Bauanleitung Xrot 9213

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Tobi
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Bauanleitung Xrot 9213

Beitrag von Tobi »

Hier entsteht in den nächsten Wochen die Bauanleitung für die Xrot 9213.

Bild
Foto von Georg

Arbeitet sorgfältig und lasst euch bei der Montage Zeit. Die Xrot besteht aus sehr vielen Bauteilen, die man nicht schnell über's Wochenende verlötet.

Verschafft euch einen Überblick über alle Bauteile, das erleichtert die Montage.

Es ist wichtig, alle Messingteile vor dem Verlöten sauber auszurichten und gegebenenfalls zu biegen. Einige Teile wie z.B. die Tenderseiten oder das Tenderdach müssen nachgebogen werden.

Ebenfalls empfehle ich, alle Löcher vor dem Einlöten der Nieten nachzubohren.

Lötet die Nieten und Schrauben zuerst in die Teile und verlötet danach die Bauteile. Sonst besteht die Gefahr, dass euch Baugruppen beim Einlöten der Nieten wieder auseinanderfallen.

Hart- oder Weichlöten müsst ihr selbst entscheiden. Ich denke, dass Weichlöten bei allen Verbindungen mehr als ausreichend ist. Es gibt nur wenige Teile, die ihr mit einem entsprechend starken Lötkolben (>100W) verlöten könnt. Die restlichen Teile müssen mit der Flamme verlötet werden.

Es ist nicht zwingend notwendig, meiner Reihenfolge bei der Montage zu folgen. Einen Anhaltspunkt liefert diese Galerie:
fotos/showgallery.php?cat=7140&ppuser=590

Ich wünsche euch viel Spaß und gutes Gelingen beim Verlöten der Bauteile. :)
Zuletzt geändert von Tobi am Mo 9. Apr 2007, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bauanleitung Xrot 9213

Beitrag von Tobi »

Wir beginnen damit, den oberen Teil des Längsträgers mit der Bodenplatte zu verlöten.
Achtet bitte darauf, die Bodenplatte später richtig herum zu montieren. An der Vorderseite befindet sich eine asymetrische Aussparung für die Frontwand, die sollte von oben und in Fahrrichtung gesehen rechts sein. Ich habe sie leider auf der falschen Seite montiert.
Die Nietlöcher dienen dabei als praktische Hilfe zum genauen Ausrichten. Die Aussparungen zeigen dabei auf die Innenseite:

Bild

Wichtig ist nur, die Löcher für die Kastenstützen frei zu lassen. Hier hat sich leider auch ein Fehler eingeschlichen, da vier Bohrungen im Träger nicht stimmen. Die Bohrungen in der Bodenplatte passen, weshalb ihr einfach von der Oberseite die fehlenden Löcher bohrt. Rot im Bild die richtigen Löcher, blau die falschen:

Bild

Die alten Bohrungen (blau) könnt ihr mit Nieten verschließen.

Als Nächstes verlöten wir die vordere Wellenhalterung, diese hat an der Unterseite noch ein Querblech:

Bild

Die Innenseite der Wellenhalterung sollte auf ca. 22,1mm aufgeschliffen werden, um später die Kugellager mit LT 638 verkleben und leicht montieren zu können.

Bild
Bild

Die mittlere Wellenhalterung hat kein Querblech, die Motorhalterung hat jedoch wieder ein Querblech. Bei der Motorhalterung ist es entscheidend, welchen Motor ihr verwendet:

Bild

Links für den Torpedo-Motor mit Untersetzung, rechts für einen Faulhaber-Getriebemotor. Die Halterung links könnt ihr in den Rahmen löten, die rechte Halterung sollte verschraubt werden, um den Motor einfacher montieren zu können. Die Positionier-Nasen entfernen und auf der Oberseite zwei Gewindebohrungen einbringen, um die Halterung mit dem Boden zu verschrauben.
Wichtig: Überprüft bitte die Bohrungen für den Torpedo-Motorhalter. Hier hat sich leider noch ein Fehler eingeschlichen, der Abstand von Mitte zu Mitte der Bohrlöcher sollte 23mm betragen.

Nach dem Verlöten der Wellenhalterungen (und der Torpedo-Motorhalterung) kann das Seitenteil vernietet und verlötet werden. Ich verwende einen Faulhaber und habe daher die Motorhalterung noch nicht montiert. Die Aussparung im Bodenblech muss je nach Halterung vergrößert werden:

Bild

Bei den beiden Wellenhalterungen muss auf einer Seite etwa 7mm breit Material aus der Bodenplatte ausgesägt werden, sonst bekommt man später die Kugellager nicht mehr hinein. Diese Aussparung ist hier rot markiert:

Bild

Es ist einfacher, die beiden Aussparungen VOR dem Verlöten der Wellenhalterungen auszusägen.

Das sind für den Anfang die schwersten Schritte, ab jetzt wird es enfacher. :wink:

Falls ihr Fragen habt, stellt sie im Xrot-Thread in der Benutzergruppe. Wartet noch die nächsten Schritte ab, die ich morgen posten werde. Dann werden euch die oben aufgeführten Arbeiten wesentlich leichter fallen.
Zuletzt geändert von Tobi am Mo 31. Jul 2006, 17:30, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Bauanleitung Xrot 9213

Beitrag von Tobi »

Weiter geht es mit diesen beiden Teilen:

Bild

Das ist die Abdeckung für den Schleuderrad-Antrieb. Das linke Blech ausglühen und vorsichtig an die Rundung des rechten Blechs angleichen. Eventuell müsst ihr die Aussparungen mti der Feile anpassen. Nach dem Einlöten der Nieten werden die beiden Bleche an den Rahmen gelötet:

Bild

Der Rahmen sollte nun so aussehen:

Bild

Von oben:

Bild

Hier wird auch der Grund für die Aussparungen an den Wellen-Halterungen deutlich. Sonst bekommt man die 22mm-Kugellager später nicht mehr in die Halter.
Auf dem Bild fehlt die Faulhaber-Motorhalterung. Die Torpedo-Motorhalterung kann bereits montiert werden.
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Re: Bauanleitung Xrot 9213

Beitrag von Tobi »

Weiter geht es mit diesen drei Teilen:

Bild

Verlötet sie zu einem H-Profil:

Bild

Als Nächstes verlötet ihr die Drehgestell-Auflagen. Jeweils zwei 3mm-Bleche bilden eine Auflage:

Bild

Nach dem Vernieten des zweiten Hauptträgers sind diese Teile bereit für die Montage:

Bild

Nun werden alle Bauteile miteinander verlötet. Verwendet hier an allen kritischen Punkten Klammern, das erleichtert die Arbeit. Lötet von hinten nach vorne, zuerst den Hauptträger, dann die Querteile wie das H-Profil und die Drehgestell-Auflagen:

Bild

Arbeitet sorfältig, denn von diesen Teilen wird die Stabilität erheblich beeinflusst. Die zweite Abdeckung für die Kurbelwelle ist auf diesem Bild bereits montiert.

Als Nächstes folgen die beiden letzten Längsträger und der Aschkasten, zum Abschluss der Arbeiten am Rahmen warten die Kastenstützen.
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Re: Bauanleitung Xrot 9213

Beitrag von Tobi »

Heute montieren wir den Aschkasten.

Als Erstes werden die Seitenteile mit Sekundenkleber auf den Rahmen geklebt, in die Ecke kommt ein L-Profil 4x4mm:

Bild

Anschließend werden die Nietlöcher nachgebohrt, die Teile wieder voneinander entfernt und gereinigt/geschliffen. Der Schenkel am Aschkasten des L-Profils wird auf 2mm verkleinert, anschließend verlötet und das Seitenteil vernietet. In den unteren Schenkel des L-Profils werden ebenfalls Nieten eingelötet. Dadurch haben wir später am Längsträger Nietreihen auf beiden Seiten des Blechs.
Wichtig ist, dass die Nieten überein stimmen und ihr auf die seitenrichtige Lage achtet.

Als Nächstes werden diese Teile vernietet:

Bild

Das erste und dritte Bauteil von oben werden aufeinander gelötet, auf die Seite mit dem größeren Abstand der Lasche zur Kante. Das sieht man hier noch besser:

Bild

Anschließend werden alle Teile miteinander verlötet. Die Kanten des untersten Bauteils müssen in einem leichten Winkel geschliffen werden, damit die einzelnen Bauteile bündig aneinander passen.
Bild


Bild

Fertig ist der Aschkasten mit 107 Nieten. :wink:
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Re: Bauanleitung Xrot 9213

Beitrag von Tobi »

Als Nächstes werden die beiden unteren Längsträger vernietet:

Bild

Diese neun im Bild sichtbaren Bohrungen zwischen bzw. vor den Pfeilen werden so vernietet, dass die Nieten später auf der Oberseite sind. Alle anderen Bohrungen bekommen keine Nieten.

Anschließend werden die beiden Längsträger mit dem Rahmen verlötet. Der Aschkasten wird am hinteren Ende des Rahmens in die vier Aussparungen gesteckt (roten Pfeile auf dem Bild oben) und verlötet:

Bild

Durch die Nieten auf beiden Seiten des L-Profils haben wir jetzt in der Seitenansicht den Effekt von original-vernieteten Bauteilen. :wink:
Leider ist das auf dem Bild noch nicht ersichtlich, eine Seitenansicht wird nach dem Schleifen und Polieren nachgeliefert.

Rechts im Bild wurde bereits eine Kastenstütze montiert, das werde ich im nächsten Schritt genauer beschreiben.
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Re: Bauanleitung Xrot 9213

Beitrag von Tobi »

Die Montage der Kastenstützen

Nachfolgend eine Übersicht über die Position der Kastenstützen:

Bild

Orientiert euch bei der Positionierung an den Löchern im Boden, nicht im Längsträger. Im Bereich der Kurbelwellen-Abdeckung wird die u-förmige Stütze eingepasst. Bei der zweiten Stütze von links wurde (vorbildgerecht) nur der Bereich am Boden dargestellt, da sich hier die Hauptleitungen für die hinteren Zylinder befinden:

Bild

Als Erstes werden die Kastenstützen ausgerichtet und geschliffen, danach mittig auf die Bohrungen des Bodens ausrichten und verlöten:

Bild

Die Löcher neben der Kastenstütze werden durch Nieten geschlossen, das betrifft die beiden hinteren Stützen.
Auf der Bodenseite werden vier Nieten, am Längsträger nur zwei Nieten verlötet. Pro Kastenstütze sind es also sechs Nieten. Hier sieht man die vier Bohrungen auf dem Boden:

Bild

Sind alle Stützen verlötet, ist der Rahmen komplett fertig und es kann mit dem Chassis begonnen werden.
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Re: Bauanleitung Xrot 9213

Beitrag von Tobi »

Das Chassis-Teil 1

Den Anfang macht die Rückwand am Tenderübergang:

Bild

Nach dem Vernieten wird das gebogene Blech eingepasst und verlötet. Die Endstücke sollten sich zwischen zwei Nieten befinden.
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Re: Bauanleitung Xrot 9213

Beitrag von Tobi »

Chassis-Teil 2
Die fertige Rückwand wird mit dem Rahmen verlötet. Zur einfachen Fixierung dient eine Feile, welche das Bauteil in der gewünschten Position hält:

Bild

Als Nächstes werden die Nietleisten auf die Seitenteile aufgelötet:

Bild
Bild

Die rechte Nietleiste im unteren Bild (auf der Seite der Schleudereinheit) ist etwas schwieriger. Verlötet zuerst die fünf vorderen Nieten und bearbeitet die Rückseite der Leiste. Danach wird die Leiste mit den fünf hinteren Nieten (im Bild die linke Nietreihe der rechten Leiste) auf der Seitenwand fixiert und verlötet. Zwei weitere Grafiken für die genaue Position findet ihr hier:
fotos/data/7140/590R21.JPG
fotos/data/7140/590R22.JPG

Verlötet die Seitenwand mit dem Rahmen und der hinteren Wand:

Bild

Achtet beim Auflöten der Nietleisten auf die seitenrichtige Montage. Der kleinere Abstand zur ersten Niete muss auf die Oberseite (Richtung Dach). Dadurch ist die Nietleiste auf der Unterseite zum Rahmen 1mm länger und schließt bündig mit dem Boden ab.
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Re: Bauanleitung Xrot 9213

Beitrag von Tobi »

Chassis-Teil 3
verlötet zuerst die Nieten mit den drei Fensterrahmen, nach dem Bearbeiten der Rückseite werden die Rahmen mit der Vorderwand verlötet. Achtet auf die richtige Lage, außerdem ist der kleinere Rahmen am etwas höheren Fenster:

Bild

nach dem Vernieten der Vorderwand kann sie mit dem Chassis verlötet werden:

Bild

Diverse Zwingen und Klammern erleichtern die Arbeit erheblich. Achtet auch auf die Temperatur beim Löten, speziell die Kurbelwellen-Abdeckung sollte durch ein größeres Metall-Stück vor zu viel Wärme geschützt werden.
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