CFm in Arbeit

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: CFm in Arbeit

Beitrag von 4heiner »

So, nach 5 Stunden Kampfbasteln zwinge ich jetzt mal die Teile des Gehäuses in den rechten Winkel. Dann ist leider mal erst wieder Pause angesagt.
Gruß
Heiner
Dateianhänge
am 220407kl.jpg
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: CFm in Arbeit

Beitrag von Martin Ristau »

Die 5 Stunden haben sich aber gelohnt! Sieht super aus!
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: CFm in Arbeit

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo liebe Gemeinde,

hier der aktuelle Bauszustand meines CFm:



CFm Rohbau 4 (Eisenbahnfreak)
Bild


CFm Rohbau 5 (Eisenbahnfreak)
Bild


CFm Rohbau 8 (Eisenbahnfreak)
Bild

Die Inneneinrichtung paßt, ohne nachschleifen :lol: :lol: , fehlen noch einige Kleinteile auf dem Dach und die Anbauten an der Inneneinrichtung, dann steht die Luftpinselei auf dem Programm!

Einen schönen Tag noch
Joachim
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: CFm in Arbeit

Beitrag von 4heiner »

Hallo Joachim,
da bist Du ja bald im Ziel!. Sieht doch schon prächtig aus. Danach hast Du Gelegenheit, durchs Lackieren wieder alles zu versauen. :) :) :) Sicher wirst Du noch die Bremsschläuche an der Front anbringen (ich sag´s ja nur, um zu beweisen, dass ich´s gemerkt habe :D )

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: CFm in Arbeit

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Heiner,

Du bist aber auch pingelig... :cry: :cry:

Ja, auf der anderen Seite fehlen auch noch Bremsleitungen, aber soweit bin ich schon mal stolz, ich finde, da hat Stoffel echt was Tolles gezaubert...

Die Lackiererei liegt mir schon noch im Magen, vor Allem auch die Vorbehandlung der Teile (entfetten, sandstrahlen??, grundieren...).

Na ja, Versuch macht kluch... :oops:

Schöne Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: CFm in Arbeit

Beitrag von Stoffel »

Hi Joachim,

also ich habe meine helle Freude dran, das wieder ein CFm kurz vor Vollendung steht. :yau:

Eine Anmerkung meinerseits: feile bitte noch die vordere Dachkante nach. Diese Kante hatte beim Galvanoformen ihre Tücken. :oops:
Die Lackiererei liegt mir schon noch im Magen, vor Allem auch die Vorbehandlung der Teile (entfetten, sandstrahlen??, grundieren...).
:arrow: Grundieren: unbedingt :!:
:arrow: Entfetten: eine gute, "scharfe" Grundierung durchschlägt auch die Fettfinger. Reinigen aber auf jeden Fall, z.B. in der Spülmaschine.
:arrow: Sandstrahlen: Vorsicht :!: Ätzbleche dürfen nur ganz, ganz vorsichtig gestrahlt werden, sonst verdellern sie :!:



Grüße vom St :scherzkeks: ffel
Benutzeravatar
HG 3/4
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 413
Registriert: So 25. Jan 2004, 00:26
Wohnort: München

Re: CFm in Arbeit

Beitrag von HG 3/4 »

Hallo CFm Gemeinde

hab lang nichts mehr gepostet aber im Sommer ist halt keine Kellersaison.

Jetzt in Herbst bin ich endlich dazu gekommen mit Stoffelerscher Grundierung und Farbe den CFm einzufärben und mich zu benebeln (wenn man halt nicht für gute Belüftung sorgt).

CFm Fahrgestell und Gehäuse lackiert (HG 3/4)
Bild

Jetz muß noch das Dach silbern lackiert werden, nachdem die letzten Leitungen angebaut sind und dann noch die Beschriftung. Dann steht dem Rollout nicht mehr viel im Wege und ich kann mich wieder voll meiner HG 3/4 widmen.

Gruß Martin
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: CFm in Arbeit

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

Nachdem es in der Cfm Ecke in letzter Zeit mal wieder etwas zu ruhig geworden ist mal wieder etwas neues von mir:

Mein Cfm fühlte sich etwas einsam und somit habe ich ihm einen Gefährten gebaut:


Cfm mit Beiwagen C 204 (furkabahn)
Bild


Der Wagen stellt den FO C204 dar, einer von zweien die für den Einsatz mit den Cfm Triebwagen angepasst wurden.
Gekuppelt wird mit der Originalkupplung jedoch ungefedert. Der Rahmen besteht aus Messing, der Kasten aus ABS, die Inneneinrichtung aus Holz.
Das Dach (nicht auf dem Bild) entstand als "umgedrehter Schiffrumpf" als unzähligen kleinen Brettchen mit Polyester-Lamienierung.

Gruss
Joachim

P.S. Was machen eure Triebwagen :?:
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: CFm in Arbeit

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

Ich habe fertig:


Cfm_Zug_2 (furkabahn)
Bild



Am Cfm musste ich nocheinmal die Kupplung etwas ändern, da das Einfahren in R3 Bögen Probleme machte. Kuppelt man Triebwagen und Beiwagen nicht allzu eng funktioniert alles wunderbar.
Das Foto ist in einem Revalda R4-Bogen-entstanden:


Cfm_Zug_3 (furkabahn)
Bild


Gruss
Joachim
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: CFm in Arbeit

Beitrag von ottmar »

Hallo Joachim,

das sieht ja richtig schnuckelig aus Dein Züglein! Hast Du super gemacht, mein Kompliment!

..nur um die R3 Mindestradien beneide ich Dich..., und hoffentlich macht der CFm im Modell weniger Ärger als im Vorbild - hieß er nicht beim Personal "Verdrußkomode"?

Gruß Ottmar
Antworten