Frage: Maßstäblichkeit Wismarer Schienenbus von LGB

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Masche
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 166
Registriert: So 8. Feb 2004, 11:15
Wohnort: Bonn

Frage: Maßstäblichkeit Wismarer Schienenbus von LGB

Beitrag von Masche »

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

schon seit langem interessiere ich mich für das "Schweineschnäuzchen", doch bevor ich mir bei eBay ein LGB-Modell ersteigere etc., wollte ich einmal in die Runde fragen, ob dieses Modell maßstabsgetreu nachgebildet wurde. Sprich, ob die Länge, Breite, Höhe korrekt sind. Die Anbauteile sowie die Lampen sollen später eh ausgetauscht werden. Hauptsache das Modell ist stimmig in 1:22,5 ...

Hat jemand das Modell vermessen oder kann mir Tipps geben?

Vielen Dank!
Martin
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Frage: Maßstäblichkeit Wismarer Schienenbus von LGB

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Martin,
wenn du mir eine Vorbildskizze gibst, kann ich nachmessen, ein Exemplar steht bei mir auf der Anlage
Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Frage: Maßstäblichkeit Wismarer Schienenbus von LGB

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
hier mal die Vorbildmaße VT 133 524/525 Prignitz Spurweite 750mm 8)
Länge über Mittelpuffer: 10250mm
Achsstand: 3500mm
Raddurchmesser: 700mm
Fahrzeugbreite: 2300mm
Fahrzeughöhe: 2850mm

Viel Spaß beim Nachmessen!

MfG

Sandbahner


PS: Quelle: Schmalspurbahnarchiv, Seite 44
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Frage: Maßstäblichkeit Wismarer Schienenbus von LGB

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Martin,

ein Vorbild mit 1000mm Spurweite ist beim DEV beheimatet.
Näheres dazu findest Du hier.

Ford die tun was (squirrel4711)
Bild
z.B. zwei Motoren in das Schweineschnäuzchen einbauen; da kann man das Wendegetriebe sparen

Schmalspur Schweineschnäuzchen (squirrel4711)
Bild
im Asendorfer Lokschuppen.06.09.2003

Vielleicht googelst Du Dich mal durch die Historie.

Schönes Wochenende wünscht
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Masche
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 166
Registriert: So 8. Feb 2004, 11:15
Wohnort: Bonn

Re: Frage: Maßstäblichkeit Wismarer Schienenbus von LGB

Beitrag von Masche »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten! Ich habe mich jetzt durch einen Haufen "Schweineschnäuzchen"-Seiten gegoogelt und die DEV-Adresse war natürlich die erste Adresse! :D

Eine Zeichnung habe ich sogar auch gefunden: http://www.thema-schmalspurbahn.de/tfz/ ... b.htm#kap2

Dies ist der Wismarer vom Öchsle. Das Maß des Achsstandes stimmt ja mit dem oben angegebenen überein, bei der LüP ist das sicher genauso. Beim Vergleich des LGB-Modells mit Vorbildaufnahmen fallen zwar Unstimmigkeiten auf, ich finde das Modell z.B. etwas gedrungen, aber im großen und ganzen ist der Eindruck OK.

Ich wünsche eine guten Nacht und ein schönes WE!
Martin
Antworten