199 002-7

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

199 002-7

Beitrag von anoether »

Moin Buntbahners.

Eben flattert mir das LGB Telegramm 02/2006 (man muss ja informiert sein :lol: ) in die gute Stube: neben "Zusatz- und Überraschungsneuheiten", "Jubiläums LGB-Modellen", Hinweisen auf das Festival und die Auktionen gibt es auch Infos zu uuunglaublichen LGB-CLUB-Sondermodellen ... :!:
Unter der Artikelnummer 22592 wird da z.B. die DR Diesellok 199 002-7 angepriesen, die von 1991 bis 1994 auf der Preßnitztalbahn in Sachsen gefahren sein soll:

Bild
(Bild gelinkt von www.lgb.de)

Hier der Link: http://produkte.lgb.de/produkt.nsf/WebS ... ey=3041572

Ich war bis jetzt der Meinung, dass diese Lok (von der Rheinregulierungsbahn kommend?) als Zweitbesetzung der 002 nur von 91 bis 93 in Jöhstadt STAND (der Privatbesitzer hat die Betriebsunterlagen wohl nie vollständig bekommen) um dann über den Umweg Döllnitztalbahn (auch dort nicht gefahren und im Schuppen als 199 034-0 abgestellt) 2004 zu den Friedländer Bezirksbahnen (Tschechien) zu gelangen.

Meine Frage: hat evtl. jemand ein Foto was beweist, dass 199 002-7 tatsächlich bei der Preßnitztalbahn gefahren ist?

Danke vorab.

Gruß Andreas (der sich gerade ziemlich veräppelt vorkommt)
Werner B.
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Jul 2006, 20:02
Wohnort: Creitlitz

Re: 199 002-7

Beitrag von Werner B. »

Hallo Andreas,

leider kann ich Dir als alter Sachsenfan auch nicht weiterhelfen.
Allerdings hätte ich da noch eine andere Frage: Obwohl auch ich irgendwann mal über LGB zur Gartenbahn und danach zum Modellbau gekommen bin, würde mich mal interessieren, welches "Modell" von LGB denn überhaupt "authentisch" ist, bzw. sein soll. Das fehlt mir dann nämlich mit Sicherheit noch in meiner Sammlung...
Aber das gehört wohl wieder nicht hier her...?

Gruß Werner
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: 199 002-7

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Andreas,

in Nürnberg ist wohl immer noch der 1. April ?

Bis Pfingsten 1992 gab es bei der Preßnitztalbahn überhaupt keine Gleise ! Pfingsten 1993 wurden die ersten 900 Meter in Betrieb genommen. Die einzige Diesellok, die ich dort je gesehen habe, ist die 199 007-6 (Ns 4). Liebhaber kennen ja sicher auch die Ausgabe als "Krawallo".

Mich würde mal interessieren, wer sich solche Infos "ausdenkt" ?

Viele Grüße
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: 199 002-7

Beitrag von anoether »

Hallo Werner,

feiner Einstiegsbeitrag :lol: :!: .
Werner B. hat geschrieben:würde mich mal interessieren, welches "Modell" von LGB denn überhaupt "authentisch" ist, bzw. sein soll.
An die Tatsache, dass "LGB-Modelle" wenig bis nichts mit den nachgebildeten Vorbildern gemein haben, bin ich inzwischen gewöhnt.
Mit der freien Interpretation von Vorbildinformationen hat das Thema jetzt allerdings eine neue Qualität bekommen :flop: :
Wir erfinden uns das Vorbild zum Modell.
RailroadSheppard hat geschrieben:in Nürnberg ist wohl immer noch der 1. April ?
In Nürnberg ist ganzjährig 1. April :shock: :roll: :idea: .

Gruß Andreas
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: 199 002-7

Beitrag von arne012 »

Hi,
die Welten prallen aufeinander...
Schon im 2.ten Thread.
Da kann ich mich mal wieder erdreisten, auf den Untertietel des Forums hinzuweisen.
Arne, der grad die Löcher in seine T1 Rahmenteile gebohrt hat
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: 199 002-7

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Andreas,

also das Teil gehört einem gewissen Herrn R. Wiegand und stammt von der Rheinregulierundsbahn. War auch bis 97 bei der Preßnitztalbahn abgestellt, ich frage mich blos wo ?

Viele Grüße
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: 199 002-7

Beitrag von anoether »

Moin.
Knorrbremse hat geschrieben:Das ist doch nichts Neues. Das macht Märlklin doch schon ewig. Aber da Märklin und LGB "Cult" sind und von vielen Modellbahnern schon Jahrzehnte götzenartig angebetet werden, hat es kaum einer bisher gemerkt.
Es spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts dagegen, wenn wirtschaftliche Randbedingungen solche Modellbaufirmen dazu zwingen, Spielzeug herzustellen - es ist nur die Verdummung der Kunden, gegen die ich mich wende.
Wie man an die RICHTIGEN Informationen zu dieser Lok kommt, kann man heute in jedem halbwegs guten Internet-Einsteigerkurs für Senioren lernen.
RailroadSheppard hat geschrieben:also das Teil gehört einem gewissen Herrn R. Wiegand und stammt von der Rheinregulierundsbahn. War auch bis 97 bei der Preßnitztalbahn abgestellt, ich frage mich blos wo ?
Nö. Die Lok kam 1993 zur Döllnitzbahn.
Guggst Du hier:

http://www.rauh2000.de/hf/HF%20130C/Gme ... er4234.htm

Dass die Lok in Sachsen war, habe ich ja garnicht bezweifelt - meine Frage bezog sich darauf, ob die Lok wirklich jemals bei der Preß´ GEFAHREN ist.
arne012 hat geschrieben:Da kann ich mich mal wieder erdreisten, auf den Untertietel des Forums hinzuweisen.
Gern, Arne ;-).
Selbstbau in Übereinstimmung mit den Zielen dieses Forums gibt´s hier :

phpBB2/viewtopic.php?t=4621&postdays=0& ... c&start=90

Gruß Andreas

PS:
Knorrbremse hat geschrieben:Es grüßt aus dem heißen Passau
Rolf-Heinz
23:00 Uhr: 16°C und Regen in Passau ...
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: 199 002-7

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Andreas,
Es spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts dagegen, wenn wirtschaftliche Randbedingungen solche Modellbaufirmen dazu zwingen, Spielzeug herzustellen - es ist nur die Verdummung der Kunden, gegen die ich mich wende.
Der oder die Richter(s) legen auf authentischen Information ihrer Klientel keinen besonderen Wert. Da werden Emotionen geschührt um den Umsatz, die Nachfrage und Aufmerksamkeit zu generieren. Das ist grundsätzlich ja für keine Seite schlecht. Dumm wird es nur wenn Argumentationen ins Feld kommen die sich dann eindeutig als "Ente" identifizieren lassen. In Nürnberg kann man sich ja noch, wie auch immer, beschweren -- in Passau wird das aber wahrscheinlich nicht gelingen ;-).

Gruß
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
kryptogenetisch
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Mär 2005, 23:44

Re: 199 002-7

Beitrag von kryptogenetisch »

Hallo Buntbahner,

leider habe ich die starke Vermutung, dass Ihr alle auf dem Holzweg seid. LGBs Angaben sind korrekt. Sie werden wohl nur das umsetzen, was andere Firmen inzwischen auch längst machen. Siehe Vorbildbau.

Viele Grüße

Daniel
Harald
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Di 29. Apr 2003, 19:37
Wohnort: Nbg
Kontaktdaten:

Re: 199 002-7

Beitrag von Harald »

Hallo Leute,

ich habe soeben diese Info gefunden:
http://www.pressnitztalbahn.de/press/fa ... rzeug.html

Ganz falsch kann also die LGB-Info nicht sein.

Gruß
Antworten