Modellbau mit Recyclingmatrial

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Modellbau mit Recyclingmatrial

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

über die Resonanz meiner Beiträge „Klappdeckelwagen“ und „Drehschemelloren“ habe ich mich sehr gefreut. Ich habe in beiden Beiträgen darauf hingewiesen, dass diese Wagen zum Teil aus Recyclingmaterial gebaut sind und weil man mich bat, mehr darüber zu berichten, will ich dies nun tun.

Vorwort

Vor Jahren fiel mir beim Bau meiner Werkstatt auf, was da so üblicherweise alles als Abfall in den Container wandert. Da gab es neben allerlei Brettern, Platten, Karton usw. auch einiges an Kabelkanälen, Rohren und Elektrokabeln.

Nun werfe ich Bretter und Platten eh nie weg, denn man kann sie für alles gebrauchen, z.B. für die Unterkonstruktion einer Eisenbahnanlage. Die Konfrontation mit dem Elektroschrott war für mich aber ein herausragendes Ereignis. Einerseits wirft man das Zeug weg und andererseits rennt man hinterher in den Bastelladen, so es noch einen gibt, und kauft sich für teueres Geld den selben Kram gerade noch mal, nur mit dem Unterschied, dass man sich per Aufkleber darauf hinweisen lässt, was man damit machen kann, dass die Verpackung drum herum schön bunt ist und dass der Inhalt meistens zu kurz oder zu schmal ist.

Und weil wir ja alle phantasiebegabte Menschen sind, brauchen wir den Aufkleber nicht und machen uns unsere eigenen Gedanken.

Ich möchte mit diesem Beitrag allen Kollegen, egal ob sie nun am Küchentisch oder in der Profiwerkstatt arbeiten, meine Gedanken etwas näher bringen und ihnen Mut machen, gelegentlich neue Wege zu gehen, die uns manchmal die Sache vereinfachen. In loser Folge und wenn Ihr wollt, werde ich diesen Beitrag immer wieder mal ergänzen.

Jetzt aber genug der Rede. Los geht´s:


1. Kapitel: ich sehe was, was Du nicht siehst

Gerade eben war ich bei einem Elektroinstallateur und habe mir seinen Abfallcontainer mal näher angesehen. Selbst nachdem ich ihm erklärt hatte, was ich vorhabe, hat er sich verwundert hinter´m Ohr gekratzt, meinte aber dann, ich solle mir nehmen, so viel ich wolle. Nun denn, wundern darf er sich ja und so habe ich denn zugegriffen.

Baumaterial aus der Recyclingtonne (Rudolf)
Bild


Was sehen wir denn nun eigentlich auf diesem Bild?

Nein, wir sehen hier keinen Elektroschrott, sondern wir sehen Kunststoff-Profile und -Platten aller Art. Wir sehen U-Profile, wir sehen Winkelprofile, wir sehen Profile in E-Form, solche mit Haken dran (dort, wo der Deckel einrastet), wir sehen Platten aller Breiten, Dicken und Längen. Wir sehen Platten mit runden und ovalen Öffnungen. Runde und ovale Fenster habe ich schon oft gesehen (dämmert was?)

Das, was in der Mitte wie alte Kabel aussieht, ist in Wirklichkeit Kupferdraht in allerlei Stärken, der sich hervorragend biegen und kalt schmieden lässt und aus dem man von Regenrinnenhaltern über Türklinken bis hin zu Rangierertritten alles herstellen kann. Auch als Kessellametta macht er sich nicht schlecht.

Aussenherum, der Isoliermantel, das sind Rohre in allerlei Durchmessern, aus denen man Scharniere, Handgriffe und was weiß ich noch alles herstellen kann. Und das Schöne daran ist: sie passen ohne Nacharbeit genau auf den darunter befindlichen Draht. Das eröffnet Möglichkeiten!


2. Kapitel: die Bearbeitung

Kabelkanäle lassen sich bohren, fräsen, sägen, feilen, schleifen, vernieten, kleben, thermisch und kalt verformen; kurzum: alles, was Ihr wollt!

Ich habe in meiner Werkstatt zwei Kreissägen von Böhler stehen. Auf der einen ist ein Metallsägeblatt, auf der anderen ein Holzsägeblatt. Das erspart das lästige Umspannen. Es gibt dafür auch Kunststoffsägeblätter. Mit diesen Kreissägen schneide ich aus den Kanälen heraus, was ich so alles brauche. Hauptsächlich mit den Metall- und mit den Kunststoffblättern. (Dickes Acryl-Glas schneide ich mit Holzblättern, aber das ist ein Kapitel. auf das ich erst später zurückkommen will). Man kann Kabelkanäle auch mit der Laubsäge und mit der Feinsäge bearbeiten. Vorritzen mit dem Messer oder der Reißnadel und dann Brechen geht auch.

Zum Kleben verwende ich UHU-Allplast, UHU-Greenit und Ruderer-Kleber. Sekundenkleber geht zur Not bei Kleinzeug auch.

So, das war´s für heute und wenn Euch mein Betrag gefällt, werde ich weitermachen.
Viele Grüße

Rudolf
Lugge
Buntbahner
Beiträge: 25
Registriert: Sa 23. Dez 2006, 12:04
Wohnort: Memmingen

Re: Modellbau mit Recyclingmatrial

Beitrag von Lugge »

Hallo Rudolf,
toller Beitrag. Es ist doch so, dass das Thema leider nicht oft angegriffen wird. Ich selber bin auch einer von jenen, der sagt, das kann ich noch brauchen, damit kann ich das noch machen. Ich habe z.B. auch aus Kabelkanal ( aber kleiner Ich glaube 0,5 auf 0,5 ) in meinem Wagen die Beleuchtung gebaut. Kosten nur für Lampen, die Kabel sind aus einem alten, 21 - adrigen Scatkabel. Und ich persönlich denke, dass die Gartenbahn gerade wegen ihrer Größe gerade in solchen Dingen super zum Eigenbau geeignet ist.
Ich fände es toll, wenn du deinen Betrag weiterhin erweiterst, denn das ist sicher ein Thema, dass alle Interessiert.
lg
Ludwig Sommer
P.S.: Ich habe auch schon aus alten Kabel-Aufputz-Rohren ( ca. Durchmesser 0,7 cm ) schon Ladegut gebaut. Rohre verklebt, Lakiert und mit kleinen Holzstückchen " gestappelt".
Mein kleines Buntbahn-Album:
http://www.buntbahn.de/fotos/showgaller ... 22&cat=500

LG euer Ludwig
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Modellbau mit Recyclingmatrial

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Rudolf ,

bei mir wird auch alles auf modellbauerische Verwendbarkeit geprüft ,
bevor es in der Mülltonne landet .
Davon kannst du in meiner Galerie einiges sehen .
Und von Berufs wegen kommt mir auch immer genügend Material unter :wink:
Aber neue Ideen sind natürlich immer willkommen ,
deshalb bitte weiter berichten :bindafür:

Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Modellbau mit Recyclingmatrial

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo zusammen,

ich kann Euch nur zustimmen. Allerdings betrifft phantasievoller Umgang nicht nur das Material und die Weiterverwendung von Abfall. Bei meiner Frau bin ich dafür berüchtigt, alle möglichen Küchenutensilien zu verschleppen, wie die elektische Kaffeemühle zu Mahlen von Rinde, die Krups-Maschine mit den famosen Knethaken zum Moltofill-Anrühren, und zahlreiche Messer und andere Dinge, die eigentlich vom Hersteller für was anderes gedacht waren. Ganze Sortimente Kunststoffsiebe haben schon auf unerklärliche Weise ihren Weg zu meinen Sachen gefunden, von Trockenaktionen von frischen Zweigen im Backrohr ganz zu schweigen, ehe sie auf Länge geschnitten und mit einem (ehemaligen) Küchenmesser in einer Vorrichtung gehackt wurden ... :D

Manches kann man hinterher sogar wieder verwenden, das findet auch meine Frau dann tröstlich, wenn auch vielleicht nicht gerade die Mühle. Ich halte es immer mit dem bekannten Liedertext:

'I am the great entfremder ...'

und ich weiß, daß es etliche anderen auch so halten. Ich bin gespannt, was uns Rudolf alles für Ideen präsentiert ! Bei mir im Keller wuchtet noch ein Kabelwickel herum, den ich im letzten Moment vor dem Schrott gerettet habe: einen Zoll dick, fünf Adern, acht Meter lang. Daran hing mal ein Großrechner ... Es hätte sicher ein paar Euro gebracht, aber bei mir gibt das Baumgerippe und dergleichen, und das finde ich allemal besser :D

Viele Grüße :hallo:
Hans-Peter
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 443
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Modellbau mit Recyclingmatrial

Beitrag von mabaadre »

Hallo Buntbahngeminde,

ja, auch ich nutze alle möglichen "Abfälle" zur Realisierung meiner Bastelarbeiten.
Für Lokkessel eignen sich gerade in der Gartenbahnspur die Plasterohre aus dem Sanitärbereich. Aber auch die "Pfirsischdosen" werden von mir zerschnitten und deren Blech für Wellblechdächer genutzt. Ander Blechdosen, wie z.B. die Mandarinendöschen eignen sich ebenso gut zur Gewinnung von Weißblech.

Auch meine Frau wundert sich inzwischen nicht mehr, wenn ich in Sonderpostenmärkten Dinge kaufe, die ich dann - wie sie sagt: mißbrauche - Oder z.B. Espressomaschine als elektrischen Dampferzeuger bei ebay ersteigere.

Und dann habe ich ja noch unseren netten "Schrottlieb", bei dem ich dann meine metallenen Dreh- und Bastelabfälle entsorge, selten, ohne einen anderen MS- oder Alu-Abfall mitzunehmen.
Die Überraschungseierhüllen werden auch zur Herstellung von Dampfdomen genutzt. Oder sie dienen als Anrührbecher für Abformsilikon.

Es ist schön, dass auch Ihr solche "Umwege" geht. Ich kann nur feststellen, dass man so viel mehr basteln kann, ohne da Haushaltbudget unnötig zu belasten.

Viele Grüße

Manfred
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Modellbau mit Recyclingmatrial

Beitrag von Rudolf »

Hallo Ludwig, Christoph, Hans-Peter, Manfred und der Rest der Kollegen,

Euere Reaktion auf meinen Bericht freut mich, ja überwältigt mich fast. 4 Antworten innerhalb weniger Stunden und alle 4 sind konstruktiv und enthalten Tipps zum Thema. Wenn das nichts ist! Macht bitte weiter so, denn ich will kein Prediger in der Wüste sein, sondern ich freue mich über einen lebhaften Erfahrungsaustausch.

Hans-Peter, Du sagst: „Allerdings betrifft phantasievoller Umgang nicht nur das Material und die Weiterverwendung von Abfall“, und damit hast Du recht, denn Kreativität ist grenzenlos. Das ist ja das Schöne daran. Ich wollte , dass der Titel meines Beitrags ins Auge sticht und vielleicht auch etwas - im positiven Sinne - provoziert.

Im Augenblick arbeite ich an den nächsten Kapiteln meines Themas. Ich werde darin ein paar praktische Anwendungen demonstrieren. Bis dahin also.
Viele Grüße

Rudolf
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Modellbau mit Recyclingmatrial

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

ich hatte gerade etwas Zeit und darum habe ich Euch zur Appetitanregung ein paar Fotos gemacht. Daher nun das nächste Kapitel.


3. Kapitel: die Anwendung

Hier seht Ihr, wie meine Scharniere am Deckel der Klappdeckelwagen aussehen. Ich möchte damit einfache, geschweißte Scharniere darstellen.

Scharnier am Deckel (Rudolf)
Bild


und hier, wie das Ganze am Modell wirkt.

Deckel (Rudolf)
Bild

Die Herstellung: Isoliermantel von 1,5er Draht in 3mm lange Stücke schneiden und jeweils 2 Stück davon auf ein Stück 1,5er Draht auffädeln. Draht abzwicken, Scharnier ankleben. Fertig.


Bleiben wir bei meinen Klappdeckelwagen. Diese haben auf jeder Seite 2 Klappen zum Entleeren des Ladeguts. Diese Klappen sind hängend montiert und haben unten Verschlüsse. Vorne und hinten jeweils einfache und in der Mitte einen Doppelverschluß.

Wir sehen hier einen einfachen Verschluß. Der Hebel besteht aus einen Stück Kupferdraht, der am Ende flachgeklopft, durchbohrt und mit einem MS-Nagel als Drehzapfen montiert wurde. Der Haken für den Hebel ist ein Stück Kabelkanal (die Stelle, wo der Deckel am Kanal einrastet). Flach- und U-Profil sind ebenfalls Kabelkanal bzw. Deckel.

Verschluß einfach (Rudolf)
Bild


Das nächste Bild zeigt den Doppelverschluß. Herstellung s.o.

Verschluß doppelt (Rudolf)
Bild


Hier seht Ihr nun den Wagen von unten. Der Längsträger ist ein 10er Kabelkanal, der Länge nach auf 5x10mm zugeschnitten. Die seitlichen Stützen für den Aufbau entstammen einem 20er Kabelkanal. Das Winkeleisen, auf das beim großen Vorbild die Bodenbretter aufgeschraubt werden, war mal ein Kabelkanaldeckel.

Längsträger mit Stützen (Rudolf)
Bild


Wechseln wir nun den Wagen und schauen wir uns die Bremskurbel auf dem nächsten Bild an. Welle und Kurbelgriff bestehen aus MS-Draht. Der Kurbelgriff wird durch ein Stück Isoliermantel gesteckt und oben mit einem abgeknipsten Rundkopf eines MS-Nagels verschlossen. Das Ganze steckt man nun auf die Welle. Fertig!

Bremskurbel (Rudolf)
Bild


Das letzte Bild für heute zeigt einen Tritt für den Bremser. 10er Kabelkanal für die Trittfläche, ein Stück Kupferdraht flachgeklopft für die Halterung, zweifach vernietet mit MS-Nägeln. Am oberen Ende lässt man den Kupferdraht rund und kann ich so in eine Bohrung im Wagenboden stecken. Die Pufferbohle ist aus 2mm Acrylglas, könnte aber genauso gut aus einem Kabelkanal sein.

Tritt (Rudolf)
Bild
Viele Grüße

Rudolf
Lugge
Buntbahner
Beiträge: 25
Registriert: Sa 23. Dez 2006, 12:04
Wohnort: Memmingen

Re: Modellbau mit Recyclingmatrial

Beitrag von Lugge »

Hallo zusammen,
wie sich schnell herausgestellt hat, ist doch jeder in dieser einen oder anderen Art ein Schrottsammler, wie es meine Mutter immer nennnt. Aber es ist einfach toll, wenn man aus verschiedenen Sachen, im prinzip aus nichts etwas so tolles entstehen lassen kann. Weiter so!
Grüße aus MM
lg
Luc
Mein kleines Buntbahn-Album:
http://www.buntbahn.de/fotos/showgaller ... 22&cat=500

LG euer Ludwig
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 443
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Modellbau mit Recyclingmatrial

Beitrag von mabaadre »

Hallo,

wollte soeben zwei Bilder meines in der "Gaba" beschriebenen Kohlebansens einfügen. Gelang mir aber nicht. Bitte um Info, wie ich das erreiche. Würde auch die Baupzeichnugen als pdf-Dateien enstellen.

Mit Fotos einfügen komme ich aber in meine Verzeichnisse nicht.

Viele Grüße

Manfred
[/list]
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 443
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Modellbau mit Recyclingmatrial

Beitrag von mabaadre »

Hallo,

wollte soeben zwei Bilder meines in der "Gaba" beschriebenen Kohlebansens einfügen. Gelang mir aber nicht. Bitte um Info, wie ich das erreiche. Würde auch die Baupzeichnugen als pdf-Dateien enstellen.

Mit Fotos einfügen komme ich aber in meine Verzeichnisse nicht.

Viele Grüße

Manfred
Antworten