Bahnhof Oberried am Brienzersee

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 961
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Oberried am Brienzersee

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo Manfred,

In ein Cad-Program, wie z.b. Autocad, kann mann auf verschieden Ebene zeichnen. Dabei kann mann der Zusammenhang von die Linien festlegen. Jede Ebene hat als Eigenschaft eine Fräse-Dicke und eine Fräse-Tiefe.

Oberried_60 (Hans_RhB)
Bild

Auch kann mann mehrere Ebeben sichtbar oder unsichtbar machen. Dann kann mann einfacher die Formen zeichnen ohne das es zuviel Linien gibt.

Oberried_61 (Hans_RhB)
Bild

Die CNC Fräse-Software arbeitet auch mit verschiedene Ebene. Bei jede Ebene kann mann die Fräse-Dicke und die Fräse-Tiefe eingeben. Auch die Geschwindigkeit und mit wieviel Schritte ( z.b. 6 mm Tiefe fräsen in 3 x 2 mm )
wird eingegeben.

Oberried_62 (Hans_RhB)
Bild

Dann selektiert mann die Ebene zum fräsen.

Oberried_63 (Hans_RhB)
Bild

Am lesten wird die Ebene fur 6 mm Tiefe gefräst. Dabei ist ist die Fortgang "Bearbeitung von Innen nach Aussen".

Oberried_64 (Hans_RhB)
Bild

met vriendelijke groeten,

Hans
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Bahnhof Oberried am Brienzersee

Beitrag von matthias »

Hallo Ihr zwei


Normalerweise macht man das aber mit einem CAM (Computer Aided Manufacturing) und nicht mit dem CAD (Computer Aided Design). Da das CAM das automatisierter macht und den Fräscode grad so auswirft. Im CAD gehts natürlich auch, man muss aber wesentlich mehr selbst überlegen.

Liebe Grüsse
Matthias
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Bahnhof Oberried am Brienzersee

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Matthias,
bei mir ist es so, dass ich die Version 6.13 von Mastercam besitze. Mit diesem mache ich alle meine Zeichnungen, wandle Diese dann in DXF um und hole sie dan mit dem BoCNC welches dann die Zeichnung in eine HPGL-Datei umwandelt, und das wiederum brauche ich für meine Fräsmaschine. Das was ich bist Heute kann, habe ich aus dem Stegreif gelernt und ist eben nicht Profesionell, das ist mir Klar. Dazu kommt, das Ganze habe ich, und ein neues System lieg bei mir Finaciell nicht drin, also finde ich mich mit meinem Komplizierten System ab. Gerne bin ich aber bereit noch etwas zu lernen, es darf einfach nichts kosten.
Gruss, Manfred
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Oberried am Brienzersee

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo CNCler,

ich denke auch das Ergebnis zählt, so nutze ich z.B. EuroCUT Profesional in die Software kann ich verschiedene Daten einlesen aber auch einfache Konstruktionen selbst machen.

Ich kann Hans auf jeden Fall nur zu dem Ergebnis gratulieren :respekt: :gut:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Bahnhof Oberried am Brienzersee

Beitrag von matthias »

Hallo Zusammen


@ Manfred
Hmm... das lässt mich irgendwie stutzig machen. Du brauchst zuerst ein super CAM Software für Deine 2D und 3D Zeichnungen (Mastercam) und danach lädst Du das Zeug in den billigen BONCPlayer?! Und wandelst alles in HPGL um? Was für ein Vorteil hat den HPGL gegenüber Gcode Dateien? Die einzige wirkliche Erklärung für diesen Weg wäre, dass deine Frässoftware an sich nur HPGL versteht, was ich jetzt so aus dem stegreif einfach nicht glauben mag.

Also ich hätte mit Mastercam ein Gcode erzeugt und dann ab auf die Fräse ohne HPGL und BONCPlayer.

Könntest Du das mal genauer erläutern?

Ja, ich habe meine Fräse auch selbst zusammengefrickelt und mir halbwegs alles selber beigebracht was ich über Metallverarbeitung weiss. Mittlerweile ist es ja auch den Hardcore Buntbahner aufgefallen, dass ich mich schon 1-2 Jahr jetzt nur mit Werkzeugen, Maschinen und Techniken in der Metallbearbeitung befasse. Und solche Fragen kläre wie: Wie verbaue ich richtig ein Kugellager? Welche Messinglegierung ist die Beste zum fräsen? ... und ähnlichen Fragen. Dabei ist es relativ einfach zu verstehen, warum ich nicht schon 100 Modelle vorgestellt habe. Ein solides Basiswissen muss halt schon vorhanden sein. Sonst wird das mit schönen Modellen nichts. Und da ich Student bin, kann ich mir auch nicht 200 Versuche leisten die in der Mülltonne landen. Darum denke ich in der Regel halt zuerst immer ein bisschen mehr bevor ich was mache.

@Helmut
Kenne ich nicht. Mag aber sich auch gut sein. Versteht das Ding Gcode?

@Hans
Schöne Fräsarbeit ist sicherlich relativ lange gelaufen Deine Fräse. Würde mich mal wundernhemen wie lange.


Liebe Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Oberried am Brienzersee

Beitrag von Helmut Schmidt »

matthias hat geschrieben:@Helmut
Kenne ich nicht. Mag aber sich auch gut sein. Versteht das Ding Gcode?
Liebe Grüsse Matthias
Hallo Matthias,

meine Fräse ist eine 2,5 D Maschine und die Software CuroCAD verteht HPGL und DXF z.B. mit der Software selbst, erfolgt erst die eigentliche Festlegung der Fräsvorgänge. Gcode kenne ich nicht und müsste mal wissen, wie die Dateiendung ist, vielleicht gibt es ja doch einen Filter dafür.
Helmut Schmidt
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Bahnhof Oberried am Brienzersee

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Matthias,
Du magst ja Recht haben, ich habe nun halt einen Mechanischen Beruf und ohne CNC Erfahrung. Mit dem Mastercam hat mich niemand Arbeiten gelernt, das was ich bis heute kann habe ich mir auch selbs beigebracht und das ist es eben. Da ich keinen Lehrer hatte, habe ich mir vieleich sogar einiges falsch beigebracht, aber was weiss ich, wenn ich Niemand fragen konnte. Du kennst ja meine Fräsmaschine und sicher auch die Software von Lewetz, die ich dazu habe. Das mit dem HPGL kenne ich nun ein wenig, das mit DIN/ISO Sprache leider nicht. Wie es dann halt ist, sobald man einen Erfolg verbucht, hält man sich an Diesem fest und schlägt für Kenner eine falsche Richtung ein, und will dann nur schwer etwas ändern, weil das Ganze neu anfängt. Wenn ich einen Lehrer finde, bin ich bereit etwas dazu zu lernen, aber es müsste ein Lehrer mit sehr viel Geduld sein.
Gruss, Manfred
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Bahnhof Oberried am Brienzersee

Beitrag von matthias »

Hallo Manfred


Wir sollten uns mal treffen. Aber bitte erst nach den Prüfungen. Leider hab ich die nächsten 2 Jahre auch noch grad keine Ferien. Aber an einem Wochenende dürfte es wohl mal gehen.


Liebe Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 961
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Oberried am Brienzersee

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo allemaal,

Heute wieder angefangen mit dem Bau von der Bahnhof Oberried. Der nächste Schritt besteht darin, die Balken, die durch die Außenwand kommen, zu erstellen.

Oberried_70 (Hans_RhB)
Bild


Oberried_71 (Hans_RhB)
Bild


Oberried_72 (Hans_RhB)
Bild

met vriendelijke groet,

Hans
Benutzeravatar
UPW
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 326
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 22:13
Wohnort: Creutzwald (F)

Re: Bahnhof Oberried am Brienzersee

Beitrag von UPW »

Hallo Hans,

schön, das es nach einer "kleinen" Pause weiter geht!
Das Gebäude gefällt mir ganz gut und ich denke, dass Material ist wetterfest und eine gute Basis für langlebige Ergebnisse.
Darf ich Dir ein paar Fragen stellen?

Unter Deiner Bezeichnung Compact Platte Fetim habe ich leider keine Artikel gefunden. Fetim ist wohl ein regionaler/nationaler Anbieter von Holzimporten und anderen Produkten. Hat das Material eine genauere Bestellbezeichnung, oder einen Handelsnamen?

Mit welchen Umdrehungen und welchem Vorschub fräst Du dieses Material?

Zu den hellgrauen Schindeln auf dem WC-Dach habe ich auch noch eine Frage. In der Bretagne sind die Dächer oftmals aus Schiefer. Diese Platten sind mit Haken befestigt, und das ganze sieht dann ähnlich wie Dein Dach aus. Nur bei Dir sind die einzelnen Schindeln untereinander noch sichtbar verbunden, die Nut ist nicht durchgehend. Sind das zwei unterschiedliche Dachbedeckungen (in der Bretagne und in der Schweiz)?

Hast Du die Teile verklebt? Welchen Kleber hat Du benutzt?

Hier in Frankreich gibt es Versuche, Holz-Kunststoff-Compound Platten an zu bieten. Die verschwinden dann aber wieder schnell aus den Baumärkten. Das ist leicht und verwindungssteif und wetterfest, aber leider nicht mehr im Angebot.

Bitte weiter so mit Deinem Bahnhof!

Uwe P.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Antworten