Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Michael,
1:150 Modell der Lauenburger Feldbahnhubbrücke aus dem Jahre 1900
...sollte heißen, dass es ein Modell im Maßstab 1:150 ist, welches die Lauenburger Feldbahnhubbrücke aus dem Jahre 1900 zeigt.

Hubbruecke_LEA_Ausschnitt (fspg2)
Bild

Copyright: Lauenburger Elbschiffahrtsarchiv


Um einen Wackelkontakt auszuschließen habe ich das für Schleppketten gemachte Lapp Oelflexkabel 4x 0,75 neu bestellt und werde es mal austauschen, obwohl das vorhandene Kabel auch bei Wackelversuchen keine Auffälligkeiten am Messgerät erkennen ließ.
Es ist schon merkwürdig, das erneut ein IC abgesprengt wurde und ein Kondensator bei der gleichen Endstufe sich leicht verdickt hat, nachdem die Fräse rund zwei Wochen ihren Dienst nach der ersten Reparatur einwandfrei machte.

Steffen wird die Teile freundlicherweise noch einmal neu einlöten. Wenn der Fehler dann noch einmal auftritt, kann eine externe Endstufe die Lösung sein. Zumindest hat der neue Motor keinen Schaden genommen.

Da die meisten Einzelteile für die beiden Hauptportale fertig gelötet und die Nieten verwundet sind, kann ich jetzt meinen Fußboden von den bislang rund 5000 abgekniffenen Drahtenden befreien :)


Inzwischen habe ich begonnen, mir die Zeichnungen für die Hauptbrücke genauer anzusehen.


Hauptbruecke_Grundskizze_01 (fspg2)
Bild

Hauptbruecke_Grundskizze_02 (fspg2)
Bild

Hauptbruecke_Grundskizze_03 (fspg2)
Bild


Aus den drei Einzelskizzen habe ich dann eine 3D-Ansicht erstellt - wohlgemerkt es ist hier nur die halbe Brücklenlänge dargestellt. Die Gesamtlänge des beweglichen Hauptbrückensegmets beträgt im Modell 112,44cm.


Hauptbruecke_Grundskizze_04 (fspg2)
Bild

Angefangen habe ich mit der Seitendarstellung (Hauptbruecke_Grundskizze_02).
Diese Zeichnung habe ich mit Photoshop auf die Modelllänge skaliert und als Hintergrund für die erste Grundskizze verwendet.
Hierbei habe ich die Originalabmessungen umgerechnet und Hilfslinien für alle benötigten Elemente eingezeichnet.
Bei einigen Abmessungen habe ich ein wenig geschummelt, so habe ich ein Winkelprofil mit den Originalabmessungen von 100mm x 65mm (rechnerisch bei 1:22,5 ergibt das 4,44mm x 2,89mm) jetzt mit 4,5mm x 3,0mm gezeichnet, da es entsprechende Profile zu kaufen gibt.
Erschreckt haben mich allerdings die Preise bei einzelnen Lieferanten, so soll z.B. ein 1000mm/4,5mm x 4,5mm L-Profil brutto bei einem Anbieter sogar 19,43€ kosten.

Hauptbruecke_Montage_A (fspg2)
Bild

Hauptbruecke_Montage_B (fspg2)
Bild

Hauptbruecke_Montage_C (fspg2)
Bild

Hauptbruecke_Montage_Knotenbleche_Animation (fspg2)
Bild

Es dürften die meisten von Euch sicherlich wissen: Mit einem Klick auf die jeweiligen Bilder gelangt Ihr in die entsprechende Galerie - ein weiterer Klick ergibt eine Vergrößerung, bei der man die Details besser erkennen kann.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Peter_T1958 »

Erneut ein Projekt innerhalb eines Projekts unter all deinen weiteren Projekten :shock:
Mir wäre schon längst die Puste ausgegangen oder, um es mit den Worten eines ebenfalls begnadeten Meisters (Chuck Doan) zwischen den Zeilen auszudrücken:
"Die Grundierung musste gut durchtrocknen; bei mir dauerte das sechs Jahre!" :biggrin:

Beeindruckend!
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Peter,
"Die Grundierung musste gut durchtrocknen; bei mir dauerte das sechs Jahre!" :biggrin:
Das kenne ich, vor sechs Jahren habe ich die ersten Skizzen für die Hubbrücke gezeichnet - und jetzt endlich ein wenig mehr Zeit, die Teile umzusetzen.

