Verladestelle Knaupsholz

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Moderator: Marcel

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Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Spill-Interessierte,

weiter geht´s mit einer weiteren Spillvariante die zwar auf den ersten Blick umständlich und deshalb vielleicht abwegig aussieht aber Marco hat, für Spillinteressierte, vor einiger Zeit auf eine ähnliche Situation hingewiesen:


http://www.swisstrains-stp.ch/2015/Treu ... e_IIm.html


nämlich den, wie ich ihn mal nenne, ´Z-Betrieb´:



AZG A2V3 Anfang (Kellerbahner)
Bild



bei dem beide Spille, als reine Umlenkrollen, verwendet werden den Wagen vom Lade- ins Ausziehgleis durch die bergwärts fahrende Zuglok zu verholen:



AZG A2V3 Ende (Kellerbahner)
Bild



Auf den ersten Blick eine kurze Distanz zwischen Lok und Wagen:

vsk1667 (Kellerbahner)
Bild


aber doch eine etwas komplizierte Seilführung:

vsk1668 (Kellerbahner)
Bild

vsk1671 (Kellerbahner)
Bild


bei der der mittlere Spill kräftig zum Einsatz kommt:

vsk1672 (Kellerbahner)
Bild


Die Komplexität der Seilführung kommt jedoch auch sehr deutlich heraus:

vsk1675 (Kellerbahner)
Bild


was diese Variante:

vsk1677 (Kellerbahner)
Bild

vsk1681 (Kellerbahner)
Bild


einfach deswegen und auch wegen der notwendigen Länge des Zugseils nicht wahrscheinlich macht angewendet worden zu sein - es geht auch einfacher, schneller, kürzer ...


Aber dennoch - sie funktioniert auch:

vsk1682 (Kellerbahner)
Bild

vsk1684 (Kellerbahner)
Bild


Am Ende steht die Zuglok wieder tief im Wald:

vsk1686 (Kellerbahner)
Bild


ziemlich weit oberhalb des oberen Spills:

vsk1688 (Kellerbahner)
Bild


aber dennoch - es geht:

vsk1685 (Kellerbahner)
Bild


jedoch - es geht viel einfacher. Davon beim nächsten Mal ...


Gruß vom

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Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Spill-Freunde,

es geht viiiiel einfacher. Davon beim nächsten Mal ... :wink:

vorher aber noch das schon obligatorische Filmdokument für den oben beschriebenen Z-Betrieb:



https://youtu.be/PsJPLNT4y3w



Die Geometrie des Zugs und die Seilführung sind dabei auf den ersten Blick gar nicht einfach zu erkennen, oder :?:

Jedenfalls: denkbar - aber wegen o.G. nicht wahrscheinlich bzw. es geht viel einfacher.


Dennoch auch hierbei gilt das schon Beschriebene:
Aber Spaß sie auszuprobieren hat es dennoch gemacht ...
8)


findet der,

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Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Spillfreunde,

nachdem bis jetzt die Spille als reine Umlenkrollen für den Verschub verwendet wurden - teilweise mit recht komplexen Seilführungen :shock: - hält jetzt die moderne Technik Einzug 8) :

vsk1695 (Kellerbahner)
Bild


der motorisierte Spillbetrieb :!:


Mit Hilfe des Motors kann ein beladener Wagen vom Ladeggleis am einfachsten und vor allem ohne eine dafür nötige Zuglok verschoben werden :schlaumeier: :


AZG A2V4 Anfang (Kellerbahner)
Bild


AZG A2V4 Ende (Kellerbahner)
Bild



Also so wie kürzlich Volker(S) es schon als ´seine´ wahrscheinlichste Variante ausführte:

Über eine Seilrolle:

vsk1696 (Kellerbahner)
Bild


wird das Seil vom Spill:

vsk1694 (Kellerbahner)
Bild


direkt zum beladenen Wagen geführt:

vsk1698 (Kellerbahner)
Bild


wobei der mittlere Spill nicht benötigt wird:

vsk1700 (Kellerbahner)
Bild

vsk1702 (Kellerbahner)
Bild


denn er wäre in diesem Fall nicht nur optional, sondern sogar gar nicht möglich gewesen genutzt zu werden, da er die Fuhre nicht bis ans Ende des Ausziehgleises möglich gemacht hätte:


AZG A2V5 Anfang (Kellerbahner)
Bild


AZG A2V5 Ende (Kellerbahner)
Bild



Nein, ohne den mittleren Spill zu verwenden bzw. verwenden zu können, wird direkt vom oberen Spill aus:

vsk1704 (Kellerbahner)
Bild


der beladene Wagen:

vsk1705 (Kellerbahner)
Bild


mittels Motorkraft gezogen:

vsk1716 (Kellerbahner)
Bild


und dabei ist es auch nicht nötig vorher Bäume zu fällen:

vsk1717 (Kellerbahner)
Bild


da die Verbindung Spill-Wagen fast entlang des Gleises erfolgt:

vsk1718 (Kellerbahner)
Bild


Wenn der Verschub fertig ist:

vsk1719 (Kellerbahner)
Bild


steht der beladene Wagen abholbereit auf dem Ausziehgleis:

vsk1720 (Kellerbahner)
Bild


Das ist die einfachste Art, ohne Zuglok, einen beladenen Wagen abholbereit vorzubereiten - setzt aber natürlich das Vorhandensein des motorisierte Spills voraus.


Diese hat dann seine Arbeit getan:

vsk1720 (Kellerbahner)
Bild

vsk1721 (Kellerbahner)
Bild


der Wagen steht bereit:

vsk1728 (Kellerbahner)
Bild


und muß nur noch vom Betriebspersonal abgekuppelt werden:

vsk1723 (Kellerbahner)
Bild

vsk1726 (Kellerbahner)
Bild


Der motorisierte Spill ist dann für den nächsten Verschub bereit:


vsk1730 (Kellerbahner)
Bild

vsk1731 (Kellerbahner)
Bild


Die zurückgerollte Plane:

vsk1736 (Kellerbahner)
Bild


kann dann, zum Schutz vor der Witterung am Brocken, über den Spill und dessen Motor gebreitet werden:

vsk1733 (Kellerbahner)
Bild


So gut geschützt:

vsk1739 (Kellerbahner)
Bild


wartet der motorisierte Spill dann auf seinen nächsten Betrieb 8) .


Bis dahin, Gruß vom

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Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Spillfreunde,

nachdem die moderne Technik an der Verladestelle Knaupsholz Einzug hielt, wurde natürlich das Geschehene vor Ort im Film festgehalten 8) :



https://youtu.be/hqe9e0lXlzk



Keine Lok ist nötig, nur ein kurzes Seil, die Kräfte verlaufen entlang der Schienen, nur ein, vielleicht von den ´Freunden´ geliehenes, Mötorchen ist erforderlich dafür.

... und ein wenig Diesel (mit entsprechendem Umweltsündenpotential :oops: ) - dann klappt der Verschub am Einfachsten ...


Nur die Lautstärke ... :evil: und Diesel- statt Kohlegeruch im Knaupsholz ... :shock:

So hat eben die moderne Technik auch immer ihre Schattenseiten ... :?


Aber Spaß macht sie eben, oder :?: :wink: :wink:



Gruß vom

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Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Knaupsholz-Freunde,

bei den Recherchen Bob Kellerman´s von Knaupsholz Productions :wink: zu den verschiedenen Varianten des dort möglichen Spillbetriebs sind auch wieder in Archiven und privaten Sammlungen alte Bilder aufgetaucht, die einige verschiedende Techniken des ehemaligen Betriebs zeigen 8) .


Da ihr Euch ja jetzt alle gut in den verschiedenen Möglichkeiten des Betriebs auskennt, werdet ihr ja die einzelnen Szenen den bisher aufgezeigten Möglichkeiten zuordnen können :D .


Versucht es einfach mal - viel Vergnügen dabei: wünscht Euch

Bob Kellerman



vsk1770 (Kellerbahner)
Bild


vsk1769 (Kellerbahner)
Bild


vsk1766 (Kellerbahner)
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vsk1765 (Kellerbahner)
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vsk1763 (Kellerbahner)
Bild


vsk1762 (Kellerbahner)
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vsk1761 (Kellerbahner)
Bild


vsk1760 (Kellerbahner)
Bild


vsk1758 (Kellerbahner)
Bild


vsk1757 (Kellerbahner)
Bild


vsk1755 (Kellerbahner)
Bild


vsk1750 (Kellerbahner)
Bild


vsk1749 (Kellerbahner)
Bild


vsk1747 (Kellerbahner)
Bild


vsk1746 (Kellerbahner)
Bild


vsk1745 (Kellerbahner)
Bild


vsk1741 (Kellerbahner)
Bild



und als Quellennennung :wink: - hier nochmal die Wirkungsstätte, also das Set von Knaupsholz Productions, die alle bisher gezeigten Bilder und Filme erst möglich gemacht hat :D :


vsk1771 (Kellerbahner)
Bild


vsk1772 (Kellerbahner)
Bild


vsk1778 (Kellerbahner)
Bild
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Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Spill-Freunde,

wenn nach so viel Spillerei überhaupt noch einige Spill-Freunde übrig geblieben sind ... :? :gruebel: :nixweiss:


Mit den bisher gezeigten Bildern und sechs Filmdokumenten sind natürlich noch nicht alle denkbaren Möglichkeiten durchgespielt (im wahrsten Sinne !).


Auf den Verschub von Wagen vom Auszieh- ins Ladegleis, von denen auch mindestens 2 Varianten denkbar sind wird hier nicht eingegangen :nein: .


In den schon bekannten Schemazeichnungen:

LDG A1V1 Anfang (Kellerbahner)
Bild


LDG A1V1 Ende (Kellerbahner)
Bild

der ersten Variante kommt wieder eine Zuglok und der mittlere Spill zum Einsatz.


In der anderen denkbaren Variante:

LDG A1V2 Anfang (Kellerbahner)
Bild


LDG A1V2 Ende (Kellerbahner)
Bild

wird der mittlere Spill wieder nicht genutzt und verkürzt somit gleichzeitig die Länge des benötigten Zugseils. Also die wahrscheinlichere der beiden ...



Dennoch: aufgrund der waagerechten Lage des Auszieh- und Ladegleises sind beide Varianten wenig wahrscheinlich :roll: .


Einfacher, wenn auch mit dafür nötiger Muskelkraft, ist ein Verschub der leeren (!) Wagen ins Ladegleis z. B. mit Hilfe von Hebelstangen.

Wenn der Wagen erst mal rollt, dann rollt er 8) - bis unter die Steinschütte.


Und kann dann dort beladen werden ... womit wir dann wieder am Anfang aller Spillereien wären :lol: .


Noch eine ziemlich ´verwegene´ Variante ist denkbar :shock: - sie wurde schon vor längerer Zeit angedeutet.

Aber die ist so verwegen, daß jetzt erst mal wieder der normale Betrieb im Knaupsholz Vorrang hat :wink: .


Deshalb jetzt erst mal genug mit der Spielerei, äh, Spillerei - jetzt muß mal wieder gearbeitet werden :!:


Bis dahin, Adventsgruß :tannenbaum: vom

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Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Knaupsholzfreunde,

nach so viel Spillbetrieb im Knaupsholz ist die Motivation vorhanden den bisherigen Antrieb der laut, sehr laut arbeitet und etwas ´fremd´ klingt, durch etwas Besseres zu ersetzen 8) .

Neben den zwei in der SHE 57 verbauten kleinen LGB Motoren ist noch ein dritter übrig:

vsk1782 (Kellerbahner)
Bild


der als neuer Antrieb, mit später dazu kommendem Decoder, verbaut werden soll:

vsk1783 (Kellerbahner)
Bild


und das passende Zahnrad wird auf eine Welle aus einer M2 Gewindestange geklebt, damit später am oberen Ende der Spill fest aufgeschraubt werden kann.

Vorher muß aber noch aus PS-Resten eine Befestigung des Ganzen an der Seitenwand des Segments unterhalb des Spillfundaments zusammengebaut werden:

vsk1784 (Kellerbahner)
Bild


Es gibt sicher schönere Konstruktionen aber dehs duads oifach ao ... :wink: :


vsk1785 (Kellerbahner)
Bild


Die Führung der Achse ergibt sich ja schon durch die jetzige Konstruktion, die dann ersetzt werden kann.


An das Seitenbrett des Segments verschraubt, dann die erste Betriebsprobe ...:



https://youtu.be/RSEBoNpgKkk



... klappt wie vorgesehen :D :D - Spillantrieb 2.0 sozusagen ... :wink:


Also noch ein zukünftiges Spill-Unterkapitel im Knaupsholz - für später.



Bis dahin, Adventsgruß :tannenbaum: vom

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Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von dampfspieler »

Moin,

sieht ja schick aus, aber eine Frage treibt mich um. Arbeitet sich die "Gewindstangenwelle" bei Betrieb nicht in die Lagerungsplatten aus PVC ein und "nagt" die Lager damit aus?

Ich hätte dort zumindest Sinterbronzebuchsen (gibt es beim blauen Claus) eingezogen, um auszuschließen, dass die Welle "einläuft".

Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
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Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Dietrich,

das trifft es :ja: :
sieht ja schick aus
und das braucht´s Dich nicht :nein: :
eine Frage treibt mich um
Zwar sind die verwendeten Teile nicht aus PVC sondern aus PS, aber im Vergleich zu Ms sind natürlich beide Polymere ´weicher´.

Jedoch ist zum einen das Ganze nicht für die Ewigkeit gebaut, sondern soll nur ab und zu für eine wenig Spiel-, ähh Spillspaß sorgen :D .

Zum anderen hängen am Spill, damit an der Welle, keine gewaltigen Massen und die Dauer dieser ´Belastung´ bewegt sich im Minutenrahmen. Die ganze Spillerei seit Juli hat ´netto´, wenn es hoch kommt, so 30 Minuten (pro Variante rund 2 min `spillen´) gedauert 8) .


Natürlich auch Dank für Deinen guten Hinweis:
Sinterbronzebuchsen
denn wenn es doch mal sein muß, dann wird (damit) repariert :wink: .
Aber jetzt wünsche ich Dir erst mal schöne Weihnachten :tannenbaum: ,

Kellerbahner :tannenbaum:
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Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Knaupsholzfreunde,

nun ist es endlich wieder an der Zeit sich, nach den zahlreichen Spillvarianten und dieser Technik und Mechanik, mal wieder etwas mit der den Spill und andere Stellen umgebenden Botanik zu befassen :flower: :flower: .


Zur weiteren Aufforstung, vor allem an sonnenbeschienenen Stellen ohne hohe, abschattende Bäume, wird, wie schon gewohnt, eine Anzahl Birkengehölz gefertigt:

vsk1786 (Kellerbahner)
Bild


die schon auf Birke getrimmten Stämme bekommen noch ein wenig Rindenstruktur:

vsk1786a (Kellerbahner)
Bild



Während dieser inzwischen überschaubar abwechslungsreichen Beschäftigung :roll: , dann ein erneuter Versuch einer Laubbaumgestaltung:

vsk1786b (Kellerbahner)
Bild

vsk1786c (Kellerbahner)
Bild


diesmal mit verdrilltem Draht. Der wurde schon einmal für einen ersten Versuch, für ein botanisch etwas eigenwilliges Gewächs :shock: , verwendet, soll aber jetzt einer anderen Gattung die Grundlage bieten 8) .


Um die Dicke der belaubten Ästen zu bestimmen noch einige Vorversuche mit Noch-Laub und Sprühkleber:

vsk1786c2 (Kellerbahner)
Bild

vsk1786c3 (Kellerbahner)
Bild



Dann die zwar bewährte Drillmethode, jedoch händisch für eine ´Massenfertigung´ zu nicht rationell genug, deshalb schell etwas modifiziert - und eine Drillmaschine zu Hilfe genommen :licht::

vsk1786d (Kellerbahner)
Bild


mit deren Haken:

vsk1786e (Kellerbahner)
Bild


dann die Serienfertigung der späteren Ästen kein Fingerkuppen belastendes Problem mehr ist 8) :

vsk1786f (Kellerbahner)
Bild


Die Enden der mehrfach miteinander verdrillten Schlingen aufgeschnitten:

vsk1786g (Kellerbahner)
Bild


und nach und nach wachsen die Astrohlinge:

vsk1787 (Kellerbahner)
Bild

vsk1790 (Kellerbahner)
Bild


Im nächsten Schritt, um das teure Noch-Laub einzusparen, eine ´Grundierung´ aus übrig gebliebenem Streu als erste Schicht:

vsk1792 (Kellerbahner)
Bild


auf die (links) dann das gemischte Noch-Laub gestreut wird:

vsk1793 (Kellerbahner)
Bild


So kann auch jetzt der nächste Bauabschnitt, die Belaubung der Äste, in die Massenfertigung gehen:

vsk1794 (Kellerbahner)
Bild


die anhand des Spritzschutzes für den Sprühklebersprühnebel der zu > 90% nicht auf den Ästen verbleibt verdeutlicht wird:

vsk1795 (Kellerbahner)
Bild


Nach und nach wachsen dann die Äste in der gewählten, durch mehr oder weniger Lagen von aufgestreuten Laubschichten, Blattdicke:

vsk1796 (Kellerbahner)
Bild


und sind dann, nach deren völligen Durchtrocknung, bereit für den ´Einsatz´ am Baumstamm:

vsk1797 (Kellerbahner)
Bild


Doch davon mehr beim nächsten Bauabschnitt.


Gruß vom

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