Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von giovanni »

Roland,

im GW entsteht so wie ich das sehe, eine Oxydschicht. Ich reinige meine Teile mit einem industriellen Sanitärreiniger. Aber nicht ohne laufende Kontrolle ! Weichlotstellen können sich dann verfärben. Danach wird fein gestrahlt, mit einem Industrieentfetter gereinigt und fein lackiert mit einem Messingtauglichen Lack der keine Grundierung erfordert. Aber alles in kürzester Zeit um event. Oxydation vorzubeugen.

Hans
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


@Hans: Vielen dank für deine Hilfe!


Mein Albtaum wurde wahr! :saddev: :wall: :smt086
7 Jahre war alles in Ms und der Finale Abschluß nach 2,5 Tagen vorbereiten und lackieren bereitete den meisten Ärger.
Wenn man die vorbereitungen zum lackieren mal angefangen hat muss man es bis zum Schluß auch durchziehen, leider! :ertrink:
Viele haben mir geraten, die Lok nicht zu lackieren. :schlaumeier:


Gruß

Roland
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von giovanni »

Ja Roland,

ist sie jetzt schwarz oder immer noch Messing ? Ich bin nicht so merkig, dass ich das jetzt weiss !
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Davaaser »

Hallo Roland,

da musst du durch :shock: :shock: :shock:
ging mir doch ähnlich bei meiner HF110.....
in Messing lief sie gut, nach dem Lackieren (und vernickeln) wollte sie
nicht mehr laufen; durfte sie wieder einlaufen lassen, heute bin ich
mehr als zufrieden mit ihr ! Zeig mir mal eine grosse Mallet, die nicht
schwarz ist......

Viel Erfolg und Grüsse,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von volkerS »

Hallo Roland,
das mit dem Lackieren kenn ich auch. Erst wird gebaut, dann erfreut man sich an dem Geschaffenen und dann wieder komplett Zerlegen zum Lackieren mt allen Folgen? Nach mehr als einmaligem Frust mache ich es heute anderes. Jede fertige Baugruppe wird sofort lackiert. Dabei fallen dann Probleme mit dem Lack sofort auf und die Liste der erforderlichen Nacharbeiten überschaubar.
Volker
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Henner (Henry) »

Roland,
ich kann Dir das nachfuehlen. Ich habe auch einen Riesenhorror vor dem Lackieren. Zum Glueck ist mein Freund Eric ein Experte in diesem Fach und hilft mir bzw. macht es gleich selber. Kannst Du Dich mit einem Buntbahner kurzschliessen, der Erfahrung im Lackieren hat?
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Leidensgenossen


Trotz intensiver vorbereitungen und guter Ratschläge in bezug auf den Lack, hatte ich leider Pech. Zuerst hatte ich mehrere Lackproben angefertigt um die Farbe,den Glanz und die Haftung zu prüfen. Als letztendlich die Lacksorte feststand befolgte ich auch noch den Rat die Lackdosen aus einer Charge und neuen Produktionsdatums zu kaufen.
Mein erstes Teil, die Rauchkammer, wurde mit meiner Musterlackdose lackiert, die war schon 3 Jahre alt. Das nächste Teil war dann der Kessel, hier habe ich neue Dosen des gleichen Lacks verwendet, da sah das Ergebniss dann schon ganz anders aus. Ein direkter Vergleich mit dem Kessel von Kupferschmied zeigte auch einen starken Unterschied. Da ich nicht immer die Möglichkeit habe, meine Teile zu lackieren und ich auch auf die Außentemperaturen angewiesen bin, musste ich weiterlackieren, da trotz nochmal neuer Spraydosen einer anderen Charge keine besserung feststellte, musste ich die Teile fertig lackieren.

Mein Problem ist am Kessel deutlich sichtbar. Die Rauchkammer hat für mich einen akzeptablnn Farbton und Glanzgrad, am Kessel ist es etwas grauer und sehr matt. Das strahlen, lackieren und einbrennen der Teile hat eigentlich ganz gut funktioniert, bis auf dem Farbton bin ich ganz zufrieden.
Aber seht selbst.



Gruß

Roland


Führerstand (Kolbenfresser)
Bild



Kleinteile (Kolbenfresser)
Bild


Rahmen (Kolbenfresser)
Bild


Rahmenkopf (Kolbenfresser)
Bild

Kessel (Kolbenfresser)
Bild
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von volkerS »

Hallo Roland,
das Schwarz deiner Teile kommt mir etwas graustichig vor, gut das kann auch an der Beleuchtung beim Fotographieren liegen. Was ich nicht so ganz verstehe, warum hast du den kompletten Kessel nicht mit der Farbe einer Dose lackiert.
Dass Kessel und Wasserkästen / Führerhaus unterschiedliche Farbtöne haben können zeigen sehr deutlich die von dir gemachten Bilder des Orginals. Gerade die Stirnansicht zeigt schwarz glänzende Wasserkästen und matte Kesselteile.
Berichte doch mal über die von dir verwendeten Farben.
Volker
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


@Volker: Verwendet habe ich einen Lack von Dupli Color Supertherm 800°C , die Teile wurden gestrahlt, lackiert und anschließen bei 160° im Ofen eingebrannt. Die Farbunterschiede kommen vor allem durch Lichteinfall. Am besten sieht man den Unterschied zwischen Kessel und Rauchkammer. Für die Rauchkammer hatte ich noch eine etwas älteren Dose, und wollte diesen eigentlich nur als Grundierung verbrauchen.


Schreibt mir doch bitte eure Erfahrungen mit lackierungen von Dampfmodelle.



Gruß

Roland
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von giovanni »

Roland,

ich schreibe meine ganz persönliche Meinung. In solchen Modellen steckt so viel Arbeit, oft Jahre. Eine ungünstige Lackierung macht fast die ganze Mühe zunichte. Deshalb lackiert meine Loks ein Spur 0 Kleinserienhersteller. Der Lack ist 2K der ganz dünnflüssig und ganz fein aufgespritzt wird und bei 80° C getrocknet wird. Schweizer Lokomotiven dürfen auch nicht so matt sein wie deutsche.

Hans
Antworten