Beim Zeichnen vergeht die Zeit wie im Fluge. Man glaubt kaum, wieviele Informationen sich in den drei Grundrissen verbergen. Einige Abmessungen, die scheinbar im Seitenriss fehlen, ergeben sich beim Zusammenbau der Einzelteile von alleine.
Auch sind einige Maße nicht immer logisch und sind in den verschiedenen Teilansichten unterschiedlich bemaßt.

Einen aktuellen Stand kannst Du den folgenden Ansichten entnehmen:

Hauptbruecke_Montage_I (fspg2)
Bild


Gruppe_Traeger_Bruecke_06 (fspg2)
Bild

Gruppe_Traeger_Bruecke_08 (fspg2)
Bild

Gruppe_Traeger_Bruecke_09 (fspg2)
Bild

Gruppe_Traeger_Bruecke_11 (fspg2)
Bild

Als nächstes werden die Führungsrollen und deren Halter nachkonstruiert - mit Hilfe der Ausschnittsvergrößerungen dürfte es klappen :)


Fuehrungsrolle_Hubbruecke_01 (fspg2)
Bild

Fuehrungsrolle_Hubbruecke_02 (fspg2)
Bild


Fuehrungsrolle_Hubbruecke_03 (fspg2)
Bild

Fuehrungsrolle_Hubbruecke_04 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Steffen_Engel
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Dez 2009, 18:10

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Steffen_Engel »

Das kenne ich, vor sechs Jahren habe ich die ersten Skizzen für die Hubbrücke gezeichnet
Frithjof, wir kennen uns jetzt 17 Jahre.

Und da hattest Du schon Skizzen rumhängen. :D

ich mache ja auch manchmal unnütze Dinge nur weil ich will.
Aber du bist da mein Meister ;-)
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo zusammen,

@Steffen
Stimmt, im Jahre 2007 hing bereits eine grobe 1:22,5 Revisionszeichnung an der Wand.

Revisionszeichnung_1 (fspg2)
Bild

Danach hatte ich die Mauern abgeleitet und auf einem Türblatt das Modul aufgebaut.
Für das filigrane Gitterwerk der Brücke reichte diese Unterlage allerdings nicht aus, zumal ich gerne die Nieten zähle! :)
Ich hatte damals die Hoffnung auf genauere Fotos und Zeichnungen nicht aufgegeben, aus denen ich die exakten Abmessungen ersehen konnte.
2016 hatte ich dann Glück, nachdem ich über diverse Kontakte in meiner alten Heimatstadt Lauenburg glücklicherweise die gewünschten Zeichnungen und Skizzen als PDFs von den Originalunterlagen bekam und mit den ersten CAD-Skizzen begann...


Die seitlichen Rollenhalter und Laufrollen sind gezeichnet und passen.

Rollenhalter_Gruppe_Druck_4x (fspg2)
Bild

Mal sehen, was beim 3D-Druck bei Shapeways herauskommt...
Die Löcher für die Befestigungsschrauben sind im Modell nur 0,3mm tief angedeutet und werden später aufgebohrt.

Fuehrungsrolle_Hubbruecke_05 (fspg2)
Bild


0,3mm Luft reichen seitlich, so dass der senkrechten Bewegung zumindest zeichnerisch nichts im Wege steht :D

Fuehrungsrolle_Hubbruecke_06 (fspg2)
Bild


Beim probeweise Heben konnte ich im CAD ein Problem für die spätere Montage erkennen.

Hauptbruecke_Montage_N_ (fspg2)
Bild

Sobald die Rollen montiert sind, wird sich die Hauptbrücke nicht auf die beiden seitlichen Laufschienen schieben lassen.
Die oberen Kanten der Brücke berühren bereits das Oberhaupt, während sich die Laufrollen noch unterhalb der jeweiligen Oberkante der Laufschienen befinden.

Eine spätere Montage jeweils einer Laufrolle wäre wohl machbar, scheidet aber wegen mühsamer Erreichbarkeit aus!

Fuehrungsrolle_Hubbruecke_07 (fspg2)
Bild

Die Lösung wird ein wenig vorbildwidrig sein, aber erfüllt ihren Zweck. Ich werde die oberen Spitzen der Führungsschiene leicht anschrägen.

Hauptbruecke_Montage_M (fspg2)
Bild

Um schon einmal einen kleinen Überblick über die Dimensionen der gesamten Brücken zu erhalten, gibt es säumendes zeichnerisch schon einmal einen Zusammenbau.


Hauptbruecke_Montage_J (fspg2)
Bild

Als nächstes werden die noch fehlenden Profile in der Hauptbrücke gezeichnet. Danach kann die Ableitung der vielen kleinen Knotenbleche, L- und U-Profile erfolgen, damit die Fräse wieder Arbeit bekommt.
Die Fräse wird übrigens für die defekte Endstufe auf der Hauptplatine eine eigene externe Endstufe erhalten.

Hauptbruecke_Montage_K (fspg2)
Bild

Hauptbruecke_Montage_L (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin,

für meine Brückenkonstruktion überlege ich, welche Nieten ich drücken oder welche ich mit abgerundeten Drahtstiften nachbilden werde.
Auch muss ich mir vorher genau überlegen, in welcher Reihenfolge die einzelnen Teile zusammengesetzt werden sollen.
Viele kleine Ecken wird der Schlichtfräser nach dem Löten der Teile nicht mehr erreichen.


Hauptbruecke_Montage_O (fspg2)
Bild

Hauptbruecke_Montage_P (fspg2)
Bild

Hauptbruecke_Montage_Q (fspg2)
Bild

Wer jetzt die kleinen Zahlen auf der obigen Skizze lesen möchte, kann auf das Bild klicken und in der dann erscheinenden Galerie noch einmal auf das Bild :!:


Jetzt fehlen noch einige Knotenbleche, die Langträger und die Querverbinder für die Schienen - ebenso die Holzbretter, die Handläufe und viele kleine Halterungen, die ich nach und nach ergänzen werde, bevor es nächste Woche hoffentlich wieder an die Fräse gehen kann :lol:


Hauptbruecke_Montage_R (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin zusammen,

die Rollenhalter sind bereits nach 14 Tagen von Shapeways angekommen:

Rollenhalter_Gruppe_Druck_4x_02 (fspg2)
Bild


Viele kleine Knotenbleche, Haltewinkel und auch die ersten Profile sind inzwischen nicht nur gezeichnet, sondern auch gefräst worden.

Traeger_Montage_80 (fspg2)
Bild


Die Handläufe benötigen kleine Haltewinkel aus 2,5mm x 2,5mm L-Profil:

Hauptbruecke_Montage_V (fspg2)
Bild

Wie schon früher gezeigt, habe ich auch hier die Schenkel von zwei L-Profilen gegenläufig in eine ins MDF gefräste Nut eingelegt und mit Kreppband fixiert.

Profile_fraesen_04 (fspg2)
Bild


Auf dem folgenden Bild könnt Ihr die Fräs-Reihenfolge erkennen.

Profile_fraesen_03 (fspg2)
Bild


Nach einem Durchgang wurden die beiden Profile umgedreht, so dass die bereits bearbeiteten oberen Schenkel in die Nut eingelegt wurden - und sich das Spiel wiederholte. Am Ende erhielt ich viele kleine Haltewinkel:


Profile_fraesen_05 (fspg2)
Bild


Auch die senkrechten Z-Profile erhielten ihre Bohrlöcher:

Profile_fraesen_02 (fspg2)
Bild


Man glaubt kaum, aus wie vielen Teilen solch eine doch relativ kleine Brücke im Original bestand. Aber das kommt nun davon, wenn man die Nieten zählt :lol:
Im Vergleich mit den wahnsinnig vielen Einzelteilen, die z.B. beim Bau des Empire State Buildings - ohne Computer - passgenau hergestellt wurden, ist die Nachbildung der Hubbrücke wohl eher ein Kinderspiel :wink:

Hier gib es übrigens zwei tolle Filme über den Bau des Empire State Buildings: klick und der Golden Gate Bridge: klick


Den oberen Abschluss der beiden Seitenteile bilden kleine Flacheisen, die sich zick-zack-förmig über die gesamte Länge erstrecken.

Hauptbruecke_Zick_zack (fspg2)
Bild


Hauptbruecke_Montage_Y (fspg2)
Bild

Aus 0,3mm Neusilber habe ich linke und rechte Bänder ausgefräst. Die Trennlinien zwischen den einzelnen gewinkelten Teilen wurden mit einem V-Fräser 0,1mm tief gefräst.

Hubbruecke_Zick_zack_02 (fspg2)
Bild


Damit die einzelnen 2,2mm breiten Streifen an der V-Nut nicht knicken oder brechen, wurden sie vorsichtig mit einem 0,2mm dicken Messingblech von der Platte gelöst. Die restliche Klebefolie (GUDY® 870) ließ sich anschließend von der Rückseite abrubbeln.

Profile_fraesen_07 (fspg2)
Bild

Da ich mit einem 1.0mm Fräser die Außenkontur gefräst habe, müssen die 90°-Ecken noch ein wenig nachgefeilt werden.

Profile_fraesen_08 (fspg2)
Bild

Abschließend für heute noch eine Animation vom Heben der Brücke:


Hubbruecke_komplett_Animation_1 (fspg2)
Bild

In der Vergrößerung gibt es einen saubereren Ablauf!
Viele Grüße
Frithjof
master of OM
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 368
Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:19
Wohnort: Gloggnitz/Österreich

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von master of OM »

Hallo Frithjof,

da die Fräsmaschine wieder funktioniert, läuft sie anscheinend rund um die Uhr, und das "Lager" füllt sich :!:

Beim Erstellen von Stücklisten bin ich ebenfalls immer wieder überrascht wie viele
Einzelteile, selbst für vermeintlich einfache Baugruppen notwendig sind.

Die Diagonalstreben für den oberen Abschluß, aus einem Stück zu fräsen, veringert nicht nur die Anzahl der Einzelteile, sondern erleichtert auch die Montage erheblich.

Die Bilder der präzisen Einzelteile sowie der Animation steigern, zumindest bei mir, die Spannung auf die Ergebnisse vom Zusammenbau.

Gutes Gelingen und schöne Grüße,

Gerhard
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Gerhard,

ja, das "Lager" füllt sich - gefühlt jedoch recht langsam.

Ich versuche momentan, jeden Tag eine kleine Einheit fertigzustellen.


So wurden die auf den folgenden beiden Übersichten gezeigten Knotenbleche für die Seitenteile 4x...

Knotenbleche_aussen_innen_0,4mm_01 (fspg2)
Bild

und für die Unterseite 1x gefräst:

Knotenbleche_Boden_0,4mm_01 (fspg2)
Bild

Knotenbleche_Vorrat_0,4mm_01 (fspg2)
Bild


Die seitlichen Schenkel der Z-Profile erhielten zusätzlich noch die 1,0mm Löcher für die äußeren und inneren Knotenbleche gebohrt.
Je zwei gegenüberstehende Z-Profile wurden in eine entsprechend ausgefräste Nut in einer MDF-Platte gelegt.

Profile_fraesen_06 (fspg2)
Bild

Profile_fraesen_07 (fspg2)
Bild

Profile_fraesen_08 (fspg2)
Bild

Für die deckungsgleiche Ausrichtung sorgte ein 2,0mm Messinganschlag. Zusätzlich gaben ein kleiner Holzstab und das Krepp-Klebeband bei Bohren einen sicheren Halt.

Profile_fraesen_09 (fspg2)
Bild

Profile_fraesen_10 (fspg2)
Bild


Da mein Vorrat an 3,0mm Messingblech nicht mehr für 4 gleiche Rollenführungen an den Portalen reichte, fräste ich aus 2,0mm die Grundplatte. Diese erhielt in der Mitte eine 2,0mm breite und 0,4mm tiefe Nut.
Durch die 2,0mm x 1,5mm dicken Vierkantstäbe, die in diese Nut eingelötet werden, erhielt ich nun die benötigte Dicke von 3,1mm.

Rollenfuehrung_fraesen_01 (fspg2)
Bild

Rollenfuehrung_fraesen_02 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Leider doppelt gepostet -bitte löschen!

Danke :-)
Frithjof
Zuletzt geändert von fspg2 am Mi 29. Jun 2022, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Frithjof
Antworten