FotoCD zum Thema HF 130 K Wangerooge zusammenstellen. :heiss: :jump:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von anoether »

Moin HF/HK-Freunde,

in den letzten Tagen habe ich mal ein wenig am HK-Rahmen herumgebastelt (leider nur virtuell):

Bild

Mit den guten Bommelbandfotos von Gottfried war das tatsächlich nur eine Fingerübung :-).

Gruß Andreas
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo,

nach dem Motto "Information = Motivation" gibt es heute einmal ein paar Zeilen zum Stand der Dinge.

Die Ätzlayouts für die HK und HF sind fertig und werden nach einer Probeätzung zuerst einmal durch den Konstrukteur zusmmengebaut. Dies ist erforderlich, da mittlerweile weitere Zusatzteile für die verschiedensten Versionen auf der Platine Platz gefunden haben.
Somit wird jeder zukünftige Bausatzbesitzer seine individuelle Kleinlokomotive (nach Vorbild oder fiktiv) zusammen frickeln können.

Teile des Fahrwerkes befinden sich derzeit im 3-D-Druck oder werden als Urmodell in Messing gefräst.

Für künftige HK/HF-Besitzer, die sich die aufwendige Echtfederung nicht leisten wollen (ist eh alles Geschmackssache) oder als Übertreibung empfinden (LGB hatte sowas ja auch nicht und ist trotzdem gefahren), hat Andreas schon ein paar Lagerattrappen gießen lassen. Die Stahlachsen können darin direkt gelagert oder nach aufreiben mit Lagerbuchsen versehen werden.


HK / HF 130 Lagerattrappen (HarzerRoller)
Bild


Der Satz ( 6 Stück) kostet 19,80 EURO. Wer sie möchte und auf den Federnschnickschnak verzichten will, kann sich schon einmal bei mir melden. Evtl. muß ich dann noch welche anfertigen lassen.

Als voraussichtlicher Liefertermin für die Bausätze wird Anfang Oktober anvisiert. Bis dahin werden weitere Zurüstteile, wie Stangen, Echtfederung usw. konstruiert bzw. angefertigt.

Weitere Infos folgen.

Bis dahin wünsche ich euch eine angemessene Vorfreude :P :wink:

Gruß
HarzerRoller
Antworten