Die Fahrzeuge der Nordharz Eisenbahn (5. Teil als Nachlese)

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
windbergbahn
Buntbahner
Beiträge: 73
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 12:57

Die Fahrzeuge der Nordharz Eisenbahn (5. Teil als Nachlese)

Beitrag von windbergbahn »

Hallo Buntbahner,
heute melde ich mich in diesem Rahmen zum letzten Mal, um euch noch ein paar kleinere Umbauten vorzuführen.


NHE 10 (windbergbahn)
Bild
Da meine Nordharz Eisenbahn- Anlage ja im Westharz, Anfang der 60er Jahre spielen soll, empfand ich den von LGB für die 99 222 nachgebildeten Vorwärmer als zu DDR-typisch. Ich habe ihn daher durch die Nachbildung eines Einheits-(Knorr?)Vorwärmers ersetzt, wie er vor dem Krieg und auch nach dem Krieg in Westdeutschland üblich war und blieb. Die in einer anderen Rubrik des Forums von einem Hobbykollegen beschriebenen Mühen eines kompletten Selbstbaus eines derartigen Vorwärmers für diese Lok habe ich mir allerdings erspart, indem ich das auf der Brohltal-Mallet verwendete LGB-Teil als Ersatzteil bestellte und montierte.

NHE 10 (windbergbahn)
Bild
Hier noch ein weiteres Foto vom umgebauten Vorwärmer.



NHE V1 (windbergbahn)
Bild
Noch ein Bild meines schon in einer vorherigen Folge gezeigten Diesel-Oldtimers der NHE V1. Die Lok entstand aus einer RhB-Ellok von LGB



Hommage a M. Monert (windbergbahn)
Bild
Herrn Monert habe ich dieses wunderschöne Triebwagenmodell des GHE T1 zu verdanken, der bei mir als NHE VT1 (hier in Steige West) eingesetzt wird. Ich habe das Grundmodell mit Geräuschbaustein, Inneneinrichtung, LGB- Kupplungen und Mittelpuffern versehen, damit er auch ab und zu auf meiner Anlage mal einen Wagen schleppen kann. Der Triebwagen versieht klaglos seinen Dienst und ist vom ersten Tag an eines meiner absoluten Lieblingsfahrzeuge geworden. Danke, Herr Monert!!
Übrigens: Die Szenerie wurde in etwa einer alten Zeichnung von Ivo Cordes, die sich vor Jahren mal im eisenbahn magazin befand, nachempfunden. Auch dort lag ein kleiner Haltepunkt neben einem Holzladegleis im Wald. Und auch der T1 war dort zeichnerisch festgehalten.




NHE OOw (windbergbahn)
Bild
Nur ein kleiner Umbau war die Anpassung des österreichischen offenen Einheits-Vierachsers an Harzer Verhältnisse. Neben dem Abschneiden des Langträger-Fischbauches war vor allem der Ersatz des Bremserhauses durch eine Bremserbühne wichtig. Heute wäre alles noch einfacher, denn es gibt die richtigen Harzer Wagen ja fertig von Kiss bzw. als Bausatz von Lasergang.

NHE GGw (windbergbahn)
Bild
Dasselbe, was für den OOw gilt, trifft auch für den GGw zu. Von dieser Bauart habe ich 2 Stück (plus den schon vorgestellten Hilfspackwagen)


NHE GGw 407 (windbergbahn)
Bild
Ein weiterer 4-achsiger GGw, der allerdings weniger den Harzer Vorbildern, sondern eher den bei der Brohltalbahn eingesetzten Typen entspricht, entstand aus einem gedeckten Wagen amerikanischer Bauart von Bachmann. Er wurde jedoch eingedeutscht (anderes Dach, Zettelhalter, neue Farbgebung und Beschriftung)und erhielt zusätzlich eine markante Bremserhütte.



Ja, das wars dann erst einmal. Danke für eure Geduld und Toleranz. Wenn wieder etwas Gebasteltes wert ist, vorgestellt zu werden (ich warte z.B. sehnsüchtig auf die Piko 218, aus der man vielleicht eine Brohltalbahn D5, alias NHE V2 frokeln könnte :-) ), melde ich mich wieder...
windbergbahn

Tunnel Michelrode (windbergbahn)
Bild
Vorsicht, das Licht am Ende des Tunnels könnte auch der Gegenzug sein! ;-)
Antworten