Maloja & Chiavenna

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Maloja & Chiavenna

Beitrag von Stoffel »

Mahlzeit miteinander,


wurde hier nicht unlängst angemahnt, aus den Stoffelschen Werkstätten würde zu wenig berichtet werden :?: :gruebel: Na, dann wollen wir mal wieder ....


Zum neuen Gemeinschaftsprojekt mit 4heiner gibt es die ersten Bildchen. Anständigerweise fängt man ein Projekt ja von unten an (bottom-up-Methode :D ). Entsprechend beschäftigt man sich an der Via Montana mit den Schuhen, während hinter dem großen Wald in den musikalischen Werkstätten die Schnürsenkel befummelt werden.

Hier ein erstes Bild von dem was drunter kommt ....


Bild

Bild


Farbe kommt noch dran, aber das wird noch dauern. :muede:
Das war´s denn auch schon wieder. Mehr gibt´s noch nicht zu berichten. :wink:



Grüße vom St :scherzkeks: ffel
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Maloja & Chiavenna

Beitrag von furkabahn »

Hi Stoffel

das schaut ja schon mal sehr gut aus!

Welchen Durchmesser hat eigentlich dein Vorläufer?? (Meine Breithorn hat da noch Bedarf an so etwas in der Art....... )

Ich fange aber lieber mit den Dächern an. Dann steht man mit seinen Projekten nicht so im Regen. :lol:


Gruss
Joachim
Benutzeravatar
HG 3/4
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 413
Registriert: So 25. Jan 2004, 00:26
Wohnort: München

Re: Maloja & Chiavenna

Beitrag von HG 3/4 »

Hi Stoffel

welchen Glanz die Schuhe schon in dieser Hütte verbreiten 8)

Schön, daß Du den Vorhang des neusten Projektes gelüftest hast.

Ich war letzte Woche in Untervaz und da war das Modell der Nr. 27 (Spurweite 7 1/4") der Dampfbahn Katzensee ausgestellt.
Ich weis es die Achsfolge G 2/3+2/2 und damit eine andere als die der Maloja oder Chiavenna (G 2/2+2/3) aber trotzdem eine schöne Vertreterin der RhB Mallets.

RhB Mallet 27 (HG 3/4)
Bild

Ich werde mit großem Interesse das Projekt verfolgen :wink:

Gruß Martin
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: Maloja & Chiavenna

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Stoffel,

da freu' ich mich, daß da wieder was tolles in Deiner Werkstatt, zusammen mit 4heiner, entsteht! :lol: :lol:

Einen schönen Abend noch,
Joachim
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Maloja & Chiavenna

Beitrag von Stoffel »

Hi 2x Joachim und Martin,

da wird man ja gleich wieder richtig angefeuert :knuddel:
Aber gut Ding will Weile haben. :)


@ Furka-Joachim:
Die Laufräder haben einen Durchmesser von 34,5mm. Sind die gleichen wie beim CFm (passen hier aber gerade so gut). Man muss das Rad ja nicht jedes mal neu erfinden. :wink: Wenn Du Bedarf hast, melde Dich einfach per pn oder mail.

@ Martin:
Oooh das Maschinchen, das Du hier auf Zelluloid gebannt hast, könnte auch noch auf meiner Wunschliste stehen :lupe: Goil :!:



Grüße vom St :clowm: ffel
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Maloja & Chiavenna

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Stoffel

Erklär mir doch bitte für welche Lok diese super Räder sind!

Viel zu Schade für Elektroantrieb!!!




Gruß


Roland
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Maloja & Chiavenna

Beitrag von Stoffel »

Hallo Roland,

scheint irgendwie das Mallet-Fieber im Forum ausgebrochen zu sein. :)

Auf dem von mir zusammengetragenen Bildmaterial sind blöderweise Urheberrechte. Ich borg´ deshalb mal zwei Bildchen vom Bemo-Modell aus dem Netz (www.kesti.ch) .........

Bild

Bild

Kompakte und übersichtliche Info zum Thema der RhB-Mallets gibt die Page von Ozdoba:
http://www.ozdoba.net/rhb/mallet_d.html



Grüße vom St :scherzkeks: ffel
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Maloja & Chiavenna

Beitrag von ottmar »

Hallo Stoffel,

da war man ein paar Tage nicht im Netz... und was sieht man. Die ganz feinen hochhackigen Deiner Mallet... ,-)

... sind die Radreifen, Speichen komplett aus Neusilber?

...sieht sehr gut aus, bin schon auf den Rest gespannt!

Gruß Ottmar
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Maloja & Chiavenna

Beitrag von fido »

Hallo Stoffel,

Die neuen Räder sehen sehr schick aus. Fast schade, dass Du schon verraten hast, dass sie zu einer RhB Mallet gehören. Da hätten wir noch ein nettes Ratemal daraus machen können :-)

Ich bin dann weiterhin sehr gespannt auf den Antrieb und auf das Getriebe.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Maloja & Chiavenna

Beitrag von Stoffel »

Hi Ottmar und Fido,

... sind die Radreifen, Speichen komplett aus Neusilber?
Yes, Sir. Die Radreifen sind auf den Fotos noch unbearbeitet. Nach dem Lackieren werde ich sie noch vorsichtig ein, zwei Zehntel überdrehen. Jetzt aber noch nicht, warum soll man den gleichen Arbeitsschritt zweimal machen. :idee:

Fast schade, dass Du schon verraten hast, dass sie zu einer RhB Mallet gehören. Da hätten wir noch ein nettes Ratemal daraus machen können
Ich habe nix verraten, Martin war´s. :bgdev: :aerger: (na ja, vielleicht war auch der Titel des Threads zu eindeutig. :oops: )

Ich bin dann weiterhin sehr gespannt auf den Antrieb und auf das Getriebe.
Äääh, da kommt nicht mehr viel. Wird sozusagend ein direct drive. :twisted:


Grüße vom St :clowm: ffel
Antworten