Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Frédéric »

Feinste Kleinserienarbeit und auch noch schön dokumentiert. Eine Augenweide und ein Riesenspaß mitzulesen! Bitte mehr davon! :)
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Peter_T1958 »

Hallo Frithjof

Tja, du weisst wohl, wie sehr ich deine handwerklichen Fähigkeiten bewundere - dies hier aber lässt einen verstummen. Modellbauer wir du und Volker setzen die Messlatte praktisch mit jedem Beitrag ein Stück höher.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich auf diesem Niveau und dem offenbar vorhandenen Maschinenpark leicht der eine oder andere Euro im Kleinseriensegment verdienen liesse. Dass du aber dennoch so viel Zeit, Material und Geduld in dieses "deines" Modul einfliessen lässt, begeistert mich sehr. Du tauchst hiermit in deine Kindheit ein, und dies ist - wie ich aus eigenem Blickwinkel beurteile - mehr als nur Motivation. Hut ab!
Was mich einfach so, als "maschinentechnischer Laie" am Rande interessiert. Du arbeitest ja vorwiegend an der Fräse und ich schliesse daraus, dass demzufolge auch dein Zeit- und Materialaufwand ein ziemlich grosser sein muss (Messing, MDF_Platten, Fräser, ...)?!?

Tolles Projekt!
Peter
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5512
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Hydrostat »

Bevor die Dachziegel als Weißmetallteile in Produktion gehen, musste geklärt werden, ob sie sich gut einfärben lassen. Frithjof hat mir dazu die ersten Abgüsse mitgebracht, die dann später als Urmodell für die endgültige Serie dienen sollen.

Zunächst wurden die Ziegel mit zwei unterschiedlichen Mitteln aus dem Tiffany-Bereich brüniert. Einmal mit Schwarzfärbemittel:

Bild

Und dann mit einem Kupferfärbemittel:

Bild

In beiden Fällen nimmt die Oberfläche nach der Behandlung wasserbasierte Farben an. Ich habe das hier auf die Schnelle mal mit dem Pinsel gemacht. Zum Vergleich nach dem ersten lasierenden Farbauftrag mit Gouache; links schwarz-, rechts kupfergefärbt. Beides Mal liegt der identische Farbton zugrunde!

Bild

Und so könnte eine Dachfläche dann mit ein paar Variationen aussehen. Die Farbe ist zwar einigermaßen grifffest, neigt aber zum Glänzen, wenn man darüberreibt. Das lässt sich evtl. mit mattem Klarlack fixieren, den man am Ende aufsprüht, Frithjof, wenn man eine Airbrush hat :D .

Bild

Bild

Und noch mal der Ziegel am Ziegel.

Bild

Schönen Gruß
Volker
Zuletzt geändert von Hydrostat am Di 2. Sep 2014, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

das sieht schon mal sehr gut aus und fixieren könntest du das mit Schmincke Universal-Fixativ 50 401 (Spraydose) für noch nicht Airbrusher. :wink:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Schrauber »

Hallo ihr zwei "Dachdecker" :wink: ,

die Ziegel sehen genial aus! :respekt: :biggthumpup:

Weiter so. :lupe:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fido »

Hi,

die Ziegel sind perfekt! :respekt:
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Volker,

Deine Ziegel sind einfach fantastisch realistisch. :gut:

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch zu dem gewählten Material: Hast du dir mal Gedanken über das Gewicht von Weißmetall gemacht? Wie schwer kann ein komplettes Dach aus solchen Ziegeln denn werden?
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Volker,

deine farbliche Behandlung der Dachziegel setzt mal wieder Maßstäbe :!:

Ich durfte in Schkeuditz auch deine Kanaldeckel bewundern,
konnte ohne Brille allerdings nur die Hälfte der Details erkennen :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5512
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Hydrostat »

Herrje, Frithjof, wie kriegen wir diese Fremdschreiberei je wieder entwirrt? Wahrscheinlich gar nicht :D - also vielen Dank erstmal für Eure Kommentare!
HSBAchim hat geschrieben:Hallo Volker, Deine Ziegel sind einfach fantastisch realistisch. :gut: Eine Frage hätte ich dann aber doch noch zu dem gewählten Material: Hast du dir mal Gedanken über das Gewicht von Weißmetall gemacht? Wie schwer kann ein komplettes Dach aus solchen Ziegeln denn werden?
Achim, das hängt wesentlich von der Dachfläche ab. Ein Ziegel wiegt ca. 0,9 g. Frithjofs Dach wird am Ende bei 1.300 Ziegeln also ca. 1,17 kg wiegen. Das wird angesichts Frithjofs Massivbauweise mit MDF und des durchgestalteten Dachgebälks kein Problem sein.

Wir haben uns zuerst mal Gedanken gemacht, wie sich die Ziegel erstens überhaupt maßstäblich, und zweitens möglichst günstig umsetzen lassen. Es ist so wie immer: Wenn man niedrige Stückzahlen benötigt, hat man zwar niedrige Formkosten, aber verhältnismäßig hohe Stückkosten - bei hohen Stückzahlen ist es umgekehrt. Also war der Weißmetallguss eine für Frithjof in jeder Hinsicht geeignete Lösung (1.000 Stück sind eine niedrige Stückzahl).
Regalbahner hat geschrieben:Hallo Volker, deine farbliche Behandlung der Dachziegel setzt mal wieder Maßstäbe :!: Ich durfte in Schkeuditz auch deine Kanaldeckel bewundern, konnte ohne Brille allerdings nur die Hälfte der Details erkennen :wink:
Viele Grüße
Christoph
Vielen Dank, Christoph. Mit den Ziegeln ist es (leider) genauso wie mit den Kanaldeckeln. Dieser Detaillierungsgrad hat seinen Preis - beim Lasern spielt das Material eine eher untergeordnete Rolle; da geht's um die Laufzeit, die die Anlage benötigt, um die Details in dieser Schärfe rauszuholen. Die Dachziegel sind an der Grenze des gusstechnisch Machbaren angesiedelt - da gibt's dann einen relativ hohen Ausschussanteil, der in die Kosten mit einfließt.

Schönen Gruß,
Volker
Zuletzt geändert von Hydrostat am Fr 5. Sep 2014, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Volker,

Fido hat Recht:
die Ziegel sind perfekt
deshalb würde ich statt:
Die Dachziegel sind an der Grenze des gusstechnisch Machbaren angesiedelt
formulieren:

.................. Die Dachziegel zeigen das Optimum des gusstechnisch Machbaren.


Und nach den ersten 15 perfekten, jetzt noch viel Geduld bei der farblichen Behandlung der restlichen 1285 Ziegel ... :wink: :wink:


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten