CFm in Arbeit

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: CFm in Arbeit

Beitrag von Stoffel »

Hi Joachim,


:!: :!: Goil :!: :!:

Du glaubst gar nicht, was ich für eine diebische Freude habe, dass Du das Dingens so schnell und scheinbar weitgehend problemlos zusammengebastelt hast. :freude: Immerhin sind nun schon 37,5% aller Bausätze im Forum dokumentiert. :)

So wie ich das sehe fehlt bei Deinem Modell nicht mehr viel: nur noch die Vergitterung der Frontverglasung - that´s it. :biggthumpup:

Da Du das Dach eh nochmals abheben musst, solltest Du vielleicht die Vorderkante des Daches noch ein wenig vorsichtig richten. Ansonsten gibt´s nix zu meckern. :gut: Übrigens kenne ich die Schwierigkeit beim Lackieren des Daches durchaus. Das elektrolytisch geformte Blechteil nimmt nur mäßig die Grundierung an. Das machst Du schon ganz richtig: das einzige was hilft, ist mit feinem Schleifleinen zwischen den Lackiervorgängen zu schmirgeln. :idea:

Eine zweite Auflage ist übrigens nicht vorgesehen. Wir wollen doch nicht die Schwarzmarktpreise versauen. :intrigant: Ich könnte Dir aber verraten, wer gegenwärtig noch zu den im-Karton-auf-Speicher-Bahnern gehört. :twisted: Oder, lieber doch nicht .... :stumm:



Grüße vom St :cyclop: ffel
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: CFm in Arbeit

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen


Da mich die Wartezeit auf den Decoder im Moment etwas ausbremst wurden in der letzten Zeit Cfm bedingte Arbeiten angegangen.
Zum einen bestanden beim Betriebsdienst höchste Bedenken eine Loknummer und damit auch die DDC-Addresse doppelt zu belegen.
Abhilfe war etwas geätztes Edelstahl aus Solingen:


HGe_23 (furkabahn)
Bild


Zum Anderen habe ich die funktionsfähige Kupplung nicht zum Spass montiert. Auf den bis 9% steilen Abschnitten ist es dem Cfm erlaubt, einen FO B2 der Serie C 201-210 mitzunehmen. Das ist natürlch im Modell nicht anders (die Lastprobefahrt zeigte aber auch bei 5 Güterwagen keine Ermüdungserscheinungen :wink: ).
Lange Rede kurzer Sinn: Meine Hauptwerkstätte hat die Radsätze für den C204 (nach Griff in die Weissmetallkiste für das Bremszahnrad mit Trommel) bereitgestellt.

FO_C204_Rads_tze (furkabahn)
Bild

Der Stoffel hat mir mit der Masstäblichen Pufferhöhe des Cfm eine ganz schöne Knacknuss geben (damit war die angekündigte Erhöhung des Schwirigkeitniveaus dann auch da ), aber die ist auch schon gelöst. Aber dazu dann demnächst mehr.

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
HG 3/4
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 413
Registriert: So 25. Jan 2004, 00:26
Wohnort: München

Re: CFm in Arbeit

Beitrag von HG 3/4 »

Hallo Joachim

hast Du mich jetzt erschreck. Hab jetzt schon gedacht Du hast dem CFm ein Zahnrad verpaßt. Aber das kann ja auch noch irgendwann mal passieren.

Sag mal baust Du oder hast Du schon einen FO 2 Achser C 201 - 210 ?
Hab ich da irgendwo was im BBF verpaßt? (hab extra all Deine Beiträge nochmal angeschaut)

Martin
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: CFm in Arbeit

Beitrag von furkabahn »

Hallo Martin
hast Du mich jetzt erschreck. Hab jetzt schon gedacht Du hast dem CFm ein Zahnrad verpaßt. Aber das kann ja auch noch irgendwann mal passieren.
Hatte ich erhrlich gesagt zuerst vor. Aber erste Lastprobefahrten haben mir die Unnötigkeit des Vorhabens demonstriert. Der fährt die Steigung auch so :!:


Sag mal baust Du oder hast Du schon einen FO 2 Achser C 201 - 210 ?
Sowohl, als auch :roll: Ehrlich gesagt habe ich sogar drei, aber die passen sowohl von der Epoche wie von der Ausführung (Holzkasten, Rahmenhöhe, Kupplung) nicht wirklich zum CFm.

FO_B2_BD2 (furkabahn)
Bild

Der neue Wagen FO C 204 kommt deshalb mit Messing/Weissmetall-Rahmen und Kunstoff-Kasten mit Holzinneneinrichtung. Beim Dach bin ich bzl. der Baumethode noch unschlüssig, aber es muss auf jeden Fall die alte Version ohne Blechdach dargestellt werden.

Hab ich da irgendwo was im BBF verpaßt? (hab extra all Deine Beiträge nochmal angeschaut)
Nee, hast du nicht. Es gab auch eine graue Vorzeit, als www.buntbahn.de eine noch frei verfügbare Domain war. Aus dieser Zeit stammen auch die drei FO Wagen, es waren so ziemlich meine ersten Untaten :wink:

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: CFm in Arbeit

Beitrag von Stoffel »

Hi Joachim,
Auf den bis 9% steilen Abschnitten
.....
die Lastprobefahrt zeigte aber auch bei 5 Güterwagen keine Ermüdungserscheinungen :wink:
ooops, da bin aber überrascht. :shock: Ich machte letztes jahr mit meinem CFm Steigungsversuche. So bei 10 bis 12% war im Alleingang Schluss. Da war der "Abwärtstrieb" dann einfach größer als die Haftreibung. D.h. die Räder drehten vorwärts und das Ding rutschte rückwärts.

Hast Du noch mehr Gewicht rein gepackt :?:


Grüße vom Stoffel
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: CFm in Arbeit

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

Habe fertig.......................................(zumindest nach Bauanleitung)

Nach endgültiger Inbetriebnahme musste der CFm nochmals seine Zugkräfte beweisen.
Die folgenden Bilder endstanden bei Testfahrten mit bis zu 95 0/00 Steigung.


CFm_Lastprobe_1 (furkabahn)
Bild


CFm_Lastprobe_2 (furkabahn)
Bild


CFm_Lastprobe_3 (furkabahn)
Bild

Auch Anfahrten in der Steiung waren kein Problem :!:

Nach erfolgreicher Lastprobe wurde der CFm direkt im Abendkurs nach Realp eingesetzt:

CFm_Realp (furkabahn)
Bild


Was jetzt noch fehlt sind die Tafeln für Führerstand I und II (im Rahmen unter den Türen) und das Zuglaufschild. Zudem muss der Beiwagen noch fertiggestellt werden.

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: CFm in Arbeit

Beitrag von Stoffel »

Hi Joachim,

geniale Bilder sind das :!: :!: :!:

Es freut mich besonders, nun einen CFm(h) der FO auf´s Auge zu bekommen. Selbst habe ich nur die RhB-Version zusammen gebastelt, den FO nur in Brocken in den Fingern gehabt.

Viel Spaß mit dem Modell, hast Du gut hingekriegt. :gut:



Grüße vom St :scherzkeks: ffel


PS: wie hast Du die Geschichte mit der Kupplungshöhe gelöst :?:
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: CFm in Arbeit

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Joachim,

super Arbeit, gratuliere.

Leider bin ich noch nicht ganz so weit, das Fahrgestell habe ich zwar komplett fertig, beim Chassis fehlt´s noch, wird aber...

Die Lackierung sieht mir sehr sauber aus, kannst Du vielleicht ein paar Worte verlieren zum Thema Vorbehandlung der Bauteile (Fahrgestell und Chassis), davor habe ich noch den größten Respekt, weil man damit ruck zuck die ganze Arbeit zunichte machen kann.

Schöne Grüße, Dein Namensvetter
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: CFm in Arbeit

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen
Hast Du noch mehr Gewicht rein gepackt
Nöö................ - Soll ich etwa:?:


PS: wie hast Du die Geschichte mit der Kupplungshöhe gelöst :?:
Auf den Bildern noch gar nicht. Der Tankwagen ist etwas tiefer gelegt, somit überdecken sich die Puffer zu je 1/3. Für Testfahrten reichts - für Fahrbetrieb nicht.
Bei dem Beiwagen wird die Lösung die gleiche wie bei dem Cfm sein - Scale bauen :wink:
das Fahrgestell habe ich zwar komplett fertig, beim Chassis fehlt´s noch, wird aber...
Zeigen :!: :bindafür:
Spätestens in 3-4 Wochen den fertigen Triebwagen :)

Die Lackierung sieht mir sehr sauber aus, kannst Du vielleicht ein paar Worte verlieren.........
Die Bauteile wurden nur gesäubert, Lackierung mit K-Racing (u.a. im Hagebau zu haben) Grundierfiller grau (Maxidose), Kasten zusätzlich mit Ral 3003, Beschriftung komplett Senotransfer Anreibebuchstaben (z.B. Conrad). Griffe, Lampen, Horn abgesetzt mit Revell-farbe, dann Klarlack matt von K-Racing.
Auf dem Dach Lüfter und Auspuff mit Revellfarbe abgesetzt.

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: CFm in Arbeit

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Joachim,

danke für Deine Lackierhinweise!

Ob ich allerdings in 3 - 4 Wochen komplett fertig bin, kann ich nicht versprechen, ich bin "nebenher" noch berufstätig.

Bilder vom aktuellen Baufortschritt werde ich mal versuchen morgen einzustellen.

Schöne Grüße
Joachim
Antworten