Feldbahn-Flachlore 30cm-Spur

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Spurkranz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 450
Registriert: Fr 16. Mär 2007, 19:35

Feldbahn-Flachlore 30cm-Spur

Beitrag von Spurkranz »

Moin, moin!

Nach diversen Restarbeiten (Anstrich, Kupplung, etc.) ist jetzt mein erster Wagen für die "Garten-Rollbahn" fertig.
Die Lore ist recht einfach gehalten, wollte eigendlich erst einmal sehen, wie es sich in diesem größeren Maßstab bauen lässt.
Der Rahmen besteht aus U-Profil 65x42mm, 500mm lang und ist komplett verschweisst.
Die Räder sind aus dem Industrie-Bedarf (gelegentlich recht preiswert zu bekommen) und haben einen Durchmesser von 150mm.
Als Achslager habe ich herkömmliche Stehlager verwendet, diese sind mit einem Pendelkugellager versehen.
Die Achsen konnte ich Mangels größerer Drehbank nicht selbst herstellen, so entschied ich mich hier, statt normalen Baustahl solche aus unbehandeltem Werkzeugstahl zu verwenden ("Silberstahl", 115CrV3). Die Räder werden darauf mit schweren Stellringen fixiert, wobei jeweils ein Rad der Achse als sogenanntes "Loserad" ausgeführt ist. Dies erleichtert das Durchfahren von sehr engen Radien (Bergbau).
Die Holzteile sind aus Douglasie, haben einen relativ hohen Gerbsäureanteil und deshalb (hoffentlich!) sehr haltbar. Trotzdem habe ich sie noch mit Grundieröl behandelt.
Jetzt muß "nur" noch die Strecke gebaut werden, und der erste Einsatz kann stattfinden (und wenn es nur der Transport eines Bierkastens vom Gartentor bis zur Kellertür ist!).

Grüße!
Bernhard


Flachlore 30cm-Spur (Spurkranz)
Bild


Flachlore 30cm-Spur (Spurkranz)
Bild


Flachlore 30cm-Spur (Spurkranz)
Bild


Flachlore 30cm-Spur (Spurkranz)
Bild


Flachlore 30cm-Spur (Spurkranz)
Bild


Flachwagen (Spurkranz)
Bild
Flachwagen 30 cm Spurweite

Wagenschuppen (Spurkranz)
Bild
Zuletzt geändert von Spurkranz am Sa 4. Okt 2008, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn-Flachlore 30cm-Spur

Beitrag von Feldbahner »

Hallo,

da fällt mir folgendes Video zu ein, Spurweite auch 300mm

http://www.myvideo.de/watch/1044311

Glück Auf

Andreas
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Feldbahn-Flachlore 30cm-Spur

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit Bernhard,

Deine Flachlore ist ja eine Augenweide, da bekomme ich gleich Lust selbst wieder Wagen zu bauen. Lediglich der kurze Rahmen verrät sie als Modell, doch in dem Maßstab...einfach großartig!

Wie kommst du denn auf die Spurweite, ist ja nix genormtes? Ich vermute Maßstab 1:2? Mit den Stellringen könnte man sogar noch umspuren ;)

Ich wollte bei Baubeginn meiner Feldbahn vor 8 Jahren auch erst in 300 mm Spurweite bauen, habe mich dann aber für die genormte 260 mm (10,25") entschieden.

Wo hast du die Räder bezogen und zu welchem Preis? Sehen aus, wie von Mädler, aber sowas wird ja auch von anderen angeboten.

Sobald ich mit meiner Diesellok fertig bin, möchte ich auch noch ein paar Loren bauen und denke über die Verwendung solcher Räder nach, bisher habe ich sie aus dem Vollen gedreht, da Material auf Lager war.

Beim Gleisbau nimmst du anscheindend auch U 40x20, das ich auch auf meiner Bahn verbaut habe.

Gruß Sven
Spurkranz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 450
Registriert: Fr 16. Mär 2007, 19:35

Re: Feldbahn-Flachlore 30cm-Spur

Beitrag von Spurkranz »

Hallo Sven,

ich danke des Lobes! Aber rate mal, wer mich erst auf diese Idee gebracht hat?
Nachdem die Räder und andere Teile jahrelang im Keller rumlagen wollte ich einfach mal etwas daraus machen. Der Maßstab war da zweitrangig, es sind (bis jetzt) auch nur Loren geplant, so für die div. Transportaufgaben im Garten ( a la Decauville). Dieser Herr verwendete ja am Anfang Gleise mit 40cm Spur, in den USA gab es mehrere Minen mit 12" (30,5cm), sogar in China gibt es heute noch Kohlenminen mit 30cm Spur. Auf der Erlanger Bergkirchweih (was, kennt ihr nicht???) gibt es noch einen Keller mit ca. 33cm Spur wo früher die Bierfässer rausgerollt wurden.
Die Räder stammen glaube ich vom Kuhnert (Rollenprofi) aus Remscheid, habe seinerzeit welche mit 125mm und 150mm gekauft. Der Preis lag damals so bei ca. 25,- DM / Stck.
Bei den Gleisen hast Du richtig getippt, das ist U-Profil 40x20, aufgeschweisst auf Flacheisen 50x8x350 und darunter dann die Holzschwelle geschraubt.
Ist aber bis jetzt das einzige Gleisstück, alles andere noch in Planung.

Grüße!
Bernhard
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Feldbahn-Flachlore 30cm-Spur

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit Bernhard,

ich bin mir keiner Schuld bewußt ;)
Ich habe gerade mal bei Kuhnert nachgesehen, ein 150er Spurkranzrad kostet derzeit 16,28€ zzgl. Märchensteuer, ist also wesentlich preiswerter als Mädler.

Bilder vom Gleisbau findest du in meiner Galerie:

fotos/showgallery.php?cat=6367&ppuser=266
Bauberichte hier:

phpBB2/viewtopic.php?t=1710&highlight=gleisbau

phpBB2/viewtopic.php?t=1791&highlight=gleisbau

Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsausstausch!

Gruß Sven
Volkmar
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 15:55
Wohnort: Paris, Vorort
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn-Flachlore 30cm-Spur

Beitrag von Volkmar »

Spurkranz hat geschrieben:Bei den Gleisen hast Du richtig getippt, das ist U-Profil, ... ist aber bis jetzt das einzige Gleisstück, alles andere noch in Planung.
Jaja, so kommts. Das Unheil wird seinen Lauf nehmen, wie bei Sven, und bei mir auch. Ich hatte übrigens auch einmal einen Versuch in 30cm unternommen.

Bevor du loslegst, würde ich aber noch einmal überdenken, ob nicht die nur unwesentlich schmalere genorme Spurweite 260 mm eine praktibale Alternative wär. Auch ich hatte mir geschworen, meinen Garten nie zu verlassen und nur eine Schiebelore für mich ganz allein zu bauen. Aber heute bin ich froh, doch noch auf eine Normspur (bei mir auf 184 mm) gewechselt zu haben. Es ist einfach prickelnd, mal ein Fahrzeug zu Freunden mitzunehmen, oder umgekehrt Gastfahrzeuge bei sich zu empfangen. Und es gibt mehr 260er als du denkst ...

Gruss Volkmar
Spurkranz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 450
Registriert: Fr 16. Mär 2007, 19:35

Re: Feldbahn-Flachlore 30cm-Spur

Beitrag von Spurkranz »

Moin, moin!

So, jetzt ist auch die zweite Lore für die Garten-Rollbahn fertig.
Aufgebaut ist sie nach dem Muster der vorher beschriebenen Flachlore, mit Ausnahme der Abmaße natürlich. Nachdem ich hier Räder mit kleinerem Durchmesser (125 mm) verwendet habe, musste ich, um auf etwa die gleiche Pufferhöhe zu kommen, Zwischenstücke (Hartholz) unter den Lagern montieren.
Beim Vorbild hat es so etwas auch gegeben, aber wohl eher deshalb, damit die Räder nicht über dem Rahmen hinausragen (z. B. Drehschemel-Loren).
Mal sehen, was ich als nächstes in Angriff nehme, einen Radsatz habe ich noch rumliegen. Hier im Forum gabs mal so eine schöne Holz-Kipplore, vielleicht wäre das etwas (finde ich bloß nicht mehr :( ).

Bis denn!
Bernhard


Stirnbordlore_1 (Spurkranz)
Bild


Stirnbordlore_2 (Spurkranz)
Bild


Stirnbordlore_3 (Spurkranz)
Bild


Stirnbordlore_4 (Spurkranz)
Bild


Stirnbordlore_5 (Spurkranz)
Bild


Stirnbordlore_6 (Spurkranz)
Bild


Stirnbordlore_7 (Spurkranz)
Bild
Zuletzt geändert von Spurkranz am Di 21. Okt 2008, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Feldbahn-Flachlore 30cm-Spur

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit Bernhard,

auch deine zweite Lore ist wunderbar gelungen, hatte mich schon gefragt, wann es wieder etwas neues gibt.

Möglicherweise suchst du dieses Unikat hier:

modellbau/viewtopic.php?t=4024&postdays ... r&start=60

ansonsten gibt es ja noch die Kiesbahnlore in Leipzig-Lindenau, die der Waldbahner schon in 1:5 gebaut hat.

Gruß Sven
AndreasLübeck
Buntbahner
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Mär 2007, 13:29
Wohnort: Lübeck

Re: Feldbahn-Flachlore 30cm-Spur

Beitrag von AndreasLübeck »

Hallo,

das ist wirklich schön. Nur bei den Schienen kommt der leichte Verdacht auf, dass es keine Flacheisen (mehr) sind ? Das würde mich jetzt doch mal interessieren :D

Gruß und schönes Wochende,

Andreas
Spurkranz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 450
Registriert: Fr 16. Mär 2007, 19:35

Re: Feldbahn-Flachlore 30cm-Spur

Beitrag von Spurkranz »

Hallo,

- Sven,
genau die habe ich gesucht. Schönes Stück, werde mal versuchen diese nachzubauen.
- Andreas,
ja Du hast recht, mir sind die Flacheisen ausgegangen. Jetzt nehme ich halt richtige Schienen (S7). Nein, im Ernst, die "Fliegenden Gleise" möchte ich aus U 40x20 machen. Die Festverlegten (S7) werden bis zur Oberkante in der Erde eingebuddelt, dann fällt auch der Größenunterschied nicht mehr so auf.

Schönes Wochenende!
Bernhard
Antworten