Re: Neues in Sachen Ns 1
Verfasst: Di 8. Aug 2006, 11:32
Mahlzeit!
Zuerst die schlechte Nachricht: Die Einspritzpumpe ist kaputt und nur mit sehr viel (finanziellem)Aufwand zu reparieren. Das Pumpenelement zeigt unter der Lupe deutliche Verschleißspuren und kann damit keinen Druck mehr aufbauen. Eine neue Pumpe kostet bei BOSCH 188€, derzeit für mich nicht zu finanzieren.
@crass78: Ich hatte leider ein mehr als arbeitsreiches Semester (u.a. ein 2-stufiges, schrägverzahntes Getriebe für 7 KW komplett konstruieren, berechnen und zeichnen), da habe ich die Ns 1 seit März nicht mehr gesehen, geschweige denn was dran machen können.
Der Auspuff sieht sehr gut aus, wird aber sicher nicht ganz billig gewesen sein.
Die 90° Bögen gibt es bestimmt fertig?
Ich muß mich nach dem zu Verfügung stehenden Platz richten, da mein Motor wegen seiner Größe wesentlich weiter vorn liegt, als beim Vorbild. Um bei evtl. notwendigen konstruktiven Änderungen nicht zuviel neubauen zu müssen wird die Abgasanlage aus 3 Teilen (Krümmerleitung, Schalldämpfer, Auspuffleitung) bestehen, die durch 2-Loch-Flansche miteinander verschraubt sind.
Das eckige Schalldämpfergehäuse ist für das Anbringen der Flansche besser geeignet als eine runde Variante und wird dann auch zum Reinigen und Austauschen der Innereien mit einem aufgeschraubten Deckel versehen. Außerdem werde ich die optimale Form und Ausführung der Innereien nur durch Experimentieren finden können. Für Tipps in der Hinsicht bin ich dankbar.
@ziegelok Soweit ich weiß wurde die Lok von der HFD aus Oehrenstock nur als Rahmen mit Achsen übernommen und später versuchsweise ein Notstromaggregat montiert. Der Loktorso ist aber schon seit Jahren ohne jegliche Aufbauen abgestellt und ließ sich dadurch gut vermessen.
Am kommenden Wochenende werde ich wieder zu Hause sein und evtl. ein paar Kleinigkeiten an der Lok machen können.
Gruß Sven
Zuerst die schlechte Nachricht: Die Einspritzpumpe ist kaputt und nur mit sehr viel (finanziellem)Aufwand zu reparieren. Das Pumpenelement zeigt unter der Lupe deutliche Verschleißspuren und kann damit keinen Druck mehr aufbauen. Eine neue Pumpe kostet bei BOSCH 188€, derzeit für mich nicht zu finanzieren.
@crass78: Ich hatte leider ein mehr als arbeitsreiches Semester (u.a. ein 2-stufiges, schrägverzahntes Getriebe für 7 KW komplett konstruieren, berechnen und zeichnen), da habe ich die Ns 1 seit März nicht mehr gesehen, geschweige denn was dran machen können.
Der Auspuff sieht sehr gut aus, wird aber sicher nicht ganz billig gewesen sein.
Die 90° Bögen gibt es bestimmt fertig?
Ich muß mich nach dem zu Verfügung stehenden Platz richten, da mein Motor wegen seiner Größe wesentlich weiter vorn liegt, als beim Vorbild. Um bei evtl. notwendigen konstruktiven Änderungen nicht zuviel neubauen zu müssen wird die Abgasanlage aus 3 Teilen (Krümmerleitung, Schalldämpfer, Auspuffleitung) bestehen, die durch 2-Loch-Flansche miteinander verschraubt sind.
Das eckige Schalldämpfergehäuse ist für das Anbringen der Flansche besser geeignet als eine runde Variante und wird dann auch zum Reinigen und Austauschen der Innereien mit einem aufgeschraubten Deckel versehen. Außerdem werde ich die optimale Form und Ausführung der Innereien nur durch Experimentieren finden können. Für Tipps in der Hinsicht bin ich dankbar.
@ziegelok Soweit ich weiß wurde die Lok von der HFD aus Oehrenstock nur als Rahmen mit Achsen übernommen und später versuchsweise ein Notstromaggregat montiert. Der Loktorso ist aber schon seit Jahren ohne jegliche Aufbauen abgestellt und ließ sich dadurch gut vermessen.
Am kommenden Wochenende werde ich wieder zu Hause sein und evtl. ein paar Kleinigkeiten an der Lok machen können.
Gruß Sven