Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Frithjof,

leider kann ich das Forum von Kalle Stümpl´s Schmalspur-Forum nicht öffnen, mein Monitor wird genau wie beim Feldbahnforum einfach dunkel und das war es dann.

Wenn du also bitte vielleicht direkt mehr darüber berichten könntest.

Ganz abgesehen davon, bewundere ich deine saubere Bauausführung.

Ich bin gerade anderweitig beschäftigt, muss aber auch unbedingt an meinem Klosterstollen weiterbauen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Helmut,
schade, dass Dein Rechner Dir bei diesen Seiten einen Streich spielt! :(

Deshalb hier kurz der von Alexander gegebene Hinweis auf Ikea: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00120125
und meine Antwort darauf:

Hallo Alexander,
schönen Dank für diesen Hinweis. Bei meinen Feldbahnmodulen http://www.kostenloses-forum.com/board/ ... t,544.html bin ich gerade am überlegen, ob ich die Beine in zwei Höhen (einmal 100cm und einmal 130cm) bauen soll. Bei einigen Kollegen hat sich bei Ausstellungen die 130ger Höhe als sehr angenehm erwiesen. Zuhause ist mir 100cm lieber. Da kommt Dein Hinweis auf die höhenverstellbaren Ikea-Beine gerade richtig. Also bin ich heute Nachmittag zu Ikea (3km entfernt) gefahren und habe mir diese Teile Vorort angesehen.
Sehr stabile Ausführung, um auf 100cm zu kommen, müssen die äußeren Vierkantrohre gekürzt werden (Flex oder Eisensäge). Die Grundhöhe beträgt etwa 122cm.Das Innenrohr muss im Modulkasten eine entsprechende Anpassung (Führung) bekommen.
Durch ein inneres Vierkantrohr ist die Höhe in mehreren Stufen (ich schätze mal in ca. 5cm Schritten zu verstellen. Für 7,00€ sicherlich eine preiswerte Lösung, zumal die höhenverstellbaren Füße (Schraubgewinde für die Feinnivellierung) gleich dabei sind.

Fazit für meine Module: Ich werde sie auf 100cm Höhe mit den geplanten Alu-Vierkant-Profilen bauen, sie sehen optisch einfach besser aus, als diese Vierkantlochstangen.


Ganz abgesehen davon, bewundere ich deine saubere Bauausführung.


Auch wenn saubere Arbeit oftmals sicherlich mehr Aufwand bedeutet, so befriedigt mich das Ergebnis am Ende dann doch mehr!
Auch wenn ich es langweilig finde, zum wiederholten Male die Führungen für die Beine einzeln mit Anschlägen auszurichten, zu leimen, mit der Schraubzwinge zu pressen und abschließend zu verschrauben, erwartet mich am Ende dann doch etwas , das ich auch später noch gerne anschaue.
Dabei ärgert es mich dann auch, wenn ich aus dem Baumarkt komme und die Bretter alle um genau 1mm zu lang sind. Ich muß dann zurückfahren und nachsägen lassen. Der lapidare Kommentar: "Dann ist wohl das Sägeblatt zu dünn!" So ist an einem Modulübergang die eine Seite auch etwas breiter als das daran anstoßende Brett, weil ich es nicht nachgemessen hatte. Auch wenn ich dieses Modul jetzt nicht mehr ändere, es ärgert mich einfach. Wenn ich gutes Geld für eine Arbeit ausgebe, erwarte ich auch ein gutes Ergebnis.
Deshalb bin ich meistens bemüht, mit meinen mir zu Verfügung stehenden Möglichkeiten, ein gutes Bild zu erzeugen.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 823
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Trambahner »

Hallo Frithjof

Ich finde es super, dass Du uns hier so ausführlich an deinem Projekt teilhaben lässt.
:D
Als gelernter Schreiner bin ich von der exakten, genau geplanten Ausführung deiner Module begeistert. Und neidisch auf deine Platzverhältnisse bin ich gleich auch noch :oops: :oops:

Wie schwer schätzt Du wird ein voll ausgestattetes Modul werden?

Ich freue mich auf Deine weitere Berichterstattung
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,
@Michael:
Lob aus solch profundem Munde - Danke! :D
Und neidisch auf deine Platzverhältnisse bin ich gleich auch noch :oops: :oops:
Ich habe 16 Jahre meine Module bei mir zuhause auch nicht aufbauen können. Zwei hintereinander ging gerade noch, so konnte ich zumindest die Modulübergänge anpassen. Durch die Spur0-Gruppe konnte ich aber in einer alten Kasernenanlage alle Module zusammen aufbauen und mit den Kollegen auch Fahrbetrieb machen.
Als wir vor drei Jahren hier aufs Dorf gezogen waren, gab es einen alten Dachboden, den ich mir im Laufe der Zeit ausbauen konnte. Die ersten 32mm-Gleise lagen schon, als ich im März 2007 den IIf-Bazillus bekam....
Es ist schon toll endlich Platz zu haben.
Ich finde es super, dass Du uns hier so ausführlich an deinem Projekt teilhaben lässt.
@ ALLE:
Ich baue gerne mit Holz, Messing und Kunststoff. Wenn ich seit Jahren mir einen gewissen Standard angeeignet habe, liegt das sicherlich zum Teil mit daran, dass ich bei Freunden und Kollegen Dinge (Tricks und div. Fertigkeiten) gesehen habe, die ich dann ausprobiert und gegebenenfalls so verändert habe, dass ich damit zurecht kam. Dadurch habe ich viel gelernt. Etliches können andere sicherlich besser oder kommen schneller zum Ziel...
...und das ist der eigentliche Grund, warum ich in unserem Forum etwas ausführlicher über mein Projekt berichte: Ich möchte einerseits von Dingen berichten, die andere Forumsmitglieder auf ihre Projekte evtl. adaptieren können und andererseits von Euch neue Sachen kennenlernen und dadurch für mich Neues ausprobieren. So habe ich im letzten dreiviertel Jahr meiner Buntbahnzugehörigkeit nicht nur nette Leute kennengelernt, sondern viele kleine Anregungen erhalten, von denen die eine oder andere sicherlich auf meinen Modulen irgendwann verwirklicht werden soll.
Ich will jetzt bewusst keine Namen nennen, von denen ich bislang mehr partizipieren konnte, denn ich denke jeder von uns hat seine Möglichkeiten. Diese zu zeigen halte ich auch dann für sinnvoll, wenn sie vielleicht nicht ganz einem z.T. im Forum gezeigtem Level entsprechen. Jeder kann sich weiter entwickeln - lasst uns hier im Forum austauschen.

In letzter Zeit habe ich leider immer mehr den Eindruck, dass sich unser Forum zu einer Art "Internetzeitung" entwickelt. Betrachtet doch einmal die Klicks im Verhältnis zu den Antworten.

Ich würde mich auch über mehr Austausch zu meinem Thema freuen (die diversen e-mails und PN´s, die ich erhalten habe, hätten durchaus öffentlich geschrieben werden können!) Zwar ist es immer schön, wenn die eigenen Sachen von Euch lobend betrachtet werden, aber es hilft mir auch, wenn ich Eure Wege kennenlerne, wie Ihr die Dinge umsetzt.

Ach ja, ich habe mal das größte Modul gewogen: 140cm x 60cm x 30 cm wiegt 19,5kg - es wird wohl am Ende etwa 25kg auf die Waage bringen.

In gespannter Erwartung
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,
vorgestern konnte ich ein wenig bei meinen Modulen weiter bauen. modellbau/viewtopic.php?p=252714#252714
Die Modulkästen stehen inzwischen alle auf ihren Beinen, so dass ich jetzt mit der Anpassung der Trasse beginnen konnte. Dazu habe ich zwei hintereinanderliegende Stützbretter fotos/showphoto.php?photo=42709&size=bi ... hecat=7443 im Abstand von 30 cm auf den markierten Stellen des Modulgrundbrettes platziert, darauf ein Brett gelegt und entlang der Unterkante eine Markierung auf die Stirnwand gezeichnet. Danach konnte ich mit Stichsäge (mit 88 Grad Neigung wegen der ansteigenden Strecke) dem Modulübergang zu Leibe rücken.

Anpassung_der_Trassenlage_1 (fspg2)
Bild

Zwischen die Module habe ich an der Kante des durchgesägten Trassenbrettes ein dünnes NS-Blech gesteckt, um die Kante parallel ausgerichtet festkleben zu können.


Anpassung_der_Trassenlage_2 (fspg2)
Bild


Anpassung_der_Trassenlage_3 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Mal wieder hallo,
ich weiß nicht, ob das an der Vorweihnachtszeit liegt, aber irgendwie läuft die Zeit ganz schön schnell - mir momentan ein wenig zu schnell :!: Inzwischen bin ich auch ein wenig mit den Modulen weiter gekommen.

Neben dem Brückenkopf gab es beim Vorbild rechts einen ansteigenden Fußweg, der zur Regelbahn hochführte:

Hubbruecke_LEA-261b_Ausschnitt (fspg2)
Bild
Copyright: Lauenburger Elbschiffahrtsarchiv (fspg2)


Auch diesen Weg wird es 22,5-fach verkleinert geben:

Hang_1 (fspg2)
Bild


Hang_2 (fspg2)
Bild


Im Gegensatz zum Vorbild wird der Brückenkopf etwas höher liegen, da im Modell ja noch Loks unter der Brücke hindurch fahren sollen. Deshalb steht der Brückenkopf auch auf einem Sockel.


Kürzlich war ich beim "Bienroder Modellbahn Stammtisch - Der Treffpunkt für Mobahner aller Spurweiten" und erzählte von meinem Vorhaben, den Brückenkopf mit echten Steinen zu versehen. Wir fachsimpelten, wie ich ein große Menge dieser Ziegelsteine möglichst gleichmäßig brechen könne. Ich benötige sowohl halbe als auch dreiviertel Steine. Dabei bot mir ein Mitglied seine momentan verweiste Hebelpresse an. Aber es kam noch besser: Er baute mir ein kleines Werkzeug, in das ich die Steine paarweise einlegen kann. Danke Hans-Dieter, es knackt wunderbar :!:

Kniehebelpresse (fspg2)
Bild

Steinbeisser (fspg2)
Bild

knack_ (fspg2)
Bild

Durch seitliches Verschieben der Messing-Einlage innerhalb des Werkzeuges kann ich die Steine in der Mitte oder auch als Dreiviertel-Stein brechen.

Steinbeisser-Einlage (fspg2)
Bild

Jetzt ist allerdings Fleißarbeit angesagt :)
Zuletzt geändert von fspg2 am So 23. Dez 2007, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück-Auf Frithjof,

genial was du da so alles zauberst und dabei fällt mir ein, sag mal was ist eigentlich unter dem Stein beim Zerbrechen, damit er sauber bricht und nicht nur zertrümmert wird. :?:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin Helmut,
ich will das Lob an Hans-Dieter Kahlfeld weitergeben, von ihm stammt die Konstruktion und Umsetzung des Steinbeissers. Er ist als Industriemeister im Ruhestand normalerweise als N-Bahner am konstruieren und baut super detaillierte Wagen (meist in SpurN). Beispiel als Attachment.
Ich hatte für Ihn ein paar Ätzzeichnungen erstellt, er hat für mich jetzt den Steinbeisser gebaut. Eben gegenseitige Spurweiten übergreifende Hilfestellung.

sag mal was ist eigentlich unter dem Stein beim Zerbrechen, damit er sauber bricht und nicht nur zertrümmert wird.
Genau wie oben steht unten ein Messer, damit der Bruch beiderseits deckungsgleich erfolgt.
Mit Druckluft muss die Aussparung des Öfteren ausgeblasen werden, damit der Bruchstaub die Messer nicht abrasiert.

Steinbeisser-Messer_unten (fspg2)
Bild

Da die Steine in den Abmessungen leicht variieren, habe ich für größere Steine einen entsprechenden Messingeinsatz. Steine, die sich nicht überreden lassen, in die Aussparung zu gehen, ziehe ich an den Kanten auf einem Sandpapier leicht ab.
Dateianhänge
2007_4xEKW51.png
Bild 10.png
Zuletzt geändert von fspg2 am So 23. Dez 2007, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Guten Morgen,
für die Verladerampe zwischen Feldbahn und Regelspur müsste ich etwa 6000 Ziegelsteine vermauern. Abgesehen vom finanziellen Aufwand, will ich auch ein wenig Abwechslung haben. 1988 habe ich in Markdorf (BW) eine schöne Verladerampe fotografiert und damals in Spur 0 nachgebaut. Also wird abweichend von der Vorbildrampe in Lauenburg/E. auch in IIf ein Teil in Blech nachgebildet.

Blechkante_1 (fspg2)
Bild


Blechkante_2 (fspg2)
Bild

Als Material habe ich 0,5mm Neusilber verarbeitet. Die Nietbilder gefallen mir besser als in Messing. Die Herstellung der Winkelprofile habe ich hier beschrieben: modellbau/viewtopic.php?t=6907 oder hier: http://www.kostenloses-forum.com/board/ ... t,365.html
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Mal wieder ein kleiner Zwischenstand:
nicht unbedingt Stahl aus Solingen, bei 1:22,5 reicht auch Neusilber aus Solingen. Danke Thomas, das Du mir so kurz vor Weihnachten mit dem Material aushelfen konntest. Aber auch nach Barsinghausen geht mein Dank an Helmut, der mir die Rampenbleche brünierte.
Inschwischen sind zwei neue Module dazugekommen. Zum Einen die Regelspuranbindung mit 2,7 m Modullänge und rechts im Bild die Verlängerung der Feldbahnrampe.

Rampen_Verlaengerung (fspg2)
Bild

Rein optisch war die alte Planung, nachdem ich die Regelspurgleise probeweise gelegt hatte, ein wenig zu kurz. Die Ecke, in der die Anlage später stehen soll, bot noch etwas Platz. So wurde noch am Wochenende ein 60/80 Modul gebaut. Wiederum musste ich die Erfahrung machen, dass die Sägen (dieses Mal in einer Holzfachhandlung) scheinbar alle unterschiedlich dicke Sägeblätter haben. Ich hatte ein Maßband dabei, so konnte gleich nachgesägt werden. Die Birkensperrholzplatten hatten in allen Baumärkten bislang 9mm Stärke - jetzt bekam ich allerdings 10mm dicke Platten! Das ist dann besonders ärgerlich, wenn man die Modulkästen an bereits vorhandenen Kästen anpasssen will und die Größen auf 9mm gerechnet waren.
So, genug der Worte, meine drei Werker haben sich zum Skat zurückgezogen....

Rampenskat_1 (fspg2)
Bild

Rampenskat_2 (fspg2)
Bild


...und ich bin auch müde!
Gute Nacht!
Frithjof
Antworten