Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Florian »

Kolbenfresser hat geschrieben:am Sonntag war dann 6h löten angesagt und mit dem Ergebniss bin ich zufrieden
Hallo Roland

6 Stunden!? Also mit Flussmittel einstreichen, zwischenreinigen und allem was dazugehört denke ich?
Sonst würd mir das etwas gar lange vorkommen, denn selbst für einen Kessel mit Feuerbüchse ist die reine Aufheiz- und Lötzeit bei mir deutlich geringer. Ich würde sogar behaupten nicht viel mehr als eine Stunde für alles Löten das da an dem Kessel dran ist.

Sieht aber doch schon mal gut aus, bin gespannt wie sich der Dreibeiner (oder der Kessel mit drei Nasenlöchern? :twisted: :wink: ) dann beim Anheizen verhält.

Gruss Florian
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Florian
Ich hatte ja keine Eile und ab und zu eine Tasse Kaffee.
Trotzdem bereite ich Kessellöten sehr gut vor und das dauert dann auch.
Will nur hoffen, das er ordentlich Dampf macht und die Abgase nun kühler sind für eine bessere Abdampffahne.

Gruß
Roland
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Florian »

Hallo Roland

Also wenn der Kessel effizienter ist (das ist ja zu erwaten) dann sollte die Abgastemperatur auch kühler sein.

Hast du eigentlich auch schon mit Turbulator-Blechen experimentiert? (das sind diese verdrehten Blechstreifen, welche die Gase in einer Spirale durch die Rauchrohre führen)

Die könnten auch noch ziemlich viel bringen denke ich (sofern sie nicht den Gegendruck für den Brenner zu stark erhöhen)

Gruss Florian
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Florian
Interessant das zu lesen. Kannte diese Bleche bisher nur vom Brenner! Für mich ist allerdings das Rückschlagen der Flamme von der Rauchkammer zum Brenner das wichtigste.

Ist ja aber auch leicht zu testen mit Blechen!!
Hast du diese schon verwendet??
Danke!!
Gruß
Roland
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Florian »

Hallo Roland

Nein, ich habe die noch nie eingesetzt (ich habe auch gar keinen Gas-Kessel)
Aber Werner Jeggli hat diese im Kessel seiner LMS Turbomotive im Einsatz. Und ich meine er hat auch mal geschrieben dass der Kessel sehr effizient arbeite.

Gruss Florian
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo zusammen

Nach dem ich kurz nach Fertigstellung, meinen neuen Kessel verheizt habe und eine Reparatur mir leider nicht gelang, war schon wieder ein neuer Kessel fällig.
Der insgesamt 4. Kessel auf dieser Lok! Wieder wollte ich die Dampfleistung steigern und habe deshalb 5 Rauchrohre eingebaut und die Schwachstelle daran beseitigt.
Auch ein modifizierter Gasbrenner soll seinen Dienst besser verrichten.

Gruß

Roland




20190602_200207 (Kolbenfresser)
Bild


20190608_184045 (Kolbenfresser)
Bild


20190609_110804 (Kolbenfresser)
Bild


20190610_171650 (Kolbenfresser)
Bild


20190610_190420 (Kolbenfresser)
Bild


20190611_222919 (Kolbenfresser)
Bild
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Die nächste Änderung wird ein Gasbrenner sein, welcher mit mehr strahlungswärme arbeiten soll. An diese arbeitsweise hat mich Marco wieder erinnert. Einen Versuch hatte ich vor langer Zeit schon mal unternommen. Dieses VA Gewebe kann ich aber erst jetzt richtig bearbeiten um es in die gewünschte Form zu bringen. Erste Brennversuche zeigen WIrkung, Im Kessel ist das aber dann oft ganz anders. Jetzt habe ich ein Flammrohr mit 28mm zu verfügung und will es jetzt mal probieren, bis es schön rot glüht und dann schauen ob sich der Wirkungsgrad verbessert.

Gruß

Roland


20200809_161348 (Kolbenfresser)
Bild


20200809_161410 (Kolbenfresser)
Bild


20200810_162121 (Kolbenfresser)
Bild


20200810_162307 (Kolbenfresser)
Bild


20200810_163026 (Kolbenfresser)
Bild


20200810_163049 (Kolbenfresser)
Bild


20200810_163104 (Kolbenfresser)
Bild
Benutzeravatar
Maestrale5
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:39
Wohnort: Hamburg

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Maestrale5 »

Hallo Roland,

ich habe so einen "Poker Burner" in meiner Regner 99 211 eingebaut. Der Vorteil ist, dass man ihn mit sehr geringer Gasmenge am Brennen halten kann, wenn er erst mal gezündet hat und warm ist. Ohne das Drahtgeflecht zündete der Brenner der Lok völlig Problemlos. Jetzt schlägt die Flamme nur zurück, wenn ich die Brennerluftöffnung um 50 % verkleinere. Wenn der Brenner brennt kann man die Reduktion wieder rückgängig machen.

Viel Erfolg mit Deinem Brenner.

Grüße
Georg
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Lieder komm ich nicht mit wenig Gasmenge aus. Ich brauche viel Brennerleistung für meine Lok um die verbraucher zu versorgen.
Erster Brenner Start war noch Blaubrenner. Drahtgeflecht habe ich dann nochmal neu justiert und nun brennt er schön Rotglühend. Am WE in Schramberg will ich nun mal sehen wie sich die Lok jetzt verhält und läuft.
Der Wechsel eines entwässerungs Servos war auch noch fällig.

Gruß

Roland


20200920_193118 (Kolbenfresser)
Bild


20200920_193230 (Kolbenfresser)
Bild


20200920_193248 (Kolbenfresser)
Bild
Antworten