HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

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Moderator: Regalbahner

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HarzerRoller
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Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von HarzerRoller »

Tobi hat geschrieben:Hi Dirk,
das sieht richtig lecker aus !! :yau: :yau: :yau:

Ich bin schon gespannt, wie das fertige Rad mit einem feinen Edelstahl-Radreifen aussehen wird. :wink:
Das liegt jetzt nur an dir :P :P :P :P :P :wink:

Rohlinge für Räder der OHE (HarzerRoller)
Bild

Gruß
HarzerRoller
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Tobi
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Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von Tobi »

Hi Dirk,
HarzerRoller hat geschrieben:Das liegt jetzt nur an dir
nicht ganz. Das liegt jetzt noch am Werkzeughändler des Vetrauens und der pünktlichen Lieferung meiner neuen Drehe. :roll: :D

Aber schön sehen die Räder aus, klasse :!:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
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arne012
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Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von arne012 »

Hallo,
ich hab mal eine Bitte an die Spezialisten, beschreibt doch mal, wie man die Gegenkurbeln anziehen muß, damit sich alle Räder in die selbe Richtung drehen.
Bei mir schert immer wieder die eine und andere Achse mit Hilfe der Federung aus und blockiert.
Gruß, Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
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Tobi
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Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von Tobi »

Hi Dirk,

nachdem nun die Drehmaschine in Betrieb ist, komme ich um die Bearbeitung der Räder nicht mehr herum. :)

Bild

Links im Bild die Vorrichtung zum Überdrehen der Guss-Rohlinge, in der Mitte ein fast fertiges Rad und rechts im Bild das Werkzeug zum Verkleben von Radreifen und Radscheibe.
So sieht dieses Werkzeug im Detail aus:

Bild

Bei Bedarf kann ich den Vorgang vom Gussrohling bis zum fertigen Rad gerne unter Modellbautechniken beschreiben.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
mfgwst
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Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von mfgwst »

Hallo Tobi,
was mich brennend interessiert ist, wie dreht Ihr die das Profil der Räder? Es sollten ja auch alle Räder gleich sein.:oops:

Für einen Rat(d) bin ich sehr dankbar.:D

MFG

Uwe derüberleungenanstelltdiedrehmaschineaufCNCumzurüsten
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Tobi
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Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von Tobi »

Hallo Uwe,

die Edelstahl-Radreifen wurden auf einer CNC-Drehmaschine hergestellt, so hat später jeder Radsatz das gleiche Radreifenprofil. Das geht natürlich auch auf einer konventionellen Drehmaschine, aber der Aufwand ist enorm hoch.

Edelstahl-Radreifen können wie folgt aussehen, in diesem Fall für die Xrot:

Bild

So können dann fertige Räder aussehen:

Bild
Räder für eine Köf II
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
mfgwst
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Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von mfgwst »

Hallo Tobi,
vielen Dank für die Antwort. Das heisst für mich das ich nun aufrüsten musssss. Da führt kein Weg daran vorbei.

MFG

Uwe
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Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

nach einiger Pause konnte ich endlich an meiner HK weiter arbeiten, habe die seitlichen Kästen und Bleche angelötet und mit den Griffstangen angefangen (MS 1,5). Hoffe, demnächt grundieren und lackieren zu können.

Gruß.

Andreas


hk_aufbau_maerz (rhb fan)
Bild


hk_aufbau_maerz2 (rhb fan)
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hk_aufbau_maerz3 (rhb fan)
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Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
für die "Kämme" am Rahmen der HF hat Harald Brosch mir dankeswerter Weise Papierschablonen gelasert, allerdings mehr als ich brauche.
Daher möchte diese an die anderen Besteller der HF 130 c verschenken. Also meldet Euch kurz per Mail oder PN bei mir, dann stecke ich die Schablonen in Umschläge und schicke sie los.
MfG Christoph
rhb fan
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Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

habe meine Drohung wahr gemacht und den Aufbau grundiert. Entfettet und vorbereitet nach der auf Helmut Schmidts Homepage beschriebenen Methode - Spülmaschine, Scheuermilch)- nur das Sandstrahlen habe ich mangels Ausrüstung weggelassen. Grundiert wurde mit Hammerit und grober Airbrushpistole, insgesamt drei Aufträge mit jeweils 12h Zwischentrocknung.

Danach das Innere mit der Sprühdose - creme weiß - lackiert. Das Abkleben der Fenster ist wegen der Niete recht ungenau, das muss halt bei der grünen Außenlackierung wieder korrigiert werden.

Die Kühlerjalousie wird getrennt lackiert (silber) und dann eingesetzt und verklebt. In die seitliche Öffnung links kommt ein Lüftungsgitter

Als nächstes kommen die Lampenhalterungen ans Fahrwerk, dann wird auch dieses lackiert.....

Gruß

Andreas
hk130_grundiert_1 (rhb fan)
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hk130_grundiert_2 (rhb fan)
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hk130_grundiert_3 (rhb fan)
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