Durchmesser gefragt

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Durchmesser gefragt

Beitrag von Prellbock »

Hallo,

bevor ich meine Frage loslasse.

Nach Schkeuditz ist wie immer vor Schkeuditz :lol: :lol: :lol:
Und wenn in diesem Jahr der Harz in der Kategorie Wagen, vertreten durch das Harzkamel, einen ersten Preis errang und man an den Latschen mit strickte, dann beflügelt das natürlich.
Diesen Schwung sollte man ausnutzen, auch wenn ich mir eigentlich eine Bastelpause verordnet habe.

So, und nun sollte gemessen werden. Nicht am Modell vom Harzkamel, das tat bereits die Jury. :wink:

Ich benötige schnell, bevor sich mein Eifer legt, den Laufkreis-Durchmesser der Doppelspeichenräder der Firma, die bald ein großes Fest feiert.
Bitte nicht lamentieren, sondern einfach das Maß nennen.

Danke im Namen derer, die möglicherweisen von neuen Hausschuhen profitieren.

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Durchmesser gefragt

Beitrag von Karl-Heinz »

Moin Winfried,

es handelt sich bei den Abmessungen des 8-speichigen Rades um die Einheitsabmessungen aus dem Patentwerk:

:arrow: Breite des Rades: 6,0 mm
:arrow: Breite der Lauffläche: 4,5 mm
:arrow: Durchmesser "vorn": 31,0 mm
:arrow: Durchmesser "hinten": 37,0 mm

so nach der Skala meines Messschieber; die Speichenräder und die Vollversion
aus demselben Haus verfügen über identische Maße :!:

Grüße von

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Antworten