Möchte alle Weichen digitalisieren - Tipps gesucht

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Möchte alle Weichen digitalisieren - Tipps gesucht

Beitrag von Mikado »

@Pirat-Kapitän vielleicht mach ich mir zuviele Gedanken, von wegen der richtigen Reihenfolge im LW 100 oder im Dietz Stellwerk.
So wie ich Dich verstehe, hast Du die Weichenadressen einmal vergeben und dann so belassen. Wie hast Du dann aber Erweiterungen eingefügt, so dass irgend eine Logik bleibt (z.B. links kleine Weichenummern, rechts grosse, oder beim untern Bahnhof 1-9 und beim obern Bahnhof 10-16)
Ich habe jetzt 29 Weichen in einem Bahnhof, einer Station, einem Minenbezirk und einer Erzverarbeitung. Da könnte aber durchaus noch was mitten drinn dazu kommen.

Wie plant Ihr das mit den Decoderadressen, den Weichenstandorten, und dass man die Übersicht letztlich nicht verliert. Von weitem sichtbare Nummern an den Weichen würden mir z.B. nicht so recht gefallen wollen.

Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Möchte alle Weichen digitalisieren - Tipps gesucht

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Heinz !

Ich habe alle Weichen relativ gut im Urzeigersinn durchnummeriert (schwarze Nummern) und auch die Fahrstraßen (rote Nummern) betriebsmäßig zusammengefasst. Nachträglich eingebaute Weichen bekamen entweder noch freie Plätze der LGB-Decoder oder wurden mit der Adresse an vorhandene verkabelung angepasst. (Ich habe die LGB-Decoder alle über eine eigene Ringleitung mit Digitalstrom versorgt, damit ich auch bei Echtdampf mit nichtisolierten Radsätzen fahren kann. Die Zimo-Weichendecoder sind in einer Anlagenerweiterung, wo keine Ringleitung liegt und daher direkt am Gleis angeschlossen.)
Ein Beispiel für meine Nummerierung:

Gleisplan (Pirat-Kapitan)
Bild

Den Gleisplan habe ich ausgedruckt und einlaminiert. Damit habe ich ihn stets griffbereit und kann ihn auch meinen Mitfahrern bzw. dem Stellwerksleiter geben. Die Masse der Fahrstraßen für den Routinebetrieb habe ich im Kopf, mit meinem Funki habe ich auf zwei Ebenen (G1 mit Fahrstraße 01-08 und G2 mit Fahrstraße 09-16) die nötigen Fahrstraßen schnell geschaltet.
Wichtig beim Zusammenstellen der Fahrstraßen ist m.E., dass Du für einen flüssigen Fahrbetrieb nicht über alle Ebenen wechseln mußt, sondern möglichst mit zwei benachbarten Ebenen auskommst. Einzelne Weichen (z.B. bei mir die Fahrt ins Gartenhaus, W32) schalte ich dann lieber durch Wechsel in den Einzelweichenmodus, wo die 4-ergruppe W29 - W32 als Standard eingestellt ist.

Für eine Kehrschleifenschaltung will ich jetzt den MX82 via LGB-Gleiskontakt steuern, dass muß ich aber noch zusammenbasteln, da die Strecke noch im Aufbau ist.

Schöne Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von Pirat-Kapitan am Mi 13. Sep 2006, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
topjoerg
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Di 14. Sep 2004, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Möchte alle Weichen digitalisieren - Tipps gesucht

Beitrag von topjoerg »

Hallo Mikado,

.....die Übersicht über die Weichennummern:

ich habe bisher 3 Decoder (je 4 Weichen)
und die liegen auf Nr. 97, 98, 99 .

Bei der Roco-Lokmaus ist das dann so:
nach oben die Loks
nach unten die Weichen

Wenn ich mit einer Lok rangiere, ist das Hin- u. Herschalten nervig.
Da benütze ich eine zweite Lokmaus für die Weichen.
(Eine Roco-Lokmaus kostet ja nicht so viel)
Weil ich mich noch für keine Funkmaus entschieden habe, sind an 4 Stellen der Anlage Steckdosen für die Roco-Lokmaus (habe ich an einer Modulanlage gesehen und im Garten eine Ringleitung eingegraben), geschützt in kleinen
Trafohäusern .

Grüsse topjoerg
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Möchte alle Weichen digitalisieren - Tipps gesucht

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Mikado !

Noch ein Hinweis zum Funky von Manhardt. Wenn Du die neuere Version der BaseUnit hast, kannst Du darin auch Deine Fahrstrßen ablegen und benötigst kein Stellwerk von Lenz oder Dietz. Zum Programmieren der Fahrstrßen reicht ein USB-Anschluss.
darüber lassen sich auch verschiedene Konfigurationen der Fahrstraßen laden, z.B. für Einzelfahrerfahrbetrieb oder für Fahrbetrieb an Fahrtagen etc.

Schöne Grüße Johannes
Benutzeravatar
Manhart
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Di 6. Jul 2004, 14:12
Wohnort: Winterberg
Kontaktdaten:

Re: Möchte alle Weichen digitalisieren - Tipps gesucht

Beitrag von Manhart »

Eine interessante Alternative ist der neue Einzel-Weichendecoder 55024 von LGB.

Bild

Hier ein paar Infos zum Anschluss und zur Programmierung:

http://www.beathis.ch/lgb/digital/55024/55024.html

Auch dieser Decoder muss aber zwingend ans Programmiergleis für die Programmierung.

Gruss

Matthias

http://www.beathis.ch
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Möchte alle Weichen digitalisieren - Tipps gesucht

Beitrag von Mikado »

Hier nun die ersten Erfahrungen.

Ich habe meine Ausweichstelle und eine Kehrschleifenweiche digitalisiert.
Ich habe dazu die MX82D von Zimo verwendet. 2 Revaldaweichen habe ich bei Ebay als Schnäppchen bereits mit MX81D im EPL Antrieb ausgerüstet gekauft. Alle weiteren Weichen sind ebenfalls von Revalda mit EPL Antrieben nachgerüstet. Der Einbau der Decoder in die EPL-Weichenantriebe war sehr einfach, auch dank den wertvollen Hinweisen von Zeiss und Manhart in ihren Webseiten. Selbstverständlich habe ich allen EPL Antrieben wie immer Regenwasser Ablauflöcher in den Boden gebohrt. Ich habe lokale Decoder gewählt, weil ich keinen Ort zur Unterbringung eines Mehrfachdecoders hatte und um möglichst wenige Kabel auf der Betonplatte zu haben. Die Kehrschleifenweiche hingegen war ein Problem. Beim dichten MX82D waren die Anschlüss der Zwangsschaltung nicht herausgeführt. Das wurde vom Zimo Service unentgeltlich gemacht, doch auch der Anschluss der Reedschalter gestaltete sich zuerst als sehr heikel. Doch der Zimo Support wusste Rat. Sie haben mich auf beiliegende Publikation von Zeiss hingewiesen. Ich habe diese Schaltung nachgebaut und siehe da nun kann ich mit den EPL Schaltern und Magnet unter der Lok den Weichendecoder zwingen die Weiche zu schalten. Parallel zum EPL Antrieb schalte ich mit dem Decoder ein bipolares Relais mit nur einer Spule, womit ich die Kehrschleife durch den Zugselbst upolen lasse. Das funktioniert klaglos.
Nun habe ich den Strom abgeschaltet und beim Einschalten hat der Decoder wieder die letzte durch DCC ausgelöste Stellung geschaltet. Das war für die Kehrschleifen Weiche falsch. Der Zimo Support hat innert 12 Stunden die SW VErsion 8 für den MX 82 bereit gestellt in der dieser Fehler korrigiert ist. Mein Händler morep.ch hat mir die SW unentgeltlich geladen. Diese flinke Kundebetreuung bei Zimo vom Support bis zum lokalen Händler hat mir als seit 14 Jahren Lenz fahrender Respekt abgerungen.

Da ich mobil mit dem Funky fahre habe ich die Weichenummerierung in funktionale Gruppen gegliedert. Alle Kehrschleifen kommen in eine Gruppe. Die Ausweichstelle mit den 2 Abstellgeleisen ist ebenfalls ein Gruppe. So kann ich einen Manöver abwickeln, ohne dauernd Ebenen wechseln zu müssen.

Beim Betreiben der Ausweichstelle haben sich meine Erwartungen übertroffen. Mit der analogen, original EPL Technik haben die Weichezungen in der Endstellung immer vibriert und sind meist mit einem halben bis einem Millimeter Abstand von der Schiene, an die die Zunge anliegen sollte, stehen geblieben. Das hat Entgleisungen verursacht. Da meist ein nicht LGB Fahrzeug entgleiste war den Nürnbergern immer der Gebrauch des verhassten Unwortes Fremdfabrikat zuerst auf den Lippen.
Mit den Decodern geschaltet liegen die Weichenzungen nun satt an und die regelmässigen Entgleisungen sind Geschichte.

Für den Zentralen Bahnhof habe ich mir 2 6fach Decoder von Dietz gekauft. Im Beton sind Kabelrohre eingelegt. Zur Zeit lege ich die letzten Weichen und beginne den Bau der Drehscheibe.

Nun bin ich gespannt , ob ich was hätte besser machen können.
Heinz
Dateianhänge
ZIMO-MX82E-SMD-EPL-Einbau-01.pdf
(1.24 MiB) 1643-mal heruntergeladen
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Antworten