Bauanleitung Köf II - Fahrwerk und Puffer (HSB)

Beschreibungen zum Bau von Modellen sowie Aktionen für Mitglieder. Für Schreibrechte bitte bei den Paten nachfragen

Moderator: Stoffel

Antworten
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Bauanleitung Köf II - Fahrwerk und Puffer (HSB)

Beitrag von anoether »

Teileliste:

Lagergehäuse und -halter

Bild

Federn

Bild

Tragwinkel

Bild

Puffer (HSB)

Bild

Bastelkiste Fahrwerk:

Winkelprofil Ms 6x6x1
Winkelprofil Ms 2x2x0.5
Flachprofil Ms 2x1
Sechskantschrauben (Ms) M1 64 Stück
Muttern (Ms) M1 16 Stück
Messingnägel 1.0mm 4 Stück
Kugellager 8x4 oder 8xX (je nach verwendeter Achse)

Bastelkiste Puffer:

Niete 8mm 6 Stück
Sechskantschrauben (Ms) M1 4 Stück
Muttern (Ms) M1 4 Stück
Vierkantprofil Ms 2x2
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Bauanleitung Köf II - Fahrwerk und Puffer (HSB)

Beitrag von anoether »

Im Grunde erklären die gezeigten Bilder eigentlich alles.

Hier trotzdem nochmal zusammengefasst:

Bild

Bild

Bild

Ein paar Tipps vielleicht:

1. Wenn der Anguss des Lagergehäuses entfernt wird, bitte ca. 1.5mm stehen lassen. Die entstandene Fläche dann sauber glätten und zentral eine Bohrung (1mm) einbringen (von innen ist die Bohrung schon vorhanden, sie wurde nur durch den Anguss zugesetzt).

2. Je nach verwendeter Achse werden Lager 8x4 oder 8xX benötigt (Breite jeweils 3mm). Die Lager gibt es z.B. bei Conrad oder Knupfer (mk-040-080-030).
Der Guss der Gehäuse weist eine sehr hohe Genauigkeit auf, sodass sich die Lager schon kalt einpressen lassen, nachdem der Sitz vorsichtig per Polierscheibe bearbeitet wurde - das kann man freihändig mit einer kleinen Proxxon erledigen.
Wer die Spannschrauben nachbilden möchte, der sollte jetzt auch die Bohrungen in die Federhalter einbringen (0.8mm) und die entsprechenden Gewinde schneiden:

Bild

3. Auf der Federplatine haben genau 5 Federn Platz gefunden (eine zum Üben).
Zuerst den Bund zum Vierkant biegen und zusammenlöten (die Lötnaht ist später dann nicht die Sichtseite). Danach die Blätter über einem geeigneten Rundmaterial (Flasche o.ä.) leicht biegen, entsprechend dem Bild in den Bund einstecken und komplett durch einen Nagel fixieren:

Bild

Der Nagel taucht später in das Gehäuse ein - damit wird die Feder in allen Richtungen ihrer "Freiheiten" beraubt :-).
Ich habe für meine Loks übrigens alle Blätter benutzt; wer´s "soft" mag, sollte vielleicht das obere Blatt weglassen.

4. Die Tragwinkel:
Alle Teile aus dem Blech schneiden und entgraten; danach die Winkel so verlöten:

Bild

Damit die Feder später nicht nach außen "wegkippen" kann, werden außen noch Winkel benötigt. Ich habe mir dazu vom Profil (6x6x1) 8 Stücken a 4.5mm abgeschnitten und jeweils eine der Seiten (rot) auf 4mm zurückgefeilt:

Bild

Die Winkel auflöten, durchbohren, von oben danach entsprechende Schrauben stecken (verlöten) und zum Schluss unten BÜNDIG (!) abtrennen.

Damit sollten jetzt erstmal alle Teile soweit fertiggestellt sein, dass der "Hochzeit" mit dem Rahmen nichts mehr im Weg steht.
Zuletzt geändert von anoether am Mo 5. Feb 2007, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Bauanleitung Köf II - Fahrwerk und Puffer (HSB)

Beitrag von anoether »

Um den nächsten Schritt etwas küchentischfreundlicher zu gestalten, habe ich mir zusammen mit dem Prellbock etwas einfallen lassen:

Bild

Eine solche Schablone ist jeder Lieferung beigestellt; bitte aber nur zum leichten Kennzeichnen der Bohrungen benutzen - ansonsten ist die Freude ziemlich schnell dahin.

Bei der Benutzung der Schablone ist zwischen Vorder- und Hinterachse zu unterscheiden :!:

Vorderachse:

Schablone von außen auf den trapezförmigen Ausschnitt aufsetzen und die 12 Bohrungen 0.8mm einbringen (die zentrale Bohrung wird nicht benötigt).
Danach so wie hier dargestellt

Bild

einen Ausschnitt in den Rahmen sägen und die 8 Bohrungen für die Lagerhalter mit Gewinde M1 versehen:

Bild

Die Lagerhalter können jetzt angeschraubt werden; bitte aber darauf achten dass die "Sperre" jeweils oben ist:

Bild

Im nächsten Schritt das Lagergehäuse in die Halter schieben (sollte leichtgängig sein), mittig festsetzen und eine Feder aufstecken.
Da jetzt die Tragwinkel an das Gehäuse gelötet werden, empfiehlt sich ein Blick auf´s Vorbild:

Bild

Sollte soweit klar sein ... :?: .

Was fehlt noch? Klar, die Sicherung der Achsen - dafür sind die bis jetzt nicht verwendeten Löcher gedacht:

Bild

Meine Sicherungsbleche bestehen aus Profil 2x1 (flach) und 2x1 (Winkel).
Auch hier ist das Foto sicher selbsterklärend:

Bild

Zur Hinterachse:
Ich muss davon ausgehen, dass verschiedenste Radsätze zur Anwendung kommen. In Abhängigkeit vom gewählten Durchmesser / Spurkranzhöhe ( :!: ) wandert die Achse um den einen oder anderen Millimeter nach vorn.
Das bedeutet, dass u.U. das Trapez leicht vergrößert werden muss (Feile).
Also bitte erst testen und dann die Schablone ansetzen.
Die Vergrößerung des Ausschnittes bedingt dann selbstredend auch eine Verlängerung der Sicherungen sowie eine leichte (später nicht sichtbare) Asymmetrie zwischen Ausschnitt und Bohrungen - das bekommt man aber hingefummelt :roll: :lol: .

So, das war´s von mir zur Fahrwerksproblematik - ich wünsche angenehme Bastelstunden (vermurxen müsst ihr´s jetzt selbst ;-)).
Zuletzt geändert von anoether am So 14. Jan 2007, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Bauanleitung Köf II - Fahrwerk und Puffer (HSB)

Beitrag von anoether »

Zum Puffer.

Simple kleine Bastelei, für welche sich langatmige Erklärungen von selbst verbieten ... :roll: .
Trotzdem nochmal eine explodierte Skizze und das Resultat:

Bild

Bild

Im Gegensatz zur ersten Skizze sind die Durchbrüche komplett für einen Vierkant 2x2 geätzt und da ich vom Hören/Sagen Leute kenne, die wg. der Kritik an ungefederten Puffern (z.B. bei Modellbauwettbewerben) in Tränen ausgebrochen sind, steht auch diese Option offen:

Bild

Wie´s geht, beschreibt Max 25 Kmh hier: phpBB2/viewtopic.php?t=1079

Meinen Balancier habe ich mir aus der Bastelkiste zusammengefummelt;

Bild

der Markt bietet da sehr viele Alternativen und Basisteile ... (Thomas Hey´l, R. Reppingen, Magnus, Hübner usw.).

Wenn der Puffer am Modell angebracht wird, sollte unbedingt auf das Maß Puffermitte - Schienenoberkante (SO) geachtet werden (siehe phpBB2/viewtopic.php?t=4156&postdays=0& ... c&start=11).

Auch bei den Puffern viel Spaß und angenehme Bastelstunden ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten