Verladestelle Knaupsholz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner
Die kleine Schwarze ist ja schon eine Augenweite.:augenauf:
Und im Bild 3396 trefflich umgesetzt. :flower:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Herbert,

Bisher kannte ich ja nur DAS kleine Schwarze … :lol:

… aber das ist eine nette Beschreibung :flower:für den Anton wie er sich dann gleich, unverdeckt vom Baum, in Gänze zeigen wird:
... im Bild 3396 trefflich umgesetzt
:D


Ein anderer Forumskollege machte mich parallel netterweise auf die beiden gerade ´gelaufenen´ ebay-Auktionen aufmerksam :lupe: :knuddel: :

:arrow: Orig.Foto Aufn. Werner Hubert 1 N.W.E. (272):

https://www.ebay.de/itm/353707786227?ha ... SwbwdhXCHp

:arrow: Orig.Foto Aufn. Werner Hubert 3 N.W.E. (260):

https://www.ebay.de/itm/353707787467?ha ... SwfQBhXCKa


Hätte ich diese vor 11 Jahren gesehen wäre ich vielleicht, auch bei Preisen von mehr als 50 Euro :shock: , schwach geworden und die 99 5804 hätte wahrscheinlich die ein oder andere Niete mehr bekommen :wink: .

So haben sie Volker (Harzbahnfreund) und ich auf unsere eigenen, sehr unterschiedliche Weisen eben mit den, auch von hilfreichen Kollegen zur Verfügung gestellten Bildern u.a. verfügbaren Materialien gebaut :zustimm: 8) .


Es ist aber doch immer wieder erstaunlich was an Bildern so ´ausgegraben´ wird – zumindest für mich sind die neuen, bisher nicht bekannten Bilder von den Maschinen.

Ob die o.g. ebay Angebote oder eins davon im Bildband der Eisenbahnkuriers enthalten sind ?:

https://www.ekshop.de/buecher/eisenbahn ... ert-1.html

Es wäre zu wünschen denn sie sind beide im Stil von Hr. Bellingrodt: perfekt ausgeleuchtet, jede Niete erkennbar, alles gestochen scharf und … Kuppelstangen unten :wink: :lol: .


Aber auch so wird der/werden die Anton/s weiter dampfen – auch mit der ein oder andern Niete u.a. jeweils weniger … :D :wink: :wink:


In diesem Sinne, :flower: -Dank und Gruß vom,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Knaupsholzfreunde,

nach all den Fahrten des T14 hat Bob Kellermann natürlich auch seine Filmausrüstung wieder dabei gehabt 8) .

Und als die Verarbeitung am Schneidetisch beendet war, ist er nur fertig - der Film zur (fiktiven) Eröffnungsfahrt des T14 auf der Brockenstrecke :D :



https://youtu.be/LwFkuyErtC4



Viel Freude :flower: dabei wünscht der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Knaupsholzfreunde,

nach dem auch der T14 nun seine Sonderfahrten im Knaupsholz absolvieren konnte, mag sich der ein oder andere auf eine Fortsetzung u.a. mit ihm freuen:

vsk2723 (Kellerbahner)
Bild





Jedoch mögen sich manche von Euch an die Ausgabe 48 des «Mittelpuffers» erinnern auf dessen Titelbild dieses Signal platziert wurde:

Schlußscheibe (Kellerbahner)
Bild


Damals verwendete OOK so eine Schlussscheine als sein Signal für die letzte Ausgabe und Einstellung der Zeitschrift «Mittelpuffer».



So ist jetzt auch das kleine Schlusssignal oben das Zeichen für die letzte Ausgabe von Berichten über den Bau und Betrieb auf der Verladestelle Knaupsholz :? .



Wie damals beim ´Mittelpuffer´ ist es jetzt auch hier nach rund 14 Jahren der hiesigen Berichterstattung, ein paar Bildern darüber, den ein oder anderen Tests und -fahrten unter Begleitung von Betrachtern, Lesern und Kommentierenden, Zeit dieses Kapitel abzuschließen :ja: :snoopy: .



Inhaltlich wurde in diesen Jahren alles erreicht was geplant war – und auch noch einiges mehr so, dass jetzt auch eine gewisse ´Plateauphase´ erreicht ist :gruebel: .



Viel wichtiger jedoch: das Knaupsholz ist an seine Grenzen gestossen … :!: :!:



… durch den Bau der Triebwagen, vor allem zuletzt des SCHLEPPTriebwagens T14, sind die Zuglängen über die Jahre, von Ingrid zu Anton über den T02 jetzt zum T14, immer länger geworden und sollen weiter immer länger werden :shock: .


So haben beide Triebwagen schon ihre ca. 60 cm LüP. D.h. kuppelt man an den T14 nur einen Zwischenwagen und daran so 2, 3 aufgebockte Normalspurwagen, dann sind die Zuglängen schon mindestens so lang wie die Hälfte der Knaupsholz´schen Strecke :schlaumeier: .

Ein sinnvolles Vor- und Zurückfahren, OOK würde formulieren: ein Point to Point Betrieb, ist damit schlicht nicht möglich bzw. sinnvoll. Denn dieser reduziert sich im Knaupsholz schon jetzt auf ein kurzes ´vor und zurück´ … :cry:


… also wird das Kapitel des (Modell-)Knaupsholz jetzt geschlossen.


Nicht um, wie OOK, in den Ruhestand zu gehen :wink: , sondern Platz zu machen für ein neues Kapitel - zu gegebener Zeit, ohne Druck und Stress aber vorab einigen Überlegungen und Planungen dazu :les: .



Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner
Tschüss Knaupsholz, ich weder dich vermissen. :(
Bin gespannt, was als nächstes kommt. :magic:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von berndkreimeier »

GuMo Kellerbahner,
ich lese ja erst seit ein paar Jahren wieder regelmäßig hier mit und habe deine Bau.-und Fahrberichte immer gern verfolgt.
Nun denn, freuen wir uns auf ein neues Abenteuer!

LG Bernd
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von T 20 »

Lieber Kellerbahner,

mit viel Fleiß und Mühe hast Du uns an einem "schönen Märchen"
teilhaben lassen.Und das über viele Jahre, danke.
Ich denke, nicht nur ich bin einer der Zuschauer , der durch Deine ausführlichen Berichte inspiriert worden ist.Ein gutes Beispiel, wohin Mitglieder eines Forums
so eine Plattform bringen können.
Nun bleibt mir nur zu hoffen, Du findest auch bei einem neuen Thema
die Motivation, genau so hervorragend zu berichten, wie bei Knaupsholz.

Gutes Gelingen wünscht Dir jedenfalls dabei

Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Trambahner »

Lieber Kellerbahner

Über all die jahre hinweg war dieser Thread ein Higlight dieses Forums.
Von Anfang an bis zum Ende eine komplette beschreibung Deines Tun's
mit allen Wirrungen, irrungen und immer mit der nötigen Prise Humor.

So schade es ist dass dieses Thema nun vorüber ist, so sehr freue ich mich auf neue spannedne Geschichten aus dem Harz
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Moin Kellerbahner,
schade, daß es jetzt vorrüber ist mit der Berichterstattung aus dem Knaupsholz.
Gerne habe ich hier dieses Kino bei Tee und Keksen verfolgt und das eine oder andere Mal auch kommentiert.
Auch bedankt für deine Hilfestellungen neben dem Forum !!
Freue mich schon auf die nächste Kinovorstellung aus dem Harz.
Gut das es dich und deine Berichte hier gibt :!: :)
Liebe Grüße vom Jörch
Rauchen versaut die Gardinen ;-)
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Kellerbahner,

ja auch ich werde deine aufwändigen Fotoreisen in das Knaupsholz vermissen. Es hat mich immer wieder überrascht, was man auf deinem überschaubaren Diorama an Perspektiven entdecken kann. Vielen Dank für deine Mühe, den Fortschritt mit unzähligen Fotos zu dokumentieren. :smt038

Mit dem Abschluss des Projekts erinnerst du mich daran, dass der Weg das Ziel ist. Die Planung und Gestaltung der Anlage hat dir viele Jahre Freude bereitet. Ich wünsche dir, dass du dir diese Freude auch bei deinem nächsten Projekt erhältst. Die Vorfreude bei mir ist jedenfalls schon groß, was als nächstes kommt.
Viele Grüße

Achim
Antworten