Figurenbau macht Spaß.

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Torfbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 202
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 20:00
Wohnort: Hamburg

Figurenbau macht Spaß.

Beitrag von Torfbahner »

In meinem letzten Urlaub hab ich ein paar 1:22,5 Arbeiter geknetet.
Ist einfacher als es aussieht.:D

Fimo Figuren1 (Torfbahner)
Bild
Fimo Figuren Rückansicht (Torfbahner)
Bild

Hauptvoraussetzung ist natürlich ein Backofen, Backpapier.

Weiterhin braucht man Fimo®, ein Block reicht für 2-3 Figuren und kostet ca. 2 €,
unbedingt Vorbildfotos,
Taschenrechner oder das kleine X : 22,5 im Kopf,
Skizzenblock um die Proportionen auszutesten,
ein Zahnstocher für die Detaillierungsarbeit,
ein Skalpell um die zusammenzusetzenden Körperteile an den Verbindungsflächen glattzuschneiden
und verschiedene Plakatfarben sowie feine Pinsel.
Für sitzende Figuren ein maßstäblichen Sitzplatz z.B. ein Stück 2 x 2 cm Leiste (meine Figuren sitzen auch die Zeit im Backofen aus).
Auf Stützdrähte in den Figuren hab ich von Anfang an verzichtet.

Bei einigen Männchen hab ich nach dem „brennen“ weitere Teile rangeknetet und noch einmal gebacken.

Fimo Figuren "in Bau" (Torfbahner)
Bild

Klappt das Rankneten nicht, so kommt nach dem Backen Zweikomponentenkleber „5 Minuten fest“ zum Einsatz.

Außerdem Zeit und Geduld, so mache ¾ fertige Figur wurde wieder zum Klumpen.

Der Rest ist Übung, meine erste Serie ist auch erheblich einfacher ausgefallen.
phpBB2/viewtopic.php?t=6120&highlight=gn7



Über weitere Tipps und Vorschläge, sowie Beispielfotos Eurerseits bin ich dankbar.:bindafür:

Gruß, Hellmuth

PS. Marcel, wo hat der Mann vor dem Plumsklo seine Sonnenbrille her? :grosseaugen:
Und immer ein Stück Gleis unter der Lore
Antworten