CFm in Arbeit

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

CFm in Arbeit

Beitrag von 4heiner »

Hallo,
nachdem ich diverse "Baustellen" meiner H0m-Bahn endlich abwickeln konnte, habe ich mit dem Zusammenbau des Stoffel-CFm angefangen. Die Bauanleitung läßt da wirklich keine Wüsnche offen, so dass ich nach einem Wochenende "Kampfbasteln" das Fahrgestell so im Groben mal fertig habe. Jetzt kommt das Feintuning. Es macht jedenfalls einen Riesenspaß!
Gruß
:wink: Heiner
CFm in Arbeit (4heiner)
Bild
Die ersten Schritte zum CFm
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: CFm in Arbeit

Beitrag von ottmar »

Hallo Egidius,

das sieht aber schon viel versprechend aus! Also ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Gruß Ottmar
Benutzeravatar
HG 3/4
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 413
Registriert: So 25. Jan 2004, 00:26
Wohnort: München

Re: CFm in Arbeit

Beitrag von HG 3/4 »

Hallo Heiner

ja Stoffel's CFm mach echt Spaß beim Zusammenbauen.
Ich hab im Mai angefangen. Meiner (FO Variante) ist bis nach ca 20 Std. basteln so weit.

Bild

Leider bin ich dann ab Juni viel unterwegs gewesen und das Wetter war auch nicht gerade so schlecht das man im Keller basteln wollte.

Werde vom Fortschritt berichten.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: CFm in Arbeit

Beitrag von Stoffel »

Moin zusammen,

da freue ich mich doch mächtig über die Blumen. :) :) :)
(Trotzdem rangiere ich Euch mal auf Bausätze. :twisted: )


Viel Spaß beim Weiterbasteln :!:


Grüße
Stoffel
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: CFm in Arbeit

Beitrag von 4heiner »

Hallo Leute,
nach der Probemontage folgte nun der endgültige Zusammenbau des Chassis. Ich habe die wichtigsten Verbindungen mit 2K-Kleber verbunden, das schien mir sicherer als Sekundenkleber. In Abweichung der (hervorragenden) Bauanleitung habe ich erst mal den Rahmen aus Schritt 7 zusammengesetzt und auf einer planen Unterlage verklebt und danach die anderen Rahmenteile drumrum gebaut. Nach Sichtkontrolle sollte das Ganze nun hoffentlich einigermaßen im rechten Winkel sein.
Gruß
:wink: Heiner
Dateianhänge
chassis 1.jpg
uwer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Mär 2005, 21:20
Wohnort: Essen

Re: CFm in Arbeit

Beitrag von uwer »

Das sieht ja richtig nach Baufortschritt und nicht nach der üblichen Projekt Lagerkiste aus
Da bin ich ja nächstes Wochenende gespannt was es bis dann zu sehen gibt.

Wäre aber jetzt zum Herbstanfang nicht die Schneeschleuder wichtiger ?

Du musst nur vor der Pensionierung fertig werden , da Rentner bekanntlich für nichts mehr Zeit haben.

Uwe

:D
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: CFm in Arbeit

Beitrag von 4heiner »

Hallo Uwe,
nächstes Wochenende gespannt was es bis dann zu sehen gibt.
Nur kein Stres-s-s-s-s-s! Nächstes Wochenende sind noch die Treppen am CFm dran. Ansonsten muss ich meine H0m-Anlage putzen, weil da Besuch kommt :D :D :D .
Gruß
:wink: Heiner
Benutzeravatar
HG 3/4
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 413
Registriert: So 25. Jan 2004, 00:26
Wohnort: München

Re: CFm in Arbeit

Beitrag von HG 3/4 »

Hallo CFm Fan Gemeinde

Nachdem das Fahrgestell soweit zusammengebaut ist hab ich am Wochenende mit dem Aufbau begonnen.
Als Teil 1 des Aufbaus wie in Stoffels Anleitung beschriebendie wurde das Führerhäuser zusammengelötet.
Zusammengelötetes Führerhaus (HG 3/4)
Bild

Die seitlichen Griffstangen haben mich ganz schön gefuchst, da war a bißerl Auschuss bis ich die richtige Länge für alle vier Stangen gebogen hatte.

Aber, es geht voran, mit dem Zusammenbau.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: CFm in Arbeit

Beitrag von Stoffel »

Hi Martin,

Die seitlichen Griffstangen haben mich ganz schön gefuchst, da war a bißerl Auschuss bis ich die richtige Länge für alle vier Stangen gebogen hatte.
Ein Mann wächst mit der Aufgabe. :wink:
Dennoch: das sieht doch schon sehr gut aus.

Was ist eigentlich mit den anderen Bausätzen :?: Baut außer Martin und 4heiner niemand :?: :evil:


Grüße vom St :scherzkeks: ffel
Benutzeravatar
HG 3/4
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 413
Registriert: So 25. Jan 2004, 00:26
Wohnort: München

Re: CFm in Arbeit

Beitrag von HG 3/4 »

Hallo CFm Bausatz Gemeinde

habe heute die Mittelteile des Wagenkastens zusammengelötet und dann das ganze zur Anprobe auf das Fahrgestell aufgesetzt. Ich kann nur sagen das macht Laune auf mehr. Es geht voran.

CFm im Bau mit Wagenkasten (HG 3/4)
Bild

Hoffe über den Weihnachts Urlaub das gute Stück fertig zu bekommen.

Für die Führerstände hab ich ca 4 Std. gebarucht. Die Mittelteile und das einpassen war dann so in 2 1/2 Std geschehen.

Auch wenn ich es schon geschrieben habe aber je weiter ich komme desto mehr Respekt habe ich für Stoffel's CFm Bausatz. Der ist echt gut durchdacht und gut dokumentiert.

Gruß Martin
Antworten