Verladestelle Knaupsholz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Das erste Segment

Beitrag von fspg2 »

Moin Kellerbahner,

falls Du gerade keine alte Socke übrig hast, gibt es ein kleines Hilfsgerät namens "Staubhexe", das einfach auf das Staubsaugerrohr gesetzt wird und nach dem Injektor-Prinzip alle losen Materialien aufsaugt und im internen Auffangbehälter sammelt. Funktioniert wunderbar und kostet nur ein paar Euro.

Bild
gesehen bei: http://www.thkas-moba.de/assets/images/ ... ls202.jpeg

Ich hatte es seinerzeit hier gekauft.

Habe gerade noch einen link zum Erstellen von Baumstümpfen gefunden, zwar Spur 0, aber adaptierbar für unsere Größe.
Viele Grüße
Frithjof
nafets
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 104
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 00:22
Wohnort: Blankenfelde

Re: Das erste Segment

Beitrag von nafets »

Hallo Kellerbahner,

WOW, das Segment ist ja erste Sahne geworden RESPEKT.

Zu Deiner Hintergrundgestaltung kannst Du Dir ja mal bei zeiten die Filme anschauen! Da geht es um die Hintergrundgestaltung mit Airbrush, ist zwar eine andere Spurgröße, aber das ist ja egal, geht ja um die Anregung!

http://www.youtube.com/watch?v=ovalX7kU ... re=channel
http://www.youtube.com/watch?v=TL-IVvwJ ... re=channel
http://www.youtube.com/watch?v=f5aTyvi- ... re=channel
http://www.youtube.com/watch?v=hAjNHInP ... re=channel
http://www.youtube.com/watch?v=iMis6mce ... re=channel
http://www.youtube.com/watch?v=aK7NQqDn ... re=channel
http://www.youtube.com/watch?v=N6CHVy8WmJY

Weiterhin viel Spaß beim Weiterbau und Gestalten
Gruß
Stefan
Ein Film sagt mehr als ein paar Bilder.
http://de.youtube.com/user/StefansGartenbahn
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Das erste Segment

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahn-Kollegen,

vielen Dank für Euren Zuspruch :D und vor allem für Eure guten Tipps :top: .

@Schrauber,

ich hatte es ein paar Mal mit einem Akkusauger versucht. Der hatte aber zu wenig Saugleistung. Beim nächsten Mal versuche ich Deinen Tipp mit der Socke 8) :wink: .

@Frithjof,

Die Staubhexe ist natürlich vom Feinsten 8) . Bin noch auf der Suche nach der Hexe auf den KS-Seiten, klingt aber erst mal sehr gut :smt045 .

Und noch einen Tipp zur alternativen Baumstumpfherstellung von Dir. Danke dafür.

Vor allem hatte ich nach kurzem Stöbern in dem von Dir verlinkten Schmalspurtreff-Forum dann noch diesen Hinweis zum Bau von Laubbäumen gefunden :D :

http://albula.kostenloses-forum.com/boa ... ,2466.html

Das könnte was für meine Laubbaum-Rohlinge sein :lupe: . Mit Woodland Scenics Fasern hatte ich es an einem Übungsobjekt schon mal versucht. Gelang mir aber nicht :oops: . Also noch einmal versuchen ...

@Stefan,

Das ist wahrlich eine Anregung für den Hintergrundbau :!: . Und klasse vorgeführt. Papier als Airbrush-Schablonen kannte ich ja - aber zerzupfte Watte und einen Handbesen noch nicht - stark !

Unter anderem wurde in Rudolfs Beiträgen schon über Hintergrundgestaltung diskutiert und einen sehr schönen handgemalten Hintergrund sah ich auf Regalbahners Sandbahn das erste Mal in Schkeuditz :D .

Das sind jedenfalls viele gute Anregungen für die kalte Bastel(jahres)zeit :smt041 .

Dank und Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Das erste Segment

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

nachdem der Waldboden gut geklappt hat :D , wurden mit neuer Motivation die Bäume weiter bearbeitet. Wie früher schon beschrieben wurde die bis jetzt rein braune „Rinde“ mit verschiedenfarbigen Flecken verziert:

wb62 (Kellerbahner)
Bild

Auf den Waldboden gesteckt ergab das ein hübsches Bild. Ein bisschen a la Pop Art 8) .

Das soll natürlich nicht so bleiben: mit unterschiedlichen Brauntönen wurden den so vorbereiteten Bäumen ihre popartige Bemalung wieder größtenteils genommen:

wb63 (Kellerbahner)
Bild

Die Kombination aus Waldboden mit Steinen und Altholz passt doch gut zu den Bäumen in unterschiedlichen Zuständen und dem recht schiefen Masten, oder ?

Danach wurden, etwas fließbandmäßig :oops: , die Bäumchen begrünt: Microflormatten zurechtschneiden, die Äste beleimen, die zusammengefalteten Mattenstücke aufbringen und festdrücken:

wb64 (Kellerbahner)
Bild

Vollständig begrünt, aber noch nicht in Form gebracht, sehen sie dann, wie bekannt, so aus:

wb65 (Kellerbahner)
Bild

Am anderen Ende des Segments stehen zwei zukünftige Laubbäume deren Rinde jetzt erst mal dunkelgrau gefärbt wurde:

wb66 (Kellerbahner)
Bild

Ich bin immer noch unschlüssig :? , wie und wann es mit ihnen weiter geht. Über den Tipp bzw. Link von Frithjof grüble ich noch nach. Aber erst mal gibt es genug mit den Nadelbäumen zu tun.

Weil die Arbeitsschritte sich jetzt immer wiederholen und zusätzlich auch immer zahlreicher werden, es soll ja ein dichter Waldausschnitt entstehen, gibt es zur Ablenkung immer wieder ein kleine Unterbrechung:

wb67 (Kellerbahner)
Bild

Es war ja eines der ursprünglichen Ziele das Segment als fotogenen Hintergrund für die Darstellung der zwischenzeitlich gebauten Fahrzeuge und Ladegüter zu nutzen.

Diese Art von Ausschnitten gibt dann neue Motivation für das weitere Begrünen.

Als „Vollbild“ mit Wald pur:

wb68 (Kellerbahner)
Bild

Und zwischendurch immer wieder mal ein Wagen zur Probe auf Gleis gestellt und aus verschiedenen Perspektiven betrachtet:

wb70 (Kellerbahner)
Bild

Am besten gefallen mir aber die Ausschnitte aus verschiedenen Perspektiven. Ein Beispiel:

wb71 (Kellerbahner)
Bild

Was haltet ihr davon ? Wird doch Zeit das die Ingrid mal durch den Wald fährt.

Und so zu sagen nach jeder solcherart Aufstellung und Ausschnittsvergrößerung wurde der nächste Baum doch endlich begrünt so, daß der Bewuchs mit der Zeit immer dichter wird:

wb72 (Kellerbahner)
Bild

Aber um ganz ehrlich zu sein: es juckt mich doch auch an dieser Stelle weiter zu machen :wink: :

wb73 (Kellerbahner)
Bild

Aber das neue Jahr ist ja noch jung ...

Eingeschneiter Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
querry
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 11:33

Re: Das erste Segment

Beitrag von querry »

Für die Gestalltung des Hintergrundes bietet sich die Methode "Bob Ross" an. Sieht relativ einfach aus, braucht man aber doch etwas Übung. siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=i3RYOawN ... re=related. Ansonsten gibt es seit Jahren immer wieder im BR3 und im BR ALPHA Wiederholungen seiner Sendungen. Beim Suchen unter youtube bitte aufpassen, es gibt jede Menge Scherzbolde, das ist zwar sehr lustig aber hilft beim Malen lernen nicht unbedingt weiter.
Die Gestalltung deines Moduls ist für mich super und es scheint eine reichlich feuchte Gegend zu sein, auch wenn der Bach noch staubtrocken ist. Auf die Wassergestalltung bin ich gespannt.
einen fröhlichen Tag und Frieden in der Welt

querry
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Das erste Segment

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Querry,

Danke für Deinen Hinweis auf Bob Ross und seine Videos. Es sieht so schön einfach aus wie er Bäume malt, besser: tupft :lupe: .

Da schau´ ich natürlich auch die anderen von ihm noch durch. Ich denke Dein Link hilft auch einigen anderen Lesern Anregungen zur Hintergrundgestaltung zu finden.

Es freut mich das Dir meine Gestaltung gefällt :D . Ja, es ist eine feuchte Gegend :wink: . Ob das immer richtig ist, können die im Harz lebenden BBF-Kollegen, und es gibt ja einige im BBF, besser beurteilen. Aber bei unseren Spaziergängen beeindruckte mich u.a. auch die üppige (Boden)Vegetation dort.

Und Du hast richtig erkannt, daß der Abfluß des Harz(grund)wassers noch trocken liegt :oops: . Auch da bin ich noch am Überlegen ... wird nur noch einige Zeit dauern, sorry Querry :wink:

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Das erste Segment

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

nach den bisherigen Belaubungsaktionen war ordentlich viel grün entstanden und d a s :

wb73 (Kellerbahner)
Bild

konnte nicht so bleiben :wink: . Außerdem soll

Ingrid und ihr Bauzug zukünftig ein bißchen mehr Strecke zum fahren haben. Also ein neues Segment, nach demselben Verfahren wie ganz am Anfang beschrieben, gezimmert:

as1 (Kellerbahner)
Bild

und mit dem ersten Segment verbunden. Um den weiteren Verlauf der Strecke durch den Harz festzulegen kamen wieder LGB Gleise zum Einsatz. Als Vorlage diente das Büchlein über Harzer Schmalspurspezialitäten und darin der Abschnitt über die Verladestation Knaupsholz:

as2 (Kellerbahner)
Bild

Und, weil man auf einem Bein schlecht steht, anders ausgedrückt: um noch ein bißchen mehr Strecke zu haben :wink: , entstand gleich noch ein Segment(rohbau) mehr:

as3 (Kellerbahner)
Bild

Neben der Länge der später zur Verfügung stehenden Strecke war ein zusätzlicher Grund für der Gleis- und Weichenverlauf an der Verladestation. Es handelt sich hier ja um ein Ladegleis mit 2 Weichen. Deshalb sollte auf jedem der Segment eine Weiche zu liegen kommen und die Segmenttrennung dann relativ symmetrisch erfolgen. Anstelle der R1 Weichen kamen für die weitere Anlagenplanung eine Peco-Weiche als Anhaltspunkt zum Einsatz:

as4 (Kellerbahner)
Bild

Deren Länge und vor allem Abzweigwinkel kam recht gut an das Vorbild heran. Die Umrisse der Weiche wurden auf 2 Sperrholzbrettchen skizziert und diese in Weichenform ausgesägt. Das Herstellen und Verwenden von Planumsplatten hat sich bisher gut bewährt und so nahm der weitere Fahrweg optisch Gestalt an:

as5 (Kellerbahner)
Bild

Mit weiteren LGB Gleisen und den Planumsschablonen konnte, immer im Vergleich zur Vorlage, der Fahrweg weiter verfeinert werden. Vor allem was den Abstand und die Kurvenradien betrifft.

as6 (Kellerbahner)
Bild

Zeitgleich zum Herausfinden der Streckenführung wuchs die Topografie der beiden Segmente, wie bisher, durch das übereinander Kleben von Styrodurplatten:

as7 (Kellerbahner)
Bild

as8 (Kellerbahner)
Bild

Nachdem die Streckenführung zumindest auf dem Anschlußsegment klar war, konnten alle Planumsschablonen ausgesägt und aneinander gelegt werden:

as9 (Kellerbahner)
Bild

Der nächste Schritt ist das zurecht Schneiden der Steinmauer für das spätere Beladen der Wagen mit Brockengranit.

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Das erste Segment

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Kellerbahner,
das sieht ja schonmal vielversprechend aus und ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung. Die Verladestelle ist eine gute Idee, dadurch kommt auf jeden Fall rangierspass hinzu. Des weiteren hast du auch noch einen Anschluss zur Feldbahn, auf der ja sogar früher eine EL 9 gefahren sein soll.
Ich bin weiterhin gespannt, wie du die Sturzmauer baust.

Viele Grüße und viel Erfolg bei deinem Projekt,
Max.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Das erste Segment

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Max,

genau :!: . Wegen dem
rangierspass
wird das Segment verlängert.

Und mit der
Verladestelle
soll dann Brockengranit verladen werden.

Dann sind wir ja in der gleichen Branche :wink: : Du verlädst Basalt und bei mir wird´s Granit.

Auch Dir viel Spaß beim Bauen und Verladen.

Gruß

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Das erste Segment

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

jetzt ist die lange Beladerampe dran. Entlang der Planumsschablone für das Abzweiggleis wurden einzelne Styrodurplatten mit ungefähr dem richtigen Radius zurecht geschnitten und aufeinander geklebt:

as10 (Kellerbahner)
Bild

Nach jeder 2ten oder spätestens 3ten Platte wurde das Ganze mit Pflastersteinen beschwert und mindestens über Nacht bis zur nächsten Platte gewartet. Der Abstand und die Höhe der Laderampe wurde mit dem ehemaligen Toytrainwagen und dem SHE Ow kontrolliert:

as11 (Kellerbahner)
Bild

Die richtige Höhe der „Steinmauer“ fand sich durch Vergleich mit dem Bild aus den Harzer Schmalspurspezialitäten.
Zeitgleich zur Laderampe erfolgt die Grobgestaltung der restlichen Oberfläche des einen Segments (Laderampe):

as12 (Kellerbahner)
Bild

Und auf der anderen Seite entsprechend die nach hinten abfallende Rampe und Steigung des zweiten Anschlußsegments (Ausziehgleis):

as13 (Kellerbahner)
Bild

Der Kollege :wink: der auf die Platten aufmerksam macht, half einen Eindruck von den „Höhen“ und Steigungen zu bekommen :D . Außerdem half er beim Vergleich mit den Personen die auf dem Bild der Verladestelle zu sehen sind 8) .

Schießlich war die richtige Höhe für den Rohbau gefunden:

as14 (Kellerbahner)
Bild

Weil die Styrodurmauer so hoch und lang ist, sollte sie nicht auf den Platten des Segments verklebt, sondern abnehmbar sein. Im Bild oben: mit der Mauer. Im Bild unten: ohne dieselbe (sie ist auf der rechten Seite des Segments abgelegt):

as15 (Kellerbahner)
Bild

Das ist eine Lehre aus dem ersten Segment :schlaumeier: , zwar sind die Segmente in Leichtbauweise geplant und auch so gefertigt aber mit der zunehmende Gestaltung, vor allem dem Einschottern, nahm das Gewicht doch wieder rasch zu :( .

Weil auf den Anschlußsegmenten nicht nur ein (1) eingeschottertes Hauptgleis verlaufen soll und noch die Gestaltung der Mauer und des Granitbruchs dazu kommen wird, soll durch das Abnehmen der Mauer das Segment wesentlich leichter und damit „handlicher“ bleiben 8) .

Hoffentlich ... :wink: :wink: :wink:

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten