Wo kriegt man massenweise diesen Splitt her ?

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

MV-Bahner
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 10:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wo kriegt man massenweise diesen Splitt her ?

Beitrag von MV-Bahner »

...den die meisten als Schotter verwenden ?
Ich meine Diesen relativ dunklen, darf aber auch ein Heller sein. HAuptsache schön. Gibts den auf der Baustelle ? Oder im Baumarkt ? :?: :?:

MfG, Thomas :D
Benutzeravatar
lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:09
Wohnort: Meldorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Schotter gibts im Schotter- und Splittwerk

Beitrag von lupilup »

Hallo MV-Bahner,

die meisten verwenden Strassensplitt als Schotter. Schau mal in deinen regionalen Gelben Seiten, ob Du ein Asphaltmischwerk oder eine Straßenbaufirma in deiner Nähe findest. Dort bekommst Du sicher einen Rat oder sogar den gewünschten Splitt. Es gibt verschiedene Körnungen und Farben. Einfach mal den Leuten beschreiben was Du suchst. Dann am besten mal vorbeifahren und das verfügbare Material anschauen. Zur Sicherheit gleich einen kleinen Anhänger mitnehmen. Meist ist ein Verkauf von kleinen Mengen vor Ort möglich.
lupilup :usa:
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Splitt

Beitrag von Schrauber »

Hallo Thomas,

dieser Splitt wird bei uns (Thüringer Wald) als Pflastersplitt, und im Winter als Streusplitt verwendet. Gebrochen wird er im Hardsteinwerk aus Grauwacke, wie auch der Original Vorbild-Schotter der Bahn. Zumindest früher, für die DR. :o
Evtl. könnte er in Baustoffhandlungen erhältlich sein, wie gesagt zum Pflastern.
Die Körnung heißt (glaube ich) 0/5 oder 0/7.
Wenn Du nicht so weit weg wohnst? , kannst Du ja mal vorbeikommen, hier in unserer Gegend gibt es dasZeug massenweise an jedem Strassenrand, speziell im Frühjahr. :roll: Wird aber auch für wenig Geld(?) verkauft, wer die saubere Variante bevorzugt. :lol: Deshalb habe ich mich auch köstlich über den letzten "Verkaufsversuch" hier im Forum amüsiert. Bei e-bay versucht noch so ein "genialer" Geschäftsmann :idea: , gelegentlich das Zeug zu Apothekenpreisen zu versteigern! :wink:
Wenn ich Dir diesbezüglich noch weiter helfen soll, melde Dich noch einmal.

Gruß Schrauber :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Beitrag von Stoffel »

Hallo zusammen :hallo:

das Thema Split ist meines Erachtens gar nicht trivial. Zuerst solltest Du Dir überlegen, welche Vorbildbahn Du bauen möchtest und guckst Dir den Schotter am besten ´mal vor Ort an.

Bzgl. der Körnung verwenden die meisten unserer Kollegen viel zu große Steinchen (ich nenne das immer Felsbrocken-Gleis). Insofern wäre ich mit den Straßensplit vorsichtig. Wahrscheinlich ist er auch in Eurer Region zu groß.

Hier mein Tip für Schweiz-Bahner (RhB, FO etc.). Nehmt doch gebrochenen Gneis in der Körnung 2-4 mm. Der ist relativ hell (wie bei Vorbild) und hat nach ein paar Regenschauern den Rost "schon eingebaut". Man kriegt ihn in den entsprechenden Steinbrüchen (z.B. Hunsrück) meist für 2 Flaschen Bier pro Kofferaum-Ladung.

Ich denke, es lohnt sich durchaus, für den Schotter auch mal zwei Stunden mit dem Auto zu fahren - schließlich wirken auf einem vorbildgerechten Gleis die Modelle noch viel besser.

herzlichst
Euer Stoffel :teddy:
Benutzeravatar
Michael B.
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Mi 19. Mär 2003, 20:10

Schotterquellen

Beitrag von Michael B. »

Der Strassensplit, der zumindest hier in Schleswig-Holstein, für neue Strassenbeläge eingewalzt oder für diese elende Bitumenflickerei (Bikerschreck)gebraucht wird, funktioniert bei mir hervorragend. Ich habe einen Unterbau aus Rasenfix-Steinen und Betonplatten im Bahhof. Eingeschottert habe ich z.Z. wegen der Kinder nur den Bahnhofsbereich. Diese Splitkörnung hat gerade die richtige Größe, um auch vom Regen nicht weggewaschen zu werden!
zur Bezugsquelle: wie lupilup (By the way: Schönen Gruß nach Meldorf. Rogers ? Schluchz! ) schon richtig Vorschlug: Asphaltmischwerk!
Wenn keines in der Nähe ist oder Du nur kleine Mengen brauchst:
Lade Dir 2-3 Eimer in den Kofferraum und wenn Du die nächste Baustelle siehst, fragst Du mal ganz freundlich, das hat bei mir hervorragend funktioniert! Vor zwei Jahren ist bei uns nebenan ein BÜ neu geteert worden, da war so viel übrig...als ich dann noch sagte das ich das auch für `ne kleine Eisenbahn brauche war das ein Selbstgänger....

Viel Spaß beim Schotter

Michael B.
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Splitt

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Thomas,

genau genommen sind die wichtigtsen Hinweise ja bereits geschrieben.
Da Straßenbau mal mein Beruf war, noch ein paar Hinweise.
Keine Körnung mit 0 Anteil nehmen! Als 0 - 5 oder 0- 3.
Das sieht nicht aus und dürfte langfristig schneller "zupappen"
Frage nach Edelsplttt, der Hinweis auf 2 - 4 war optimal!
Wenn Du "dunkel" möchtest, dann schaue nach Basalt.
Asphaltmischwerke sind in der Tat die besten Quellen, da sie mehrere Steinarten auf Lager haben. Berlin, da würde ich mal im Telefonbuch nach STRABAG, WÖRNER, KEMNA, Deutsche Asphalt, Asphalt Bau schauen. Vielleicht verraten sie Dir, wo ihr Mischwerk steht.
Vor einigen Tagen sah Splitt, der für uns gut geeignet wäre noch preiswert bei einem Baumarkt, der mit den 3 Buchstaben! ( O h B asalt I st drin)

Gruß
Wilhelm
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Hallo Thomas,

etwas Grundlegendes über Bahnschotter. Heutiger Bahnschotter nach DB Norm hat eine Korngröße von 22,4 bis 63 mm. Früher wurde auch gröberer verwendet.

Wenn man nun umrechnet, ergibt das beim Maßstab 1:22,5 (laut LGB) :wink:
eine Größe von 1 bis 3 mm. Dieser Splitt ist in fast jedem Splittwerk zu bekommen. Auch 2/5 ist noch im Maßstab. Splitt wie er zB zum Streuen im Winter verwendet wird hat eine Korngröße von 5 bis 8 mm. Auch das geht gerade noch so für die Gartenbahn. Nur größer sollte man nicht werden. 5/8 wäre im Orginal 100/200 (112/180) . Dies ist schon eine Größe die unter "Wasserbausteine" fällt.

Frablich gesehen würde ich auf Basaltgestein (dunkelgrau bis schwarz) oder Diabasgestein(grau - graublau) oder Grauwacke (hellgrau bis dunkelgrau) zurückgreifen.

Für die Gartenbahn wäre ein 2/5 bis 5/8 ratsam, da er durch Regengüsse nicht so schnell weggeschwemmt wird.

Wie ich lese bis du aus der Gegend von Berlin. Dort ist es schwieriger den Splitt zu bekommen. Steinbrüche sind in eurer Gegend für dieses Material nicht so häufig. Doch kannst du es bei einem Asphaltwerk versuchen. Diese Splitte sind dort auf Lager (Diabas oder Grauwacke).

Wenn Du es in einem Asphaltwerk versuchst, sage denen, dass Du es für deine Gartenbahn brauchst, ich denke, dann werden sie dir mit dem Preis entgegenkommen.


Grüße vom AW Brockenblick

Ralf

PS: Sollte es sich um größere Mengen handeln, so ab 26 Tonnen(1,8t = 1m³), wäre ich gerne bereit, dir etwas nach Berlin zu liefern. Preis ist Verhandlungssache! :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Schotter

Beitrag von Chris »

Schoenes Wochenende und Hallo,
Also ind USA benutzen wir des oefteren CHICKEN GRITT,ein Streumaterial das in Huenerfarmen benutzt wird.Es wirt in Saecken zu 12,5 und 25.0 KG verkauft.
Vielleicht gibt es bei Euch etwas aehnliches.Die Koernung ist auch etwa 1-3mm
sieht gut aus und haelt Schinen lose verlegt auch in schwerem Regen gut auf dem Gleisbett.Der Vrteil dass es in Saecken kommt macht den Transport einfacher und man kann je nach Bedarf kaufen.Der Prei ist bei uns etwa
$5,00 pro 12,5 KG das reicht fuer etwa 10 bis 12 Mtr bei 10 -15 cm Staerke des einbringens.Stampfen und mit einem kleinen Holzwerkzeug den Scotter unter den Schwellen verdichten wikt Wunder.Meine Geleise liegen seit 2 Jahren im Freien und die heftigen Winterregen an der Kueste haben nichts ausgemacht.Dennoch gelegenticher Service ist notwendig.Da die farbe etwa einem Porphyr gleich ist kann man es dunkler mit Dipersionsfarbe abtoenen.Ich habe andere Methoden versucht,wie zB Rostflocken vom Schiff,war aber nichts.Die Farbe wirkt am Besten.
Viel Spass.
Gruesse aus Kalifornien
Chris :D 8) 8) 8)
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Splitt Beschaffung

Beitrag von Helmut Schmidt »

Ich beschaffe den von mir benötigten Split seit Jahrzehnten gut und preiswert im Dachdeckereinkauf. Die haben auch feinere Körnungen in Säcken am Lager.
Bild
Hier ein Beispiel zur Begutachtung.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Fr 29. Apr 2005, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi,

versuchs mal im Steinbruch :-)

Bei uns gibts nen Basaltbruch. Dort bekomme ich 200 Kilo für 5 Euro in der Kaffeekasse... der ist anfangs leicht rötlich durch den Staub, macht aber nach dem ersten Regen einen super Eindruck.

Gruß Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten