Diesellok V 30 001 / 199 301
Moderator: fido
-
- Buntbahner
- Beiträge: 178
- Registriert: Di 14. Aug 2007, 21:29
- Wohnort: Petershagen
- Kontaktdaten:
Re: Diesellok V 30 001 / 199 301
Also bei uns im Physikunterricht sagte mal ein Schüler nach den Sommerferien bei der Wiederholung:
"So, das sind dann die Kabelz" und malte derweil schön krumme, gebogene, Linien auf die Tafel.
Da sogar der Lehrer lachen musste, durfte er das dann schön in rechtwinklig nochmal machen
"So, das sind dann die Kabelz" und malte derweil schön krumme, gebogene, Linien auf die Tafel.
Da sogar der Lehrer lachen musste, durfte er das dann schön in rechtwinklig nochmal machen
Das Geheimnis eines glücklichen Lebens besteht nicht in Reichtum, Macht und Anerkennung, sondern in der Fähigkeit, einer Niederlage lächelnd entgegentreten zu können!
Re: Diesellok V 30 001 / 199 301
Hallo,
na, dann will ich einmal das physikalische Rätsel auflösen
Eigentlich ganz simpel, man muß sich nur den unaufgeräumten Hintergrund ansehen, da sieht man Kabel, und diese gehen von den Motoren zum Trafo
und weil ich nur 5 Rollenprüftände besitze, wurde das zweite Fahrwerk auf Kopf draufgelegt und fertig
demnächst üben wir das mit 3 Fahrwerken
na, dann will ich einmal das physikalische Rätsel auflösen
Eigentlich ganz simpel, man muß sich nur den unaufgeräumten Hintergrund ansehen, da sieht man Kabel, und diese gehen von den Motoren zum Trafo
und weil ich nur 5 Rollenprüftände besitze, wurde das zweite Fahrwerk auf Kopf draufgelegt und fertig
demnächst üben wir das mit 3 Fahrwerken
Mfg Matthias
-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Re: Diesellok V 30 001 / 199 301
Hast Du so lange nachgedacht, um uns diese Antwort vorzulegen ?
Mal sehen wie lange Du brauchst, um 3 Stück zu produzieren.
Winfried
Mal sehen wie lange Du brauchst, um 3 Stück zu produzieren.
Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Na dann, Hp1
- anoether
- Buntbahner
- Beiträge: 1904
- Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
Re: Diesellok V 30 001 / 199 301
Moin, mit den Chassis geht es auch weiter:
V30C mit Fotografieranstrich
Das Tropendach ist jetzt übrigens (wie von Helmut empfohlen) aus Edelstahl geätzt - vielen Dank für den Tipp .
Gruß Andreas
V30C mit Fotografieranstrich
Das Tropendach ist jetzt übrigens (wie von Helmut empfohlen) aus Edelstahl geätzt - vielen Dank für den Tipp .
Gruß Andreas
- Helmut Schmidt
- Buntbahner
- Beiträge: 3967
- Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Diesellok V 30 001 / 199 301
Hallo Andreas,anoether hat geschrieben:Das Tropendach ist jetzt übrigens (wie von Helmut empfohlen) aus Edelstahl geätzt - vielen Dank für den Tipp
aber gut zu sehen, dass das auch wirklich gut funktioniert.
Helmut Schmidt
- Thomas Engel
- Buntbahner
- Beiträge: 835
- Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
- Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
- Kontaktdaten:
Re: Diesellok V 30 001 / 199 301
Hallo Zusammen,
ein paar Bilder vom Vorbild: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,4628434
Grüßle
Thomas
ein paar Bilder vom Vorbild: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,4628434
Grüßle
Thomas
- Torsten Köhler
- Buntbahner
- Beiträge: 345
- Registriert: Mo 3. Okt 2005, 11:58
- Wohnort: Leipzig
Re: Diesellok V 30 001 / 199 301
Na Thomas,
du warst 5 min schneller wie ich mit dem Link........
schöne Bilder vom Einsatz.
du warst 5 min schneller wie ich mit dem Link........
schöne Bilder vom Einsatz.
Gruß Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
- Karl-Heinz
- Buntbahner
- Beiträge: 2691
- Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
- Wohnort: Lathusen
- Kontaktdaten:
Re: Diesellok V 30 001 / 199 301
Moin
es wird auch in Lathusen gewerkelt und so wurden am Umlauf von 199 391-3 die frisch gelieferten stählernen Haltestangen eingeschraubt.
Das Ergebnis ist hier zu sehen:
Haltestangen an V30C (Karl-Heinz)
eingeschraubte Stahlhaltestangenam Modell
Haltestangen V30C (Karl-Heinz)
Die Stahlversion der vorderen Haltestangen an 199 301-3 sind eingeschraubt
Die "Halteplatte" am Fuß wurde vorbildgerecht mit 1 mm-Schrauben befestigt, jedoch nicht geschraubt, sondern "nur" gelötet
Zur Zeit ist es eine Freude, an dem Modell zu arbeiten.
Grüße an die "Löt-Brigade" von
Karl-Heinz
es wird auch in Lathusen gewerkelt und so wurden am Umlauf von 199 391-3 die frisch gelieferten stählernen Haltestangen eingeschraubt.
Das Ergebnis ist hier zu sehen:
Haltestangen an V30C (Karl-Heinz)
eingeschraubte Stahlhaltestangenam Modell
Haltestangen V30C (Karl-Heinz)
Die Stahlversion der vorderen Haltestangen an 199 301-3 sind eingeschraubt
Die "Halteplatte" am Fuß wurde vorbildgerecht mit 1 mm-Schrauben befestigt, jedoch nicht geschraubt, sondern "nur" gelötet
Zur Zeit ist es eine Freude, an dem Modell zu arbeiten.
Grüße an die "Löt-Brigade" von
Karl-Heinz
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Re: Diesellok V 30 001 / 199 301
Wenn "meine" Lok doch endlich soweit wäre. ´
Hoffentlich liest mein zweiter Mann mit.
Winfried
Hoffentlich liest mein zweiter Mann mit.
Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Na dann, Hp1
- Karl-Heinz
- Buntbahner
- Beiträge: 2691
- Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
- Wohnort: Lathusen
- Kontaktdaten:
Re: Diesellok V 30 001 / 199 301
N'abend Winfried
gräme Dich nicht, die Lok sind fertiger aus, als sie ist
Es ist nur so arrangiert, die Messingbaugruppen erfordern noch viel Arbeit, aber die Griffstangen sind schon mal "abgehakt"
Ich habe mir aus nicht nachvollbaren Gründen angewöhnt, meine Loks "von Aussen nach Innen" zu bauen, deshalb sehen sie immer weiter fortgeschritten aus als andere
Grüße nach Kurzengerade von
Karl-Heinz
gräme Dich nicht, die Lok sind fertiger aus, als sie ist
Es ist nur so arrangiert, die Messingbaugruppen erfordern noch viel Arbeit, aber die Griffstangen sind schon mal "abgehakt"
Ich habe mir aus nicht nachvollbaren Gründen angewöhnt, meine Loks "von Aussen nach Innen" zu bauen, deshalb sehen sie immer weiter fortgeschritten aus als andere
Grüße nach Kurzengerade von
Karl-Heinz
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"