Neues in Sachen Ns 1

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Neues in Sachen Ns 1

Beitrag von Klaus »

Hallo Sven, das ist ganz, ganz toll, was du da baust. Da möchte man auch noch einmal Kind sein und mit so einem tollen Papa spielen und arbeiten.
Das ist Modellbau mit echtem Nutzen. Ich wünsche dir weiterhin mit deinem Hobby und deiner Familie viel (Feld-)Bahnspaß.
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Neues in Sachen Ns 1

Beitrag von volkerS »

Hallo Sven,
jetzt fehlt ja nur noch eine Weiche links und eine 90°-Kreuzung und du kannst direkt in deine Werksatt fahren, alternativ eine Kletterweiche.
Toller Bericht.
Volker
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Neues in Sachen Ns 1

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

Danke für die Glückwünsche, Mutter und Tochter geht es bestens!

Ich bin mit der Gleisanlage sehr zufrieden, die Arbeit hat sich gelohnt. Vorerst wird es keine großen Erweiterungen mehr geben, da rund um das Haus noch für die Trockenlegung des Kellers ausgeschachtet werden muss und erst dann die Gleise für den großen Kreis eingepflastert werden können.

Die Anbindung der Werkstatt wird kommen, jedoch von der Stirnseite des Gebäudes, wo es bereits ein paar Ideen für einen hölzernen Lokschuppen gibt. Auch muss das Werkstattgebäude noch mit einem neuen Dach und einer neuen Rückwand mit Toreinfahrt versehen werden. Unter der Terrasse soll es noch ein zweites Abstellgleis für die noch zu bauenden Loren und Personenwagen geben.

Derzeit befasse ich mich mit ein paar Vorbereitungen für den Einsatz einer Gastdampflok in zwei Wochen, für die ich auch eine Kleinteile angefertigt habe. Zudem bekommt meine Lore Nr.2 eine Überarbeitung, da sie bislang noch eine zu geringe Pufferhöhe besitzt, nach 15 Jahren Einsatz einiger Reparaturen bedarf und einen Wechselaufsatz als Bedienwagen bekommen soll.

Gruß Sven
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Neues in Sachen Ns 1

Beitrag von volkerS »

Hallo Sven,
bin schon, wie bestimmt auch andere, nach dieser Vorankündigung, auf Bilder des ersten Dampflokeinsatzes auf deinen Gleisen gespannt.
Volker
Stellwerkswärter
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: So 12. Jul 2015, 21:49
Wohnort: Wien

Re: Neues in Sachen Ns 1

Beitrag von Stellwerkswärter »

Serwas aus Wien

Ich lese deine Beiträge immer mit Begeisterung, da ich im Ruhestand ein ähnliches Projekt vorhabe. Sicher etwas einfacher , eher nur mit einer Acculok oder reinen Schiebebetrieb ??
10 1/4 als Spurweite wurde von mir gewählt da man echte Transportleistungen erbringen kann, so wie bei deinen Schottertransporten usw.
Bei mir wäre es Holz in einem 300m langen Wald den ich mit meinem Traktor nicht befahren kann der aber ziemlich eben ist.

Ich werde also weiter in deinen Beiträgen " kibitzen " und wünsch die ein gutes Gelingen bei deinen weiteren Vorhaben.

fg
Helmut
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Neues in Sachen Ns 1

Beitrag von Maschinist »

Hallo Helmut,

das ist eine gute Wahl! Mit der Spurweite kann man schon recht ordentliche Lasten bewegen, mein Oberbau ist für Achslasten von 1t ausgelegt. Ich bin schon sehr gespannt auf dein Projekt.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Neues in Sachen Ns 1

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

Nun wird es Zeit für einen kleinen Bericht über den ersten Dampflokeinsatz auf meiner 260-mm-Feldbahn.
Bevor Heizers kleine Belgierin ausgeliefert wurde, hat sie bei mir ihre ersten Gehversuche gemacht.

Zuvor musste ich das erste Mal seit ihrer Inbetriebnahme vor 6 Jahren eine größere Reparatur an der Ns 1 ausführen.

Bild

An der ersten Achse war ein Stück Spurkranz ausgebrochen. Ursache war eine Schweißung mit unpassenden Elektroden. Beim Bau der Lok viel mir ein Stück 42CrMo4 mit passendem Durchmesser in die Hände, beim 4. Rad wies es jedoch eine Flachstelle auf, womit der Spurkranz nicht ganz herauskam. Diese Stelle hatte ich damals mit einer normalen Universalelektrode geschweißt und schon beim Drehen Probleme durch die Aufhärtung gehabt. Damals halfen nur noch Keramikschneidplatten. Immerhin 8 Jahre hat es gehalten. Nun aber war ein rund 40 mm langes Stück ausgebrochen und die Lok musste ausgeachst werden.
Dies war jedoch in Ermangelung eines Krans wie in der alten Werkstatt, nur mit feldmäßigen Mitteln zu schaffen: ein Hydraulikheber und viele Kanthölzer.

Bild

Die ausgebrochene Stelle nach dem Ausbau des 29 kg schweren Radsatzes.

Bild

Mit dem heutigen Wissensstand war es nicht mehr so kompliziert einen geeigneten Schweißzustatzwerkstoff zu finden, zudem habe ich nochmal Rücksprache mit meinem Werkstoffspezialisten gehalten. Verwendet wurden rutilumantelte Edelstahlelektroden aus 1.4430, die auch bei legierten Vergütungsstählen eine Martensitumwandlung verhindern und damit eine Aufhärtung vermeiden. Nach dem Ausschleifen der Bruchstelle bis zum Rissgrund wurde der Spurkranz in drei Lagen aufgebaut und konnte anschließend problemlos spanend bearbeitet werden.

Bild

Der Radsatz auf der Drehmaschine beim Überdrehen des Spurkranzrückens.

Bild

Einmal ausgebaut, wurde der Radsatz gleich grundiert und die Lager neu gefettet.

Bild

Der Einbau war dann ein Geduldspiel, da irgendwie immer eine Hand zu wenig beim Einfädeln der Achslager in die Achsgabeln zugegen war.

Bild

Nach der erfolgreichen Reparatur wurde dann auch eine Probefahrt mit angemessener Anhängelast gemacht.

Bild

Ein Kollege aus Bayern hat für diesen Einsatz extra seine Drehschemelgarnitur samt Ladegut mitgebracht. 1,5 Festmeter
Holz sind schon eine Hausnummer für die Spurweite!

Bild

Nach dem Ausladen aus dem Transporter erfolgte das Einstellen der Spurweite über die Taperspannbuchsen.

Bild

Das Aufgleisen selbst war dann mit viel Kraft und einigen fliegenden Gleisjochen, sowie einer Auflegedrehscheibe mit drei Mann gerade so zu schaffen.

Bild

Als Gastgeber wurde mir dann die Ehre zu teil, die Maschine das allererste Mal anzuheizen.

Bild

Eigens für diesen Gasteinsatz habe ich einen Tenderaufsatz für meine Lore Nr.2 gebastelt. Der so entstandene zweiachsige Hilfstender ergibt optisch ein ganz ordentliches Gesamtbild. Auf jeden Fall besser, als so manche "Bedienkiste".

Bild

Der Aufsatz ist so gestaltet, dass er sich ohne Weiteres vom Fahrwerk abnehmen lässt.

Bild

Hinter und unter dem Sitz ist Platz für etwa 85 kg Kohle. An der Rückseite befindet sich ein kleiner Werkzeugkasten.
Eine passende Kohlenschippe habe ich gleich mit angefertigt.

Bild

Die Kohle wird über ein Schaufelblech vor dem Sitz entnommen.

Bild

Arthur beim Probeschippen.

Bild

Die ersten beiden Loren wurden mit Brennholz gefüllt und angekuppelt. Als ausreichend Druck zum Fahren vorhanden war, war es bereits zu dunkel zum Fotografieren. Gefahren wurde jedoch bis spät in die Nacht.

Bild

Am nächsten Morgen wurden einige kleine Nachbesserungen ausgeführt, der von mir gebaute Sandkasten montiert und diverses Gerät wie eine Rohrbürste angefertigt. Es war schon erstaunlich wie viele Leute auf 22 m² Werkstatt arbeiten können.

Bild

Zusammen Schrauben und Fachsimpeln macht ebenso viel Spaß, wie das Fahren.

Bild

Ab und an durfte ich dann auch mal was tun :D

Bild

Den ganzen Tag über kamen Freunde und Nachbarn vorbei und haben sich das Spektakel angesehen.

Bild

Unermüdlich zog die Ns 1 den Langholzzug über die Strecke. Für den kleinen B-Kuppler war er allerdings etwas zu schwer.

Bild

Die zweieinhalb Tage unter Dampf waren eigentlich viel zu schnell vorbei. Die Langholzwagen wurden abgeladen und gingen auf die weite Heimreise.
Ebenso die Lok, an der nach der Erprobung noch kleinere Anpassungen nötig waren.

Vielen Dank an dieser Stelle an Christian, Martin und alle anderen beteiligten. Der Dampfbetrieb hat mich auch wieder ein wenig an mein eigenes Dampflokprojekt erinnert, an dessen Konstruktion ich seither wieder öfter arbeite.

Gruß Sven
Zuletzt geändert von Maschinist am Fr 2. Okt 2015, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Neues in Sachen Ns 1

Beitrag von Janosch »

Moin Sven,
hatte die Lok eine so starke Neigung zum Wasserreißen oder weshalb habt ihr den Dampfdom dermaßen verlängert? Der Unterschied fällt doch auf, wenn man die Bilder 9, 10 und 12 mit den bildern 19 und 21 vergleicht.

Wie immer ein schöner, lesenswerter Bericht von Dir!

Viele Grüße
Janosch
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Neues in Sachen Ns 1

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit Janosch,

ja das war eines der Probleme. Mittlerweile ist das jedoch durch einen neuen Dampfdom behoben, der nicht so unförmig ist.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Neues in Sachen Ns 1

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit,

mein eigenes Dampflokprojekt möchte ich in einem separaten Beitrag vorstellen:

modellbau/viewtopic.php?p=303731#303731

Gruß Sven
Zuletzt geändert von Maschinist am Di 6. Okt 2015, 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